Aus den Unternehmen
Größte FESPA-Veranstaltung gestartet
Mittwoch 26. Juni 2013 - Druckdienstleister aus allen Teilen der Welt kommen diese Woche zur bisher größten und am stärksten international geprägten FESPA-Veranstaltung in London zusammen (25. bis 29. Juni 2013, ExCeL London).
Aus über 150 Ländern sind Online-Vorabregistrierungen eingegangen, und auch das Feld der Anbieter ist wirklich international: 71 Prozent der 664 Aussteller kommen nicht aus Großbritannien.
Die FESPA 2013, zu der auch die FESPA Fabric und die neue Parallelveranstaltung European Sign Expo gehören, belegt in der Nord- und Südhalle des Messezentrums ExCeL eine Bruttofläche von rund 63.600 Quadratmetern – es ist damit das größte kombinierte FESPA-Event in der fünfzigjährigen Geschichte des Verbands.
Besucher finden bei der FESPA 2013 das gesamte Spektrum von Sieb-, Digital- und Textildruck: Beschilderungen und Grafiken, Fahnen und Banner, Verkaufsförderung im Einzelhandel und Point-of-Sale-Promotion, Außen- und Innenwerbung, Innen- und Gebäudedekoration sowie zahlreiche Industriedruckanwendungen – all das ist dabei.
Die Zone der mittlerweile gut bekannten FESPA Fabric – in deren Rahmen auch der T-Shirt-Design-Wettbewerb stattfindet – bietet Besuchern die Möglichkeit, mit Sieb- und Digitaldruck gestaltete Mode sowie Textilien- und Bekleidungsveredelung zu erkunden. Bei der neuen Promotional Products Business Academy liegt der Schwerpunkt auf Promowear und Werbeartikeln.
Die European Sign Expo – gleich nebenan mit demselben Besucherticket zugänglich – ergänzt die FESPA um alle Aspekte der nicht druckbezogenen Signage-Technologie; Beispiele hierfür sind konventionelle und digitale Beschilderung sowie digitale Außenwerbung.
Aktuelle Umfragen der FESPA bei europäischen Druckdienstleistern haben ergeben, dass die Branche derzeit so optimistisch ist wie seit 2007 nicht mehr. Damit verbunden ist ein starker Trend zu Investitionen in neue Ausgabetechnologien und zu mehr Käufen von Medien und Druckfarben.
Die Teilnehmer der weltweiten FESPA-Umfrage, die in Kooperation mit InfoTrends durchgeführt wurde, bewerteten ihren Optimismus mit Blick auf die Zukunft ihres Unternehmens im Mittel (Median) mit einem Wert von 7,9 auf einer bis 10 reichenden Skala. Zum Vergleich: 2007 lang dieser Wert bei 7,4 und 2010 bei 7,6. Der Anstieg lässt vermuten, dass Innovationen und neue Anwendungsmöglichkeiten bei den Unternehmern für mehr geschäftliche Zuversicht sorgen.
Die Kaufabsichten sind stärker als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt seit 2007: Für das nächste Jahr planen 51 Prozent der Befragten, einen neuen Großformatdrucker anzuschaffen; dies ist ein enormer Anstieg gegenüber 37 Prozent aus der Umfrage im Jahr 2010.
Das durchschnittliche Investitionsvolumen in Großformaterzeugnisse betrug bei den Befragten 141.500 Euro – ein Anzeichen dafür, dass Druckdienstleister ausgefeiltere Technologien einsetzen möchten, um ihr geschäftliches Potenzial optimal zu nutzen.
„Die FESPA 2013 ist für Großformatdruckdienstleister ein echter Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken“, konstatiert FESPA-Geschäftsführer Neil Felton. „Hunderte von Innovationen bei Technologie und Verbrauchsmaterial sind hier unter einem Dach zu sehen – Besucher können sich daher die Lösungen herauspicken, die ihr Geschäft in Bewegung bringen.“
„Hinsichtlich der behandelten Technologien, Anwendungen und Marktsegmente ist die FESPA 2013 breiter aufgestellt als alle Vorgängerveranstaltungen“, so Neil Felton weiter. „Wir wollen Druckdienstleistern klarmachen, dass die Möglichkeiten für neue geschäftliche Ziele schier endlos sind – man braucht lediglich die richtigen Ideen, Technologien, Materialien und Erkenntnisse.“
„Für Druckdienstleister, die ihren zukünftigen Weg noch nicht ganz genau vor Augen haben, bieten wir hier in London ein äußerst umfassendes, relevantes Besucherprogramm“, versichert Neil Felton. „Die FESPA 2013 wird garantiert jede Menge Anregungen liefern. Es gibt Ideen und Ratschläge zum Steigern der Produktivität, zum Diversifizieren mit neuen Anwendungen und Märkten sowie zum Erreichen einer klaren Differenzierung im Wettbewerb durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.“