Die Branche am Montag!

Offsetdruck

IVAL setzt auf Großformatmaschine von Heidelberg

Alfio Bernini (Mitte), Inhaber der italienischen Faltschachteldruckerei IVAL, freut sich mit seinem Sohn Nicola Bernini und seiner Tochter Corinna Bernini über die Investition in eine Heidelberg Speedmaster XL 145.

Mittwoch 10. Juli 2013 - Höchste Produktivität und Qualität lauteten die Anforderungen der italienischen Verpackungsdruckerei Litocartotecnica IVAL S.p.A bei der Investition in eine neue Großformatmaschine. Nach umfangreichen Tests bei verschiedenen Anbietern fiel der Zuschlag auf die Speedmaster XL 145 der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Anzeige:

Die Siebenfarbenmaschine mit Doppellackkonfiguration und UV-Ausstattung – die erste ihrer Art in Italien – wird momentan im Neubau der Druckerei in Mantova in der Nähe von Verona installiert. Dort wird sie dann zwei Maschinen eines anderen deutschen Herstellers ergänzen. „Wir hatten uns extra schwierige Jobs mit drei verschiedenen Brauntönen aufgebaut“, erklärt Nicola Bernini, Besitzer von IVAL. „Diese Anwendungen druckte die Speedmaster 145 bei einer Geschwindigkeit von 15.000 Bogen in der Stunde mit einer konstanten und stabilen Qualität. Also genau so, wie wir es für den industriellen Verpackungsdruck benötigen.“ Die bestellte Maschine ist hochgestellt, mit Logistiksystem ausgestattet und umfasst etliche Automatisierungskomponenten, um kürzeste Rüstzeiten umzusetzen. Dazu zählt das Inline-Spektralmesssystem Prinect InpressControl, das bei laufender Maschine Farbe und Passer regelt und somit auch die häufigen Jobwechsel effizient abarbeitet. Dies führt auch zu deutlich geringerem Makulaturverbrauch, was gerade im Premiumverpackungsbereich eine hohe Kosteneinsparung bedeutet und die Umweltverpflichtung von IVAL unterstützt.

Die Druckerei IVAL wurde 1954 gegründet und produziert mit 120 Mitarbeitern für bekannte Lebensmittelhersteller aus Italien. Sie hat sich auf den Einsatz von Low Migration Quality-Farben (LMQ) spezialisiert. Damit wird verhindert, dass Farben in die Lebensmittel migrieren. Die durchschnittlichen Auflagen liegen bei 12.000 bis 13.000 Bogen, die Grammaturen bei 290 bis 400 Gramm pro Quadratmeter. Gearbeitet wird in zwei Schichten. 

„Um uns vom Wettbewerb weiter abzuheben und unseren Kunden hochveredelte Produkte anbieten zu können, haben wir uns für eine UV-Ausrüstung entschieden“, bestätigt Paolo Giacomobono, Produktionsleiter bei IVAL. „Die Speedmaster XL 145 erzeugt momentan die höchsten Glanzpunktergebnisse, die wir mit der Primer-UV-Inline-Produktion umsetzen können.“ Erreicht wir dies, indem der UV-Lack auf dem Primer eine möglichst lange Verlaufszeit erhält, bis er von den UV-Trocknern gehärtet wird. Hier bietet die Technologie der Speedmaster XL 145 die längste Trocknerstrecke im großformatigen Offsetdruck im Markt an. Der hohe Glanz wird auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten erreicht.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!