Inkjet & Digitaldruck
Erfolgreiche Commercial Printing Business Days
Mittwoch 09. Oktober 2013 - Canon hat auf den Commercial Printing Business Days vom 30. September bis zum 2. Oktober in Poing eine Reihe von technologischen Innovationen präsentiert. Mehr als 500 Besucher sahen die neuesten Lösungen, mit denen Canon seine Position im Markt für Produktionsdruck in Farbe mit Endlosdruckern auf Tintenstrahlbasis verstärken will.
Auf der Veranstaltung präsentierte Canon erstmals die neue tonerbasierte Océ VarioStream 7170 – ein Endlos-Digitaldrucker für den Simplexbetrieb, der sich an Unternehmen mit niedrigem bis mittlerem Druckaufkommen richtet.
Canon hat ebenfalls das Océ Premium Pigmenttinten-Sortiment vorgestellt, das äußerst lebhafte und kontrastreiche Farben ermöglicht. Die Tinten sind für Akzidenzdruck- und Direktmailing-Anwendungen vorgesehen und wurden für die Verwendung mit den Endlos-Inkjetdruckern der Océ ColorStream 3000 Serie entwickelt.
Vorgestellt wurde auch eine neue Version der Océ PRISMAproduction Output-Management und Workflow-Lösung von Canon. Das modulare Océ PRISMAproduction V5 System verfügt über eine „InkControl“-Funktion, die eine präzise Kostenschätzung und die Abrechnung des auftragsspezifischen Tintenverbrauchs ermöglicht. Außerdem sorgen JDF/JMF-basiert Konnektoren für eine nahtlose Anbindung an Offset-Workflows in der Druckvorstufe. Eine weitere neue Funktion mit der Bezeichnung „Print File Enhanced“ ermöglicht die Änderung von Druckdateien noch unmittelbar vor dem Druck, ohne dass dazu Änderungen in der Originalanwendung vorgenommen werden müssen.
Mit den Produktionsdrucker-Serien Océ ColorStream, JetStream und VarioStream, die auf Inkjet- und Trockentoner-Technologien basieren, bietet der Geschäftsbereich Canon Commercial Printing das am breitesten angelegte Lösungsportfolio für den Endlosdruck. Es bietet eine Produktionskapazität von bis zu 30.000 Blatt im B2-Format pro Stunde in Schwarzweiß und Vollfarbe.
Canon hat die erste weltweite Installation seines flüssigtonerbasierten InfiniStream Systems bei der Verpackungsdruckerei Joh. Leupold GmbH in Schwabach bekannt gegeben. Als Ergänzung des bestehenden Maschinenparks von High-End-Offset-Druckmaschinen bei Leupold, wird die InfiniStream die digitale Produktion von kleinen bis mittelgroßen Auflagen übernehmen. Zu den Leupold Kunden zählen internationale Markenartikler und deutsche Marken.
Peter Wolff, Leiter Commercial Printing Group bei Canon EMEA erklärt: „Mit seinen toner- und injketbasierten Endlosdruckmaschinen für den Druck in Monochrom und Farbe ist Canon seit Jahren sowohl in Europa als auch weltweit Marktführer. Unser Fokus liegt auf Systemen, die kleinere Druckauflagen, Just-in-Time-Produktion, personalisierte Inhalte und eine höhere Kosteneffizienz ermöglichen. Mit unserer neuen InfiniStream Flüssigtonertechnologie sind wir jetzt bereit, in den Markt für digitalen Druck von Faltschachteln zu expandieren.“
Die Canon Commercial Printing Business Days, die im Canon Customer Experience Center in Poing ausgerichtet wurden, brachten Impulsgeber und Meinungsführer der Branche mit den führenden Finishing- und Software-Partnern des Herstellers zusammen.
Auf der Veranstaltung wurde ein Sortiment von Anwendungen präsentiert, das viele Anregungen bot und eine großes Spektrum von Bereichen umfasste – so beispielsweise die Buchproduktion, industrielles Drucken, Direktmailings und Sicherheitsdruck.
Die Océ ColorStream 3000 Serie, mit der individuell angepasste Kataloge in hoher Qualität und komplexe Bücher produziert werden können, wurde zusammen mit dem 30-Zoll breiten Océ JetStream 5500 Drucksystem präsentiert, das insbesondere auf die Produktion von Büchern aus Forschung und Lehre und dem kaufmännischen Bereich ausgerichtet ist.
Die Gäste erhielten außerdem einen Einblick darin, wie sich die Canon Commercial Printing Technologie in industrielle Druckprozesse integrieren lässt und so eine Reihe von potenziellen Anwendungsmöglichkeiten eröffnet, die vom Dekordruck für Möbel bis zum Stoffdruck reichen.
An dem Thema Sicherheitsdruck interessierte Besucher konnten sehen, wie das Canon Sicherheitstinten-Sortiment, das MICR Tinte, unsichtbare Tinten und flüchtige Tinten umfasst, zusammen mit den Océ Digitaldrucklösungen eingesetzt werden kann, um Druckerbetrieben die Möglichkeit zu bieten, ihr Dienstleistungsportfolio auf einfache Weise um Sicherheitsdruck-Anwendungen zu erweitern.
Branchenexperten von Canon und dessen Partnern waren anwesend, um die neuesten technologischen Entwicklungen und geschäftlichen Chancen im High-Speed- Digitaldruckmarkt zu erörtern. Einige der Canon Kunden hielten ebenfalls Vorträge und berichteten über ihre Branchenerfahrungen sowie über Beispiele ihrer mit Canon Druckern realisierten Anwendungen.