Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neuer EFI VUTEk GS3250 Pro bei Foxmark

Montag 16. September 2013 - EFI-Kunde seit vielen Jahren ist die Foxmark Corporation, Spezialist für werbewirksame Großflächen aus Houston (Texas). Bereits im Juli erwarb sie einen dritten EFI VUTEk-Inkjetdrucker - den UV-härtenden VUTEk GS3250 Pro (Flachbett/Rolle zu Rolle) auf 3,2 Metern Breite - im Verbund mit einem EFI Fiery proServer.

Mit Bravour bestanden hat das VUTEk/Fiery-Duo kurz darauf eine echte Feuertaufe: Zu produzieren galt es ein sage und schreibe 50 x 200 Fuß (ca. 15 x 60 m) großes Blow-up – einen Willkommensgruß für Dwight Howard, den berühmten Neuzugang des Basketballclubs Houston Rockets.

„Schon seit Wochen war die Verpflichtung von Dwight Howard Stadtgespräch – ein echter Coup für die Houston Rockets!“, so Richard Fox, Firmenchef und Gründer von Foxmark. „Kein Wunder, dass uns der Auftrag begeisterte – zumal der vorgesehene Standort am Highway I-59 ausgesprochen attraktiv war. Doch angesichts des knappen Liefertermins war klar: Ohne die Kapazität und Schnelligkeit des VUTEk GS3250 Pro würden wir nicht weit kommen. In Windeseile hatten wir die Installation abgeschlossen!“

An einem Montagabend begann man mit dem Druck der ersten Bahnen, die bereits am folgenden Morgen – mithilfe zweier 36-Meter-Teleskoparbeitsbühnen – montiert wurden. Gedruckt wurde durchweg im schnellen VUTEk-Fast-4-Modus.

Drei Tage lang arbeiteten das Druck- und Montageteam Hand in Hand, bis das Riesenposter – wenige Wochen nach Howards Vertragsabschluss – an Ort und Stelle prangte.

Format beweist Foxmark nicht nur als offizieller Partner der Houston Rockets: Landesweit führende Markenartikler zählen ebenso zum Kundenstamm wie Spitzenunternehmen der Öl- und Gasindustrie. Grund für die Investition in den VUTEk GS3250 Pro, der Qualität und Schnelligkeit unter einen Hut bringt, war eine boomende Nachfrage über das gesamte Leistungsspektrum – von POP-Materialien zu Ladengestaltungen und Innendekoren, von vielfältigen Out-of-Home-Medien zu Fahrzeugvollverklebungen.

Bereits im Einsatz hatte das Unternehmen, das seit neun Jahren ausschließlich auf die Marke EFI VUTEk setzt, einen VUTEk QS2000 (2 Meter) und VUTEk 3360 (3,2 Meter). Auf Hochtouren lief das gesamte VUTEk-Trio über die Sommermonate, als gleich mehrere Dwight-Howard-Eilaufträge anstanden – nicht zuletzt prestigeträchtige Großflächen für das Toyota Center, die Spielstätte der Houston Rockets.

Sogar doppelt so lange – seit der Gründung vor mittlerweile 18 Jahren – ist Foxmark dem Substrathersteller 3M treu geblieben. Das gesamte Leistungsspektrum – produziert mit 3M-Medien und VUTEk-Tinten aus einer EFI/3M-Markenkooperation – stellt man unter die branchenführende 3M MCS-Gewährleistung. Für die Fahrzeugfolie 3M Scotchprint zählt das Unternehmen zu landesweit gerade einmal 23 autorisierten Verarbeitern.

Ob Messeauftritte, Kunstdrucke oder POP-Materialien – auch bei anspruchsvollen Innenanwendungen kann Foxmark mit dem VUTEk GS3250 Pro so richtig durchstarten. Eine fein aufgelöste Bildqualität bei bis zu 1.000 dpi, 8 Farben plus Weiß und einen beachtlichen Farbraum verbindet das UV-härtende 3,2-Meter-Kraftpaket mit einem rasanten Spitzentempo von 223 qm/Stunde.

Mehrere Tonstufen pro Farbe (bei variabler Tröpfchengröße) steigern die wahrgenommene Auflösung bei reduzierten Gesamtbetriebskosten. Farbstarke, werbewirksame Leuchtkastenwerbung produziert Foxmark mit EFIs 3-Schicht-Druck in Weiß.

Nicht minder leistungsstark präsentiert sich der Fiery proServer – von der zeitsparenden Parallelverarbeitung über das ausgeklügelte Farbmanagement mit Standardmedienprofilen hin zu automatisierten Workflows, die sich (beispielsweise mit vorinstallierten Standardeinstellungen) leicht einrichten lassen.

Über JDF kommuniziert der Fiery proServer bidirektional mit allen drei VUTEk-Druckern. Eine unkomplizierte Konfiguration der Drucker- und Medieneinstellungen (Druckmodus, Verfahrensgeschwindigkeit, Härtungseinstellungen, Shutter-Programmierung, usw.) ist das Ergebnis – gepaart mit laufenden Rückmeldungen zum Druckerstatus, Bearbeitungsfortschritt und Materialverbrauch.

„Dass Foxmark auf EFI setzt, um Spitzenqualität bei knappen Zeitfenstern zu liefern, ist uns Ehre und Ansporn zugleich“, so Scott Schinlever, Senior Vice President (EFI) und General Manager (EFI Inkjet Solutions). „Gleich als Erstes produzierten Fox und sein Team mit dem VUTEk GS3250 Pro ein spektakuläres Riesenposter, das weit über Houston hinaus für Gesprächsstoff sorgt. Gibt es ein besseres Beispiel dafür, wie findige Druckdienstleister, beflügelt durch EFI-Technologie, ihren Kunden zu unvergesslichen Markenauftritten verhelfen können?“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!