Aus den Unternehmen
Weitere Auszeichnungen für den drupa report
Freitag 05. Juli 2013 - Schon mehrfach wurde der drupa report, das Magazin der Weltleitmesse für die Druck- und Medienindustrie in Düsseldorf, in den letzten Jahren prämiert. Jetzt ist die zweisprachige Publikation um zwei weitere Auszeichnungen reicher.
Beim diesjährigen BCP-Award, dem renommiertesten Wettbewerb für Corporate Publishing in Europa, gibt es eine Silber-Auszeichnung in der Kategorie Druck und Innovation. Auch für sein herausragendes Design wird der drupa report Nr. 4, der im März 2012 erschienen ist, ausgezeichnet: Der deutsche Rat für Formgebung (German Design Council) hat das Magazin für den German Design Award nominiert. Bereits die Nominierung ist eine Auszeichnung, denn der deutsche Rat für Formgebung wählt die Teilnehmer nach strengen Kriterien aus und nur die besten Designerzeugnisse konkurrieren um den Titel. Ziel des German Design Award, den es mittlerweile seit 60 Jahren gibt, ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Die Gewinner werden im Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben.
Das Auspacken des drupa reports Nr.4 führt direkt zum aktuellen Thema der drupa: Verpacken. Aus- und eingepackt wird auch auf der U 1-4 und U 5-8. Den Leser begrüßt beim Aufklappen des eingekürzten Umschlags der Düsseldorfer Funkturm als schillernde Heißfolienprägung und hinten wartet der Gastro-Guide in DIN Lang (drupà la carte) in einer Klarsichthülle zum Mitnehmen. Im Magazin werden verschiedene Papiere und Grammaturen zu einzelnen Messethemen mit Veredelungstechniken in Beziehung gesetzt (alle Papiere der Papierunion sind FSC-zertifiziert). Da feixen und lachen zum Beispiel (vor-)witzige Illustrationen einer Werbekampagne für Altbier von einem Transparentpapier. Ein reliefgeprägtes und UV-spotlackiertes Altbierglas steht quasi vor dem Leser auf einem „Bierpapier“, und ein mit Synthesefasern beschichteter schwarzer Karton mit einer silbernen Heißfolienkaschierung stimmt auf das Thema Verpackung ein. Papier, Design und Drucktechniken demonstrieren nachhaltig die besonderen Qualitäten des Mediums Print.