Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Positive Bilanz zur FESPA 2013

Mittwoch 17. Juli 2013 - Der Veranstaltungsort London brachte der FESPA 2013 das bisher breitgefächertste internationale Publikum: Fast zwei Drittel der Besucher reisten aus dem Ausland zu der Leitveranstaltung an.

Die größte Gruppe bei der FESPA 2013 und der European Sign Expo (ESE) bildeten leitende Entscheidungsträger: 71,3 Prozent der Besucher sind an Kaufentscheidungen beteiligt – dies ist der bisherige Höchstwert -, und die Hälfte trägt die letztendliche Verantwortung für Kaufentscheidungen. Im Verlauf der fünf Veranstaltungstage der FESPA kamen über 22.000 Einzelbesucher in das Messezentrum ExCeL in London – mehr als bei der FESPA 2010 in München. Da einige Besucher an mehreren Tagen auf der Messe waren, lag die Gesamtzahl der Besuche bei 37.460.

Der globale Status von London als geschäftlicher Knotenpunkt sorgte für einen deutlichen Anstieg bei den von weither angereisten Besuchern: Aus dem australischen und asiatischen Raum kamen im Vergleich zur FESPA 2010 in München 66 Prozent mehr; bei den Besuchern aus Nordamerika war ein Anstieg um 45 Prozent zu verzeichnen. Die Anzahl der Besucher aus Subsahara-Afrika hat sich im Vergleich zu 2010 verdoppelt – ein starkes Argument für die Auftaktveranstaltung FESPA Africa, die im Juli 2014 im südafrikanischen Johannesburg beginnt. Die Ankündigung dieses Events erfolgte am Tag vor dem Beginn der FESPA 2013. Zusammen machte der Anteil der Besucher aus nichteuropäischen Ländern knapp 15 Prozent aus.

Die meisten Besucher kamen aus Großbritannien; fortgesetzt wird die Liste der Länder mit den größten Besuchergruppen von Deutschland, Benelux, Frankreich, Italien und Spanien. Dies zeigt die weiterhin große Bedeutung dieses führenden Großformatdruck-Events für Druckdienstleister aus wichtigen europäischen Märkten. Der Veranstaltungsort London fand auch bei Druckdienstleistern aus Skandinavien und dem Baltikum großen Anklang: Aus dieser Region kamen verglichen mit der FESPA 2010 in München über 68 Prozent mehr Besucher.

„Die Aussteller, mit denen ich hier bei der FESPA gesprochen habe, waren hocherfreut über die zahlreichen internationalen Besucher aus vielfältigen Ländern“, berichtet FESPA-Geschäftsführer Neil Felton. „An den Messeständen in beiden ExCeL-Hallen herrschte rege Geschäftigkeit. Es gab zahlreiche Produkteinführungen in vielen unterschiedlichen Bereichen, daher konnten die Besucher eine Menge an neuen Technologien erkunden. Auch unsere speziellen Inhalte für Druckdienstleister, die eine Neuausrichtung ihre geschäftlichen Aktivitäten anstreben, erfreuten sich großer Beliebtheit.“

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!