Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Canon präsentiert Océ ColorWave 900

Donnerstag 27. Juni 2013 - Canon hat auf der FESPA das Océ ColorWave 900 System vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen digitalen Farbdrucker, der bis zu 15 Mal schneller druckt als andere erhältliche Tintenstrahlsysteme.

Das als Konzeptstudie ins Leben gerufene „Projekt Velocity“, das zuerst auf der drupa 2012 vorgestellt wurde, schließt die Lücke zwischen der digitalen Tintenstrahl- und der traditionellen Offset-Technologie. Der Drucker wurde speziell für den GA-, CAD- und GIS-Markt entwickelt und setzt Maßstäbe im digitalen Workflow. Er bietet nicht nur eine höhere Produktivität und niedrigere Betriebskosten, sondern auch mehr Flexibilität zur Produktion von kleineren Auflagen und personalisierten Druckaufträgen.

Unterstützt durch die Memjet Drucktechnologie erreicht der Océ ColorWave 900 Printer eine Druckgeschwindigkeit von mehr als 1.100 qm pro Stunde. Mit 3,4 Milliarden Tropfen pro Sekunde, die aus jeweils 1,2 Picoliter wasserbasierter Tinte bestehen, erzielt die Maschine eine Auflösung von 1.600 x 1.600 dpi.

Der Großformatdrucker Océ ColorWave 900 verfügt über eine Druckbreite von 106,7 cm (42 Zoll) und über die gleiche bewährte Medienkapazität mit sechs Materialrollen, wie sie auch die Océ ColorWave 600/650 Systeme aufweisen. Damit bietet er eine gesamte Aufnahmekapazität von bis zu maximal 1.200 Metern (200 Meter pro Rolle). Die Ausdrucke werden zugeschnitten und trocken in einer Stapelanlage mit hohem Fassungsvermögen gebrauchsfertig abgelegt. Die Stapeleinheit verfügt über eine doppelte Papierablage, die das gleichzeitige Drucken und Entnehmen von Prints ermöglicht und damit sowohl die Maschinenlaufzeit als auch die Produktivität weiter erhöht.

Flexibles Farbmanagement und eine professionelle Workflow Software sind über den Océ PowerM Controller und die ONYX Thrive Print Workflow Software erhältlich. Zusätzlich erhöht ein leicht bedienbarer Touchscreen-Monitor die Bedienbarkeit und vereinfacht Routineaufgaben.

Der Océ ColorWave 900 Drucker eignet sich für ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten – beispielsweise für die Produktion von POS-, Ausstellungs- und Messematerialien, Theken- und Bodendisplays, technischen Zeichnungen und Landkarten.

Thomas Haep, Director Wide Format bei Canon Deutschland, erklärt: „Seit der Vorstellung des Konzepts im letzten Jahr haben wir den Océ ColorWave 900 Printer weiter verfeinert, um sicherzustellen, dass wir eine Lösung bieten, die Druckdienstleistern im Großformatdruck einen deutlichen Vorsprung verschafft. Die Kunden haben ihren Bedarf nach hochproduktiven Großformat-Farbdrucksystemen zum Ausdruck gebracht und ich freue mich sehr, dass wir jetzt unsere Antwort darauf präsentieren können. Das breite Canon Portfolio von Großformat-Technologien macht das Unternehmen zu einem idealen Partner für alle Druckdienstleister, die ihr Serviceangebot differenzieren, sich von der Menge abheben und ihr Geschäft langfristig ausbauen wollen.“

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!