Die Branche am Montag!

Verpackung

Glänzende Etiketten am laufenden Band

Die litauische Etiketten- und Verpackungsdruckerei Garsu Pasaulis produziert seit rund einem Jahr mit einer Speedmaster SX 74 hochveredelte Etiketten im Dreischichtbetrieb - zur großen Zufriedenheit ihrer Kunden.

Montag 23. September 2013 - Die im litauischen Vilnius ansässige Etiketten- und Verpackungsdruckerei Garsu Pasaulis produziert zahlreiche Aufträge auf metallisierten Etikettenpapieren mit Grammaturen von 65 bis 80 g/m². Um hier die von der Getränkeindustrie gestellten hohen Anforderungen und eine gesteigerte Produktivität zu erreichen, investierte die führende baltische Druckerei in eine Speedmaster SX 74 als Sechsfarbenmaschine mit Kammerrakel-Lackierwerk.

Anzeige:

Die neue SX-Generation stellte die Heidelberger Druckmaschinen AG zur drupa 2012 vor, bei der Spitzentechnologien der Speedmaster XL Klasse mit der bewährten Plattform der Speedmaster SM zu einer neuen Leistungsklasse verbunden werden.

„Die Installation und das Training durch den Heidelberg Service vor rund einem Jahr waren einfach perfekt. Die Druckmaschine bietet uns 60 bis 70 Prozent mehr Produktivität als die Maschine eines anderen Herstellers, die wir vorher im Einsatz hatten“, bestätigt Jonas Jonaitis, technische Leiter bei Garsu Pasaulis. „Insbesondere die Stabilität des Bogenlaufs, das Feucht- und Farbsystem und die einfache Bedienung sind herausragende Eigenschaften dieser Druckmaschine.“

Die neue Maschine läuft im Dreischichtbetrieb, sieben Tage die Woche. „Die Speedmaster SX 74 ermöglicht es uns, mehr als eine Million Bogen im Monat zu produzieren, obwohl der Großteil unserer Aufträge unterschiedliche Pantone-Farben erfordert, was einen hohen Rüst- und Waschaufwand verursacht. Aber auch hier übertrifft die Speedmaster SX 74 unsere Erwartungen. Das war mit unserer vorherigen Maschine nicht möglich“, ergänzt Jonaitis. „Ein weiterer Vorteil gegenüber ihrer Vorgängerin ist die einfache Bedienung mit dem Prinect Press Center. Jetzt ist es möglich, die gesamte Maschine vom zentralen Leitstand aus zu bedienen.“

Das Übergabesystem vom Saugbandanleger bis zum Ausleger gewährleistet hohe Stabilität. „Insbesondere bei metallisiertem Papier sind unsere Unterbrechungszeiten während der Produktion fast auf null gesunken“, unterstreicht Jonaitis. „Und die hohe Druckqualität ist typisch Heidelberg, was für hohe Zufriedenheit unserer Kunden sorgt.“

„Mit unserer neuen Maschinengenration Speedmaster SX haben wir den Nerv des Marktes getroffen. Die Maschinen erfreuen sich sowohl im Werbe- als auch im Verpackungsdruck großer Beliebtheit und beeindrucken durch zuverlässig hohe Qualität, durchgängige Verfügbarkeit und in dieser Klasse herausragende Produktivität“, so Jürgen Grimm, Leiter Geschäftsbereich Sheetfed bei Heidelberg.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!