Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA übernimmt mehrheitlich Vertretung Deltagraf

Anfang September gaben der stv. KBA-Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Kaufmann, Deltagraf-Geschäftsführer Luiz Caesar Dutra und KBA-Vertriebsdirektor Jan Drechsel (v.r.) die Gründung der brasilianischen Vertriebsgesellschaft Koenig & Bauer do Brasil bekannt.

Donnerstag 24. Oktober 2013 - Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile an der bisherigen Vertretung Deltagraf Representações Comerciais ltda. in São Paulo, Brasilien, unterhält KBA seit Anfang September 2013 auch eine eigene Vertriebs- und Servicegesellschaft im größten Markt Lateinamerikas.

Die neue brasilianische Tochtergesellschaft trägt den Namen Koenig & Bauer do Brasil. Sie folgt der im August 2012 für die Märkte Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien gegründeten KBA Latina SAPI de CV mit Hauptsitz in Mexico-City.

Als weltweit zweitgrößter Druckmaschinenhersteller will KBA mit dieser Investition in Vertrieb und Service seine Position im Wachstumsmarkt Brasilien weiter ausbauen sowie mit der Namensänderung ein langfristiges Zeichen für die Kunden vor Ort setzen. „Ziel ist es, unser Engagement in Brasilien kontinuierlich zu stärken“, begründet KBA-Vertriebsdirektor Jan Drechsel die Entscheidung.

In den vergangenen sechs Jahren war Deltagraf für den Vertrieb und Service der KBA-Rollendruckmaschinen in Brasilien zuständig. Im März 2009 kamen die Bogenoffsetmaschinen hinzu. Seitdem hat das Unternehmen in beiden Sparten gute Verkaufserfolge erzielt. So drucken die Unternehmen Oceano und Editora Abril auf mehreren 16- und 48-Seiten-Akzidenzrotationen der Compacta-Reihe sowie einfachbreiten Comet-Zeitungsmaschinen. Brasilgrafica, der größte brasilianische Verpackungsdrucker, hat zwei Hochleistungs-Bogenoffsetmaschinen KBA Rapida 106 erhalten, eine höher gesetzte Achtfarbenmaschine mit Doppellack-Ausstattung sowie eine Achtfarben-Rapida 106 mit Lackierwerk. Mitte vergangenen und zu Beginn dieses Jahres erhielt Atualcard, einer der größten Internetdrucker des Landes, zwei Rapida 105-Anlagen. Weitere Lieferungen gingen an andere bedeutende Druckbetriebe wie Emibra, Rosni oder Grafica Rami.

Zug um Zug wird Koenig & Bauer do Brasil sein Service-Netzwerk weiter ausbauen. Daneben bietet die jüngste KBA-Tochter auch Druckbetrieben in den Nachbarländern Argentinien, Chile, Uruguay und Paraguay Serviceunterstützung an. Geschäftsführer Luiz Caesar Dutra verfügt über 20-jährige Erfahrung in der grafischen Industrie. Ihm stehen Serviceleiter Sigfried Köstