Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Erfolgreicher Betatest für den Xeikon ICE-Toner

Brigitte Alers, geschäftsführende Gesellschafterin, bsb-label, und Matthias Rathsfeld, Mitarbeiter bsb-label.

Samstag 14. September 2013 - Die bsb-label GmbH hat ihre Produktion im digitalen Rollendruck mit der Xeikon 3300 ausgebaut und führte seit Januar 2013 den Betatest für den neuen Xeikon ICE-Toner für hitzeempfindliche Materialien wie PE- oder Thermo-Etiketten mit großem Erfolg durch.

Als Spezialist in der Produktion von Rollenhaftetiketten ist bsb-label ein stark wachsender, eigenständiger Geschäftsbereich des Bielefelder Druckdienstleisters bsb-bentlage GmbH und Co KG. Der internationale Kundenkreis von bsb-label rekrutiert sich aus verschiedensten Branchen wie Maschinen- und Fahrzeugbau, Fahrradindustrie, Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie, Energiewirtschaft, Sportartikel, Elektrogeräte und Werkzeuge.

bsb-label arbeitete mit unterschiedlichen Digitaldruckverfahren, bis es sich im August 2011 zum Kauf einer Xeikon 3300 entschloss. Den Ausschlag für dieses System gaben vor allem die Aspekte: keine Klick-Kosten, keine Vorbehandlung von Standardmaterialien, echter Endlosdruck durch Wegfall der Rapportbegrenzung, Lichtechtheit > 6 der Wollskala und ein sehr opakes Weiß mit nur einem Druckgang sowie die zuverlässige Servicebetreuung durch Xeikon. Ein weiteres wesentliches Argument lag in der ISEGA-Zertifizierung des QA-Toners und damit der zulässige direkte Lebensmittelkontakt nach FDA. Dieser Vorteil erweiterte die Produktpalette von bsb-label für die Lebensmittelindustrie erheblich.

Im Januar 2013 startete das Unternehmen den Betatest für den neuen Xeikon ICE-Toner, der wie der bewährte QA-Toner ohne vorheriges Primern auf allen Arten von Labels und zusätzlich auch auf hitzeempfindliche Materialien wie PE- oder Thermo-Etiketten eingesetzt werden kann. Ermöglicht wird dies durch seine um 10° C bis 15° C reduzierte Fixierungstemperatur.

„Die Tests bei uns im Haus haben die hohe Druckqualität und Lichtbeständigkeit des ICE-Toners sowie sein blickdichtes, opakes Weiß bewiesen“, bestätigt Brigitte Alers, geschäftsführende Gesellschafterin von bsb-label. „Da wir mit Hilfe unserer Entwicklungsabteilung und des Labors selbst kontinuierlich individuelle Kundenlösungen erarbeiten, sind uns innovative Entwicklungen der Systemhersteller willkommen. Die Nachfrage nach PE-Produkten seitens unserer Kunden ist hoch, so dass wir uns freuen, mit dem ICE-Toner eine passende Antwort gefunden zu haben!“, ergänzt Brigitte Alers.

Filip Weymans, Leiter Marketing im Segment Etiketten und Verpackungen betont: „Bisher gab es keinen Trockentoner, der für den Druck auf hitzeempfindlichen Materialien geeignet war. Dies ändert sich nun mit unserem neuen ICE-Toner: er ist auf die Ansprüche der Etikettendrucker zugeschnitten und ermöglicht einen vielseitigen und leistungsfähigen Einsatz im digitalen Rollendruck.“

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!