Die Branche am Montag!

Verpackung

Flexibilität zählt

Viele Faltschachtelhersteller vertrauen auf Maschinen der EXPERTFOLD-Produktfamilie.

Samstag 07. September 2013 - Weltweit dürften viele große Faltschachtelhersteller über BOBST Faltschachtel-Klebemaschinen verfügen, darunter sehr viele Maschinen der EXPERTFOLD-Produktfamilie. Seit ihrer Markteinführung vor fünf Jahren hat sich die EXPERTFOLD als ‚Arbeitstier’ etabliert. Mit ihr können sehr unterschiedliche Produkte hergestellt werden - angefangen bei kleinen Medikamenten- und Kunststoffschachteln über Schachteln für Lebensmittel und Verpackungen bis hin zu großen Schachteln aus kaschierten Materialien.

„Die EXPERTFOLD lässt sich für praktisch jede Anforderung maßgeschneidert konfigurieren. Unsere Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitsbreiten sowie vielen Modulen mit unterschiedlichen Funktionen und verschiedenen Peripheriegeräten. So können sie eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Verpackungen automatisch produzieren und dabei gleichzeitig inline bei jeder einzelnen Schachtel die Qualität der Druckbilder, der Oberflächen und der Stanzungen kontrollieren“, so Jacques Reymond, Head of Sales and Marketing für Faltschachtel-Klebemaschinen bei BOBST.

Die meisten Kunden orientieren sich bei der Breite ihrer EXPERTFOLD-Anlage an ihrem Kerngeschäft. Dabei decken die Maschinenversionen mit 50 cm, 80 cm und 110 cm Arbeitsbreite die häufigsten Faltschachtelanwendungen ab. Dank der Vielzahl der verfügbaren Module ermöglichen die Anlagen letztlich die Verarbeitung tausender unterschiedlicher Schachtelarten – angefangen bei Längsnahtschachteln bis hin zu extrem komplexen Mehrpunkt- oder Doppelwandschachteln. Darüber hinaus lassen sich die Schachteln inline mit Braille-Schrift prägen.

Beispielsweise Medikamentenschachtelhersteller können die EXPERTFOLD zur ausschließlichen Verarbeitung von Längsnahtschachteln konfigurieren und ACCUBRAILLE GT für die schnelle und effektive Inline-Prägung von Blindenschrift integrieren. ACCUBRAILLE GT hält auch bei Produktionsgeschwindigkeiten von 115.000 Schachteln pro Stunde mit der Klebemaschine mit und prägt dabei bis zu acht Zeilen Braille in Laufrichtung beziehungsweise quer zur Laufrichtung.

Unabhängig von ihrer Arbeitsbreite produzieren alle EXPERTFOLD Faltschachtel-Klebemaschinen mit Geschwindigkeiten bis 450 Meter pro Minute. Der patentierte Einleger Accufeed – er gehört zum Standard der Maschine – reduziert die Einrichtzeit um 75 %. Zudem wurde die EXPERTFOLD so konzipiert, dass 98 % der Werkzeuge in der Maschine verbleiben, was die Rüstzeiten noch weiter verkürzt. Das im Accufeed integrierte Zuschnitt-Ausrichtemodul sorgt für eine perfekte Ausrichtung der Zuschnitte, was eine Grundvoraussetzung gleichmäßiger Faltungen und Klebungen bei hoher Geschwindigkeit ist.

Die hohe Leistung wird darüber hinaus von verschiedenen Peripheriegeräten unterstützt, mit denen Zuschnitte in die Linie hinein- und fertige Schachteln aus der Linie herausgebracht werden können. Das gilt zum Beispiel für den Voreinleger HANDYFEEDER für Spezialitäten. Er verwendet ein System ohne Einführlehre mit integrierter Ausrichtung, womit er ein präzises und schonendes Einlegen der Zuschnitte gewährleistet: ohne Reibung, ohne Druckstellen, ohne Einstellprobleme.

Reymond: „BOBST arbeitet permanent an Entwicklungen und Innovationen, sowohl im Hinblick auf neue Maschinen als auch hinsichtlich des Einsatzes neuer Technologien in bereits vorhandenen Produkten. Zum Beispiel ACCUCHECK für die hundertprozentige Inline-Qualitätskontrolle ist jetzt für alle EXPERTFOLD-Maschinen verfügbar. ACCUCHECK kontrolliert jede Schachtel auf Druckfehler sowie Farbabweichungen und erkennt Präge- und Oberflächenfehler. Faltschachtel-Klebemaschinen sind im Normalfall die letzte Maschine, die Schachteln durchlaufen, bevor sie an Kunden ausgeliefert werden.“

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!