Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue UV-Tinten für das Thermoformen von EFI

Montag 01. Juli 2013 - EFI hat mit der Einführung der digitalen UV-Tinte für das Thermoformen seine Optionen für den Großformat-Markt noch einmal erweitert und ermöglicht es Schilderherstellern und Druckunternehmen damit, direkt auf thermoplastische Vorlagen zu drucken.

Diese lassen sich anschließend in tiefgezogene Teile mit hoher Bruchdehnung formen, die Farbton und Opazität exzellent erhalten. Eine Vordekoration mit dieser neuen Tinte, die zur Verwendung im EFI VUTEk GS2000 Pro-TF und VUTEk GS3250 Pro-TF ausgelegt ist, macht arbeits- und kostenintensive Methoden wie z. B. manuelles Airbrushing, die bisher bei der Arbeit mit geformten und irregulären Oberflächen verwendet wurden, nicht mehr erforderlich.

Die Dehnungseigenschaften der EFI VUTEk GS-TF Tinte für das Thermoformen wurden durch die hohe Opazität auf einer umfassenden Auswahl an Materialien wie PETG, Acryl, Polycarbonate, Polystyrole und PVC sowie Derivate und Mischungen verbessert. Dadurch ist die Farbe ideal für Anwendungen wie kundenspezifische Schilder, Verpackungen, Werbung an Verkaufsorten, Automaten-Paneele, Autos und Freizeitfahrzeuge, Verbraucher- und Werbeprodukte und vieles mehr geeignet. Das erweiterte Farbspektrum wird ergänzt durch eine hohe Toleranz gegenüber Wärmeverformung, Stanzen und Fräsen, ohne zu splittern, zu brechen oder abzublättern, sowie eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und eine hohe Lebensdauer für langlebige Grafiken.

Diese neuen Tinten wurden mit dem Ziel entwickelt, die Beschränkungen beim Thermoformen zu beheben. Damit bieten sie Unternehmen, die mithilfe aussagekräftiger Schilder und Grafiken höhere Umsätze und einen Wettbewerbsvorteil erzielen möchten, neue Produktivitätsvorteile. Die Tinte ist für eine Verwendung mit EFIs 3.2m VUTEk GS3250 Pro-TF und 2m VUTEk GS2000 Pro-TF ausgelegt. Grafiken lassen sich damit in Achtfarbdruck plus weiß und variablem Graustufendruck anfertigen.

„Die neuen UV-Tinten zum Thermoformen von EFI bieten Druckunternehmen zusammen mit den zugehörigen Druckmaschinen neue Möglichkeiten, die Vorteile des Digitaldrucks für eine umfassende Bandbreite innovativer Anwendungen zu nutzen“, so Barney Cox, Berater in der Druckindustrie. „Das bedeutet, dass Druckunternehmen Kunden individuelle dreidimensionale Druckprodukte mit hoher Wirkung in kleiner Auflage und verschiedenen Versionen anbieten und damit dem zunehmenden Wunsch nach personalisierten Produkten gerecht werden können.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!