Inkjet & Digitaldruck
Neue Wachstumspotenziale für Gildeprint
Montag 29. Juli 2013 - Das niederländische Druckhaus Gildeprint Drukkerijen ist nach der Investition in eine digitale Kodak Nexpress SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine in den Digitaldruckmarkt expandiert.
Gildeprint hat sich zu einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen entwickelt und beschäftigt 14 Mitarbeiter. Vor einer Investition in neue Produktionstechnik wendet sich das Unternehmen immer an das grafische Handelsunternehmen AtéCé Graphic Products. Peter Hendriks, Inhaber von Gildeprint, ließ sich die Kodak Nexpress SX3300 Druckmaschine in Aktion vorführen. Er war gleich von den Fähigkeiten des Systems überzeugt und konnte sich vorstellen, welche positiven Auswirkungen die Digitaldruckmaschine auf sein Geschäft haben würde.
Peter Hendriks erklärt, dass die Fähigkeit, über die gesamte Auflage hinweg eine hohe Druckqualität zu erzielen, für ihn unabdingbar ist: „Ich möchte immer die gleiche Druckqualität liefern – obwohl viele Kunden gar nicht in der Lage sind, einen Unterschied zu erkennen, den ich sehen kann. Drei der vier Druckmuster, die ich als die besten identifiziert hatte, waren auf der Kodak Nexpress SX3300 Druckmaschine gedruckt worden. Nachdem ich die erzielbare Druckqualität gesehen hatte, fiel mir die Investitionsentscheidung leicht. Ich kann wirklich sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob Aufträge auf einer unserer vier Offsetdruckmaschinen oder auf der Nexpress SX3300 gedruckt werden.“
Doch nicht nur die Druckqualität hat die Erwartungen von Peter Hendriks übertroffen. Seit Inbetriebnahme der SX3300 ist Gildeprint in der Lage, kürzere Produktionszeiten anzubieten. Außerdem konnte das Unternehmen sowohl die Anzahl der Aufträge als auch das gesamte Produktionsvolumen deutlich steigern. „Die Ergebnisse sprechen für sich. Unser Ziel waren 250.000 Drucke pro Monat, doch nach zwei Monaten hatten wir bereits die 800.000er Marke überschritten“, sagt Hendriks.
Peter Hendriks beschäftigt sich intensiv damit, die spezifischen Möglichkeiten des Digitaldrucks auszuschöpfen. So arbeitet er zum Beispiel unter dem Namen Boekengilde an einem Webportal, über das Kunden ihr eigenes Buch zusammenstellen und es drucken lassen können. „So kann etwa ein Privatkunde ein Buch mit seinen Lieblings-Urlaubsbildern oder ein professioneller Autor ein Referenz-Buch mit seinen besten Artikeln zusammenstellen.“
„Die SX3300 Druckmaschine hat uns zu einer Fülle neuer Ideen zur Steigerung unseres Geschäftsvolumens inspiriert – sie hat uns viele Türen geöffnet“, versichert Peter Hendriks.
Olivier Claude, General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER, Kodak, kommentiert: „Gildeprint gibt ein großartiges Beispiel dafür ab, wie die Investition in den Digitaldruck neuen Schwung ins Geschäft bringen kann. Gildeprint musste keine Kompromisse in puncto Qualität eingehen und was noch wichtiger ist, das Unternehmen wird kreativer und schöpft dabei das Potenzial des personalisierten Drucks aus. Dieses Unternehmen kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken.“