Aus den Unternehmen
manroland web systems erhält TÜV SÜD-Prüfzeichen
Dienstag 27. August 2013 - Auf den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz legt manroland web systems einen sehr hohen Wert. Das hat das Unternehmen nun auch bewiesen: Es erfüllt die hohen Qualitätsstandards des TÜV SÜD in puncto Gesundheitsvorsorge und Sicherheit am Arbeitsplatz. Norbert Girisch, Leiter Marketing & Vertrieb bei TÜV SÜD Life Service GmbH, überreichte das Prüfzeichen "Gesundheitsschutz nach LS-Standard" an Franz Gumpp, Mitglied der Geschäftsleitung von manroland web systems.
Gerade in der heutigen Zeit werden soziale Aspekte für viele Arbeitnehmer immer wichtiger. Sie möchten sich in ihrem Unternehmen wohl fühlen, arbeiten motivierter und sind leistungsfähiger. Neben den Hard Facts sind diese Soft Facts für manroland web systems der Schlüssel zum Erfolg. Dr. Daniel Raffler, Leiter Personal und Unternehmensentwicklung bei manroland web systems, betont: „Wir wollen einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben. Sie sind unser wichtigstes Kapital. Umso mehr freuen wir uns, dass sich dieses Engagement jetzt auch nach außen deutlich zeigt. Vielleicht ist es sogar Vorbild für andere.“
Seit Ende 2009 vergibt der TÜV SÜD das Gütezeichen „Arbeits- und Gesundheitsschutz nach TÜV SÜD Standard“ an Unternehmen, die einen definierten Qualitätsstandard im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz umsetzen – mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Dabei werden sie durch die Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit des TÜV SÜD wirksam unterstützt.
Ein guter Arbeits- und Gesundheitsschutz ist für ein mittelständisches Unternehmen wie manroland web systems ein wichtiger Erfolgsfaktor. Heute ist es nicht mehr Gang und Gebe, dass diese Ressourcen aufrechterhalten werden. Zehn Tage im Monat steht zum Beispiel ein Arzt für die Mitarbeiter zur Verfügung, der zum Beispiel auch arbeitsmedizinische Untersuchungen für Angestellte anbietet. Und es gibt eine spezielle Anlaufstelle für alle sozialen Belange im Unternehmen, die sich um das betriebliche Eingliederungsmanagement und das CDMP (Certifite Disability Management Professional) kümmert.
„Wir tun alles, um Unfälle zu vermeiden bzw. zu verringern und Krankheiten präventiv vorzubeugen wie zum Beispiel durch Gesundheitstage, Sprechstunden und vieles mehr. Nur so können unsere Krankheits- und Ausfallkosten im Betrieb gesenkt und ein wesentlicher Beitrag zum betrieblichen Risikomanagement geleistet werden“, betont Anton Büchele, Leitung Sicherheit, Gesundheit, Umwelt. „Uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehr am Herzen. Dies ist ein wichtiges Signal im immer härteren Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte.“ Denn ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagement bedeutet eine nachhaltige Investition in das Human- und Sozialkapital.
Auch Herbert Huß, Geschäftsführer der TÜV SÜD Life Service GmbH, unterstreicht die Bedeutung von gesunden Mitarbeitern: „Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, bei der Erfüllung des Arbeitsschutzgesetzes nach der Devise „so einfach und billig wie möglich“ zu gehen. Längst wurde erkannt, dass die Gesundheit der Mitarbeiter ein sehr hohes Gut ist – übrigens gerade auch die psychische Gesundheit, um die wir uns bei TÜV SÜD besonders kümmern.“ Neben der Kostenersparnis ist auch der positive Einfluss auf das Image ein wichtiger Aspekt. Gerade für mittelständische Unternehmen wird es im Kampf um Fachkräfte immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Für die Auszeichnung musste das Unternehmen neben den gesetzlichen Anforderungen nach dem Arbeitssicherheits-Gesetz (ASiG) weitere Leistungen bringen. So fordern die TÜV SÜD-Experten beispielsweise regelmäßige Vorsorge- und Gesundheitsaktionen. Außerdem zusätzliche Unterweisungen bezüglich der Sicherheit und ein systematisches Notfall- und Brandschutzmanagement.