Die Branche am Montag!

Workflow

Finnische Firmen entwickeln neues digitales Papier

Montag 19. August 2013 - Fünf finnische Medienunternehmen testen gerade eine neue ePaper-Lösung. Dieses digitale Geschäftsmodell startet im November in einer Pilotanwendung in einem Zeitungsverlag und mit einigen hundert Lesern. Die Tester erhalten täglich morgens und abends eine Version der Zeitung "Helsingin Sanomat" (Zeitung für Helsinki) auf das Gerät.

Anzeige:

Ziel ist es, eine neue ePaper-Wertschöpfungskette zu schaffen, welche Medien- und Content-Anbietern eine komplett neue, umweltfreundliche Art der Zustellung ihrer Medieninhalte bereitstellt. Zielmärkte sind sowohl finnische als auch weltweite Märkte. Zum Start konzentriert sich das Projekt auf die Versorgung der Nutzer mit journalistischen Inhalten, später wird auch der Bereich Bildung dazukommen.

„Wir möchten herausfinden, ob die gedruckte Zeitung durch ein Lesegerät, das mit dem Abonnement geliefert wird, ersetzt werden kann“, sagt Santtu Perkkonen, Leiter der Entwicklungsgruppe bei Helsingin Sanomat.

Das ePaper-Gerät ermöglicht auch neue Arten von Abo-Produkten. Leser können Inhalte aus dem Sanoma Portfolio wählen und ihr eigenes Lieblingsmagazin damit zusammenstellen. Eine personalisierte Zeitung war lange der Traum von vielen, nun kann er Wirklichkeit werden, sagt Parkkonen.

Das Herzstück des ePaper Lesegeräts ist eine neuartige wiederaufladbare Solarbatterie, die bei Leia-Media entwickelt wird. Damit kann der Akku auch bei Kunstlicht aufgeladen werden.

„Zusammen mit cloud-basierten Vertriebslösungen bietet das Leia-Tablet eine fast unübersehbare Vielzahl an Möglichkeiten für neue global skalierbare Geschäftsbereiche“, sagt Korhonen.

Das ePaper-System wird von fünf finnischen Firmen entwickelt: Leia Media , Sanoma News, Bluegiga, Anygraaf und DNA. „Anygraafs Schwerpunkt liegt in der automatischen Verbreitung von Inhalten für neuartige Lesegeräte und der Ausschöpfung der neuen Umsatzmöglichkeiten über digitale Zugriffssteuerung“, sagte Hannu Inberg, CEO von Anygraaf.

Das ePaper-System, eine digitale Wertschöpfungskette, basiert auf Techniken und Know-how, die von den führenden Partnern im sog. „TIVIT Next-Media-Forschungsprogramm“ entwickelt wurden. Das Projekt wird von den Partnerunternehmen und von Tekes, der finnischen Stiftung für Technologie und Innovation, finanziert.

www.anygraaf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!