Inkjet & Digitaldruck
Europäische Betriebe steigern mit Kodak ihre Produktion
Donnerstag 24. Oktober 2013 - Drucker aus allen Bereichen der Druckindustrie stellen fest, wie effektiv sich mit der digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschine Resultate produzieren lassen und wie sie damit ihr Leistungsangebot erweitern und neue Aufträge gewinnen können.
Zu den Unternehmen, die das Spektrum der KODAK Technologie in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen nutzen, gehören die Drukkerij De Bie, ein spezialisierter belgischer Hersteller von personalisierten Kalendern und Mailings, Akzidenzdrucksachen und Zeitschriften; Printer Pix und die britische Akzidenzdruckerei Maygray; das Druckhaus Gildeprint Drukkerijen und der Fullservice-Druckdienstleister Molenberg Media aus den Niederlanden sowie die deutschen Druckdienstleister AlsterWerk und Häuser KG.
Die Drukkerij De Bie hat mit ihrer digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschine, zwei KODAK MAGNUS Plattenbelichtern und dem KODAK PRINERGY Workflow System die Produktivität gesteigert und Nachdrucke aufgrund von Reklamationen reduziert. Zeit- und Kosteneinsparungen sowie zufriedenere Kunden sind die Folge.
„Die KODAK NEXPRESS Druckmaschine bietet einen hervorragenden Passer“, stellt Bart De Bie, Direktor des Unternehmens, fest. „Glatte Flächen lassen sich vollkommen sauber drucken. Diese Digitaldruckmaschine ermöglicht uns mit ihren Vierfarb- und Dimensional-Anwendungen auch die Fertigung höherwertiger Produkte, die Kunden inspirieren. Beispielsweise kann bei einem Mailing eine zusätzliche Farbe oder Beschichtung in Kombination mit der persönlichen Ansprache für eine eindrucksvolle Wirkung sorgen. Und die herausragende Qualität bleibt konstant, unabhängig von der Auflage.“
Die Investition in ökologisch verantwortungsvolle Technik, wie Solarzellen und Wärmepumpen, entspricht dem betrieblichen Ethos der Drukkerij De Bie. „Für uns als umweltbewusstes Unternehmen waren die KODAK NEXPRESS HD Dry Inks ein weiteres schlagendes Argument für die Wahl von Kodak“, bemerkt Bart De Bie und ergänzt: „Es gab für uns keine Möglichkeit, Tintentechnologie anzuwenden, die ein leichtes Deinking ermöglicht. Die Auswirkung war gewaltig.“
Print Express, der Akzidenz-Bereich der Syncoms-Gruppe, baut bei Printer Pix mit der KODAK NEXPRESS 3900 Photo Press ein erfolgreiches Fotobuchgeschäft auf. Printer Pix ist ein neuer Geschäftsbereich der Syncoms-Firmengruppe mit fünf Standorten in South Ruislip, Großbritannien, und konzentriert sich auf den Foto- und Verbrauchermarkt.
Murtaza Daya, Chief Innovation Officer bei Print Express, erklärt: „Der Fotomarkt wächst überproportional. Persönliche Fotografie spielt eine sehr große Rolle, wenn es darum geht, unsere Erinnerungen lebendig zu halten. Dies wird durch die Nutzung von Fotos auf mobilen Geräten und webbasierten Kommunikationskanälen noch beflügelt. Wir ermöglichen unseren Kunden, ihre Bilder hochzuladen, zu speichern und mit anderen auf globaler Basis zu teilen. Mit der KODAK NEXPRESS 3900 Druckmaschine können wir ihnen auch die Option anbieten, online zu bestellen und ihre Bilder in qualitativ hochwertigen, in Leder gebundenen Fotobüchern aufzubewahren.“
