Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ricoh erweitert Schwarzweiß-Portfolio

Montag 05. August 2013 - Ricoh stärkt sein Portfolio für den Produktionsdruck mit einer neuen Modellreihe von Schwarzweiß-Digitaldrucksystemen. Die Modelle Pro 8100S, Pro 8110S und Pro 8120S von Ricoh richten sich an Hausdruckereien, Print-for-Pay-Dienstleister, Digitaldruckereien und Rechenzentren.

Peter Williams, Executive Vice President von Ricoh Europe und Head of Production Printing Business Group, sagt: „Obwohl die Nachfrage nach Farbdrucken weiter ansteigt, bleibt ein produktives und vielseitiges Schwarzweißdrucksystem für zahlreiche wichtige Geschäftsanwendungen, wie den Transaktionsdruck von Rechnungen, Kontoauszügen, Transpromo-Material und für andere Anwendungen mit variablem Datendruck, unverzichtbar.“
 
„Viele Hausdruckereien sind bestrebt, die Effizienz der Produktion zu erhöhen und mehr Druckvolumen im Unternehmen zu halten. Daher sind eine hohe Druckgeschwindigkeit und Druckqualität sowie ein erschwinglicher Preis wichtig, um die Anforderungen der hauseigenen Abteilungen erfüllen zu können. Bei Druckdienstleistern liegt das Augenmerk auf der Organisation fremdvergebener Arbeiten, ihrer Qualität und Zuverlässigkeit. Zudem müssen sie in der Lage sein, wichtige Aufträge möglichst schnell zu erledigen.“
 
Für eine gute Bildqualität, die für Schwarzweiß-Anwendungen, wie Bücher, Schulungsmaterial, technische Handbücher und Rechnungen, wichtig ist, sorgt der optimierte Ricoh-Toner in Pulverform. Dieser Toner besteht aus kleineren, runderen Partikeln, die eine gleichmäßigere Ausgabequalität gewährleisten. Die Lasertechnologie VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser) von Ricoh bietet mit 40 Laserstrahlen eine hohe Auflösung von 1200 x 4800 dpi. Damit sind eine bessere Registerhaltung und eine präzisere Farbdeckung mit gestochen scharfen Texten und gleichförmigeren Grafiken erzielbar.
 
Die Ausgabegeschwindigkeit der Modelle Pro 8100S, Pro 8110S und Pro 8120S beträgt bis zu 95, 110 bzw. 135 Seiten pro Minute, mit einer monatlichen Spitzenauslastung von bis zu drei Millionen Seiten.
 
Darüber hinaus bieten die Systeme Pro 8100S, Pro 8110S und Pro 8120S den Unternehmen, die wichtige Geschäftsdokumente digitalisieren möchten, einen automatischen One-Pass-Duplex-Dokumenteneinzug für Schwarzweiß und Farbe mit einer marktführenden Scan-Geschwindigkeit von bis zu 220 Duplex-Seiten pro Minute.
 
Die neue Modellreihe nutzt zudem einige der erweiterten Leistungsmerkmale des Produktionssystems Ricoh Pro C901 Graphic Arts +, um dem Schwarzweiß-Produktionsdruck die gleiche Flexibilität und herausragende Qualität bereitzustellen. Dazu zählt auch die Medienbibliothek von Ricoh. Die Anwender können unter zahlreichen Papierqualitäten und Umschlägen wählen, die auch vom Pro C901 Graphic Arts + und Ricoh Pro C751 unterstützt werden. Damit sind ein nahtloserer Workflow sowie einheitliche Papierbestände für Schwarzweiß- und Farbproduktionsplattformen sichergestellt. Darüber hinaus gewährleistet das indirekte Bildübertragungsmodul von Ricoh eine optimierte Bildqualität sowie feinste Graustufen. Beim Pro 8100S, Pro 8110S und Pro 8120S wurde die mechanische Registerhaltung weiter verbessert, um eine präzise Ausrichtung der Vorder- und Rückseite zu erreichen, die ein Ausdehnen und Schrumpfen des Druckmediums beim Duplexdruck ausgleicht. Das ist vor allem bei Visitenkarten, Postkarten, Hochglanzbroschüren und anderen doppelseitigen Dokumenten wichtig, bei denen es auf eine exakte Übereinstimmung ankommt.
 
Zudem muss der Anwender nicht mehr auf eine Offline-Finishing-Anlage wechseln, wenn er Bücher oder Bedienungsanleitungen produzieren möchte. Die Modellreihe Pro 8100S unterstützt eine breite Palette von Inline-Finishing-Optionen, wie das Erstellen von Broschüren sowie Ring- und Klebebindung. Dazu gehören die Stanzvorrichtung GBC StreamPunch und die Plockmatic-Broschürenerstellung, die effiziente, effektive und kundenspezifisch anpassbare Finishing-Funktionen bieten.
 
Die Modellreihe Pro 8100S wurde mit dem Ziel entwickelt, das Leistungspotenzial der TotalFlow Softwarelösungen von Ricoh auszuschöpfen, die insbesondere die Organisation der Druckvorbereitung, des Drucks und des Workflows beinhalten. Sie kann nahtlos in ein breites Spektrum von Softwareprodukten der Produktionsdruck-Partner von Ricoh, darunter in den NSI Output Manager für zahlreiche Unternehmensanforderungen und in PTI MarcomCentral zum Management von Marketingmaterialien, eingebunden werden.
 
Williams ergänzt: „Trotz der steigenden Nachfrage und der breiten Palette von Produkten für den digitalen Farbdruck sind die Druckeinkäufer immer noch am Schwarzweißdruck interessiert. Ricoh wird den Markt auch weiterhin engagiert mit innovativen Produktentwicklungen unterstützen, die die Qualität und Produktivität erhöhen und die Druckereien ermöglichen, ihren Kunden eine breite Palette von kostengünstigen Dienstleistungen anzubieten, die dazu beitragen, die eigene Rentabilität zu erhöhen.“

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!