Aus den Unternehmen
Konica Minolta auf der Fachtagung IT-Beschaffung
Mittwoch 14. August 2013 - Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH nimmt als Aussteller an der Fachtagung IT-Beschaffung für die öffentliche Verwaltung teil. Konica Minolta präsentiert sich am 3. und 4. September 2013 auf Stand A6 im Bundespresseamt mit seinen Spezialisten der Kundensparte "Öffentlicher Sektor" und der neuen Dienstleistung Prozessberatung.
Die seit 2004 vom Bundesministerium des Innern und der INFORA GmbH durchgeführte Fachtagung IT-Beschaffung dient rund 500 IT-Experten und Beschaffern des Bundes, der Länder sowie der Kommunen als Forum zum Austausch über aktuelle Fragestellungen im Vergaberecht und IT-Trends.
„Die Anforderungen öffentlicher Auftraggeber mit spezifischen Verfahren im Ausschreibungsvorgang und komplexem Vergaberecht erfordern ein besonderes Know-how. Bei Konica Minolta haben wir die entsprechenden Kernkompetenzen in der Kundensparte Öffentlicher Sektor vereint“, sagt Christian Rittmöller, Manager Öffentlicher Sektor bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.
In dieser Sparte stehen öffentlichen Auftraggebern 14 Spezialisten zur Verfügung, die mit den Anforderungen des Öffentlichen Sektors bestens vertraut sind. Sie sind bundesweit aufgestellt, um die Wirtschaftlichkeit ihrer Auftraggeber im Bereich des Druckmanagements vor Ort zu optimieren. Unterstützt werden sie durch die Unternehmenseinheit „Project & Solution Business“. Diese setzt sich aus Projektmanagern, Experten für Beratungsleistungen und Softwarelösungen sowie Analysten zusammen. Mit der PRINCE2-Zertifizierung ist optimales Projektmanagement sichergestellt.
Einen Einblick in das Leistungsspektrum der Kundensparte „Öffentlicher Sektor“ sowie Lösungen für konkrete Herausforderungen in diesem Bereich vermittelt Christian Rittmöller in seinem Fachbeitrag „Moderne Output-Infrastruktur“. Der Vortrag ist Bestandteil der Marktforen, die begleitend zur Fachtagung IT-Beschaffung stattfinden.
Das umfangreiche Leistungsspektrum der Sparten-Experten hat Konica Minolta mit der Neuauflage seines herstellerunabhängigen und wettbewerbsneutralen Leistungsverzeichnisses für öffentliche Auftraggeber gerade erst erweitert. Der kostenlose Leitfaden bietet auf 40 Seiten neben unabhängigen produktspezifischen Angaben zur Beschaffung von marktüblichen multifunktionalen Druck- und Kopiersystemen jetzt auch nichttechnische Informationen wie Beschaffungsmodelle oder Serviceanforderungen.
Die neue Dienstleistung Prozessberatung von Konica Minolta leistet einen Beitrag zum Zukunftsziel einer effizienten digitalen Verwaltung. Prozessberatung nimmt erstmals die gesamten mit Dokumenten verbundenen Verwaltungsprozesse in den Blick, abteilungsübergreifend und herstellerunabhängig. In einer End-to-End-Betrachtung werden dabei unabhängig von spezifischen Produkten die gesamten dokumentenintensiven Prozesse in der Verwaltung analysiert.