Workflow
Kodak bringt PRINERGY Workflow 6 auf den Markt
Freitag 18. Oktober 2013 - Der nun weltweit für den Vertrieb freigegebene PRINERGY Workflow 6 repräsentiert die Umsetzung einer neuen Vision für die Druckvorstufenproduktion. Version 6 erschließt der Druckvorstufe ein neues Niveau an Automatisierung, Präzision und Effizienz. Gleichzeitig werden die Kosten in der Vorplanungsstufe gesenkt und die Produktintegration mit Lösungen von Kodak und Drittanbietern erweitert.
„Wir haben Hunderte von Kunden rund um den Erdball besucht, um zu verstehen, welchen Herausforderungen sie ausgesetzt sind und was sie künftig machen wollen“, sagt Jon Bracken, General Manager of KODAK Unified Workflow Solutions. „Von den Kunden hörten wir immer wieder, dass sie in ihren Prozessen mehr Kosten einsparen müssen und gleichzeitig mit neuen digitalen Produkten die Qualität verbessern und ihren Umsatz steigern wollen.“
Der PRINERGY Workflow 6 integriert auch den Produktionsplanungsprozess und verringert den Zeitaufwand, den Kundenberater, Produktionsplaner und Druckvorstufenmitarbeiter für die Erstellung optimierter Produktionspläne aufbringen müssen. Eine straffere Qualitätskontrolle, weniger Punkte für manuelle Eingriffe und niedrigere Produktionskosten bei digital und konventionell gedruckten Aufträgen sind die Folge.
Der PRINERGY Workflow 6 bildet den Mittelpunkt eines automatisierten, integrierten Druckvorstufen-Workflows, der die KODAK PREPS Ausschießsoftware in Version 7, die KODAK COLORFLOW Farbmanagementsoftware in Version 2 sowie das KODAK INSITE Prepress Portal in Version 6.6 umfasst.
Der PRINERGY Workflow 6 führt eine neue verschlankte und produktivitätsorientierte Benutzeroberfläche namens Workspace ein. Der Workspace bietet auf einen Blick die Übersicht über die Druckvorstufenproduktion und mit seinen leicht erlernbaren Modulen Verwalten, Planen und Verfolgen können mehr Anwender Standard-Bogendruckaufträge bis zur Druckmaschine schleusen. Auf den Workspace kann über jeden Webbrowser zugegriffen werden. Anwender können entweder mit der neuen Workspace-Benutzeroberfläche arbeiten, die in kommenden Versionen weiterentwickelt und optimiert wird, oder sie können weiterhin die bestehende Workshop-Benutzeroberfläche verwenden, die einen uneingeschränkten Zugriff auf Geräte, Funktionen, Automatisierungseinstellungen und das Berichtswesen ermöglicht.
Die PRINERGY Workflow 6 Workspace-Module Planen, Verwalten und Verfolgen helfen, die Fülle von Informationen und Aufgaben zu organisieren, welche die PRINERGY Software bietet. Sie verfügt auch über neue Automatisierungsmöglichkeiten, durch welche die Automatisierung in den vorgelagerten Bereich zum Auftrag des Kunden sowie in den nachgelagerten Bereich zu Digitaldruckmaschinen und CTP-Systemen ausgedehnt wird. In den sogenannten Szenarien können Anwender Ketten von Aufgaben, die mit einer bestimmten Druckmaschine oder Produktionsbedingung verknüpft sind, festlegen und abspeichern. Die Szenarien lassen sich dann zur automatischen Ausführung bestimmter Produktionsaufträge durch einfaches Anklicken einer „Play“-Schaltfläche aktivieren. Zudem verwendet die Intent-gesteuerte Automatisierung die grundlegende Beschreibung des Auftrags (die Spezifikation dessen, wie der Kunde den Auftrag produziert haben möchte), um die automatische Verarbeitung in jedem Produktionsabschnitt zu steuern.