Die KODAK NEXPRESS 3900 Druckmaschine ist bei dem Unternehmen mit der Langformatoption und einem automatischen Rollenanleger ausgestattet, sodass der Bediener sowohl von der Rolle als auch vom normalen Bogenvorrat produzieren kann. Laut Murtaza Daya hat Print Express die Druckmaschine aus der Sicht des Maschinenbedieners ausgewählt, da es bei ihr nur geringe Ausfallzeiten gibt. Bei Materialzufuhr aus den Bogenanlegern kann das Unternehmen dank des automatischen Einzugs sehr schnell Bedruckstoffe wechseln. Alternativ ermöglicht der kontinuierliche Bahneinzug den Betrieb der NEXPRESS Druckmaschine 22 Stunden am Tag ohne Unterbrechungen. „Wir haben volles Vertrauen in diese Maschine. Die NEXPRESS Druckmaschine verleiht den Produkten eine intensive Bildtiefe“, führt Daya weiter aus. „Die Detailgenauigkeit und die lebendigen Farbkontraste bringen Dynamik ins Druckbild. Das Tolle daran ist, dass Kodak mit uns zusammenarbeiten möchte und ständig darauf aus ist, Produkte zu entwickeln, die den Trends im Markt gerecht werden. Es ist eine echte Partnerschaft. Wir haben die gleichen Ziele – den Kunden und den Endverbraucher zu unterstützen und den entscheidenden Unterschied zu ermöglichen.“
Die Installation einer digitalen KODAK NEXPRESS SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine bei Maygrays war Teil einer strategischen Kursänderung des Unternehmens hin zum Digitaldruck. Die KODAK NEXPRESS Druckmaschine ersetzt eine von zwei HEIDELBERG Speedmaster 74-Fünffarbenmaschinen und Steve Evans, Betriebsleiter bei Maygray, erläutert: „Die Anwendungslösungen für das fünfte NEXPRESS Druckwerk bieten uns zusätzliche Mehrwertoptionen und die SX3300 hat auch den Vorteil der Langformatoption zur Steigerung der Produktivität.“
Er stellt fest: „Wir waren von der Qualität und Produktionsvielfalt der Kodak Digitaldruckmaschine total überrascht. Die Möglichkeit, den normalen CMYK-Druck in einem Produktionsgang mit einer der RGB-Farben zu ergänzen, steigert die Qualität. Die Optionen der einzigartigen Gold- und Dimensional Ink-Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk waren zu attraktiv, um diesem Angebot zu widerstehen. Wir können unseren Kunden damit zahllose Möglichkeiten bieten, welche ihnen einen Vorsprung vor ihren Wettbewerbern verschaffen. Die KODAK NEXPRESS Druckmaschinentechnologie wird uns in die Zukunft begleiten. Wir betrachten die digitale KODAK NEXPRESS SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine als Ergänzung zu unserer Offsetdruckmaschine für die Kleinauflagen, die wir bereits im Haus haben. Wir sind überzeugt, dass das Internet die Zukunft ist und wir erkennen, dass unsere Kunden von einem Angebot profitieren, bei dem sie ihre Aufträge online bestellen, gestalten und überwachen können.“
Bob Fowler, Geschäftsführer von Maygray, fügt dem hinzu: „Die KODAK NEXPRESS Druckmaschine passt zu unserer Kultur, nur das Beste zu haben, was käuflich zu erwerben ist. Die KODAK NEXPRESS ist eine Digitaldruckmaschine für Drucker – sie ist die perfekte Wahl für uns.“
Molenberg Media hat in zwei digitale KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen investiert, um für große Unternehmen und Einzelhandelsketten hochqualitative Displays und Werbedruckerzeugnisse herzustellen. Das Unternehmen wickelt für seine Kunden den gesamten Produktionsprozess ab – vom Konzept über die Produktion bis zum Fulfillment – und eine App wurde entwickelt, um Kunden Materialien vom Lager ordern zu lassen.
„Als wir im Jahr 1996 begannen, dachten wir, es sei eine große Sache, wenn wir es schaffen würden, 50.000 Drucke im Monat zu bewältigen“, kommentiert René Molenberg, Direktor und Inhaber von Molenberg Media. „Heute laufen bei uns Millionen Drucke pro Monat in einem breiten Produkt- und Formatspektrum und in niedrigen und hohen Auflagen. Für derartige Aufgabenstellungen benötigt man extrem zuverlässige Maschinen, die eine erstklassige Druckqualität liefern. Es ist unerlässlich, dass bei jedem Auftrag das letzte Exemplar genauso gut ist wie das erste. Wir beliefern jede Woche 1.200 Filialen. Die Materialien werden ständig nachproduziert und in gemischten Chargen ausgeliefert. Wenn sie dann in den Ladengeschäften nebeneinander stehen, würden jegliche Farbunterschiede sofort auffallen. Und die Konstanz ist den Firmenkunden ebenso wichtig. Beispielsweise drucken wir gerade für einen Kunden eine Karte in Reflex-Blau, das seit drei Jahren immer gleich aussehen muss.“
Er erklärt abschließend: „Obwohl wir viele Klein- und Großauflagen in schneller Folge drucken, sind wir nahezu kontinuierlich in Produktion – wir haben eine Maschinenverfügbarkeit von 95 % erreicht!“
Gildeprint Drukkerijen entschied sich ebenfalls zum Einstieg in den Digitaldruckmarkt, besonders in die Personalisierung, und investierte in eine digitale KODAK NEXPRESS SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine. „Ich möchte immer die gleiche Druckqualität haben – selbst wenn viele Kunden keinen Unterschied feststellen können!“ erklärt Peter Hendriks, Inhaber von Gildeprint. „Von den vier Mustern, die ich als die Besten identifizierte, wurden drei auf einer KODAK NEXPRESS SX3300 gedruckt. Nachdem ich diese Druckqualität gesehen hatte, fiel mir die Investitionsentscheidung leicht. Ich kann wirklich sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Auftrag auf einer unserer Bogenoffsetmaschinen oder auf der NEXPRESS SX3300 produziert wird.“
Seit der Installation kann Gildeprint kürzere Vorlaufzeiten bieten und verzeichnet sowohl bei den Aufträgen als auch beim Durchsatz einen Anstieg. Peter Hendriks: „Die Ergebnisse sprechen für sich. Unser Ziel war es 250.000 Drucke im Monat zu produzieren, doch nach zwei Monaten hatten wir schon die 800.000er Marke überschritten.“
Unter dem Namen Boekengilde hat das Unternehmen ein Webportal eingerichtet, über das Kunden ihre eigenen Bücher erstellen und drucken lassen können. Er stellt fest: „So kann etwa ein Privatkunde ein Buch mit seinen Lieblings-Urlaubsbildern oder ein professioneller Autor ein Referenz-Buch mit seinen besten Artikeln zusammenstellen. Die SX3300 Druckmaschine hat uns eine Menge neuer Ideen zur Steigerung unseres Geschäftsvolumens inspiriert – sie hat uns viele Türen geöffnet.“
Zu den weiteren zufriedenen Anwendern gehört auch Torsten Wedemeier, Geschäftsführer bei AlsterWerk, Deutschland. Er führt drei Dinge an, die er an der KODAK NEXPRESS Druckmaschine besonders schätzt: „Zum einen gibt es Möglichkeiten für eine nachträgliche Aufrüstung der Maschine, zum Beispiel bei der Geschwindigkeit oder der Ausstattung mit An- und Auslegern. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt sind die Inline-Veredelungsmöglichkeiten. Und schließlich müssen wir dank der breiten Auswahl verwendbarer Druckpapiere keine Kundenwünsche enttäuschen – auch keine außergewöhnlichen.“
Heiko Mazur, Geschäftsführer der Häuser KG, Deutschland, sagt: „Mit der Kodak NexPress konnten wir unser Angebot, sowohl was die Auflagenhöhe als auch die Veredelungsmöglichkeiten angeht, stark erweitern. Auflagen bereits ab einem Exemplar und bis etwa 200 Exemplare drucken wir jetzt digital. Und wenn der Kunde spezielle Beschichtungseffekte möchte, ist eine höhere digitale Auflage kein Problem. Auflagen mit bis zu 100.000 Exemplaren kommen durchaus vor. Unsere Druckresultate, die wir mit der NexPress Druckmaschine erzielen, sind so gut, dass sie mit denen des Offsetdrucks vergleichbar sind. Es gibt Aufträge, bei denen wir die Umschläge digital und den Inhalt im Offset drucken. Bei diesen Aufträgen können Bilder von der Umschlaginnenseite auf die erste Inhaltsseite überlaufen, ohne dass ein Unterschied in der Druckqualität bemerkbar ist.“
„Die Inline-Veredelungsmöglichkeiten waren ein wesentlicher Pluspunkt, um mich für die Investition in eine Kodak NexPress Druckmaschine zu entscheiden. Unsere Geschäftsentwicklung im Digitaldruckbereich ist ausgezeichnet und ich habe diese Entscheidung kein einziges Mal bereut“, ergänzt Heiko Mazur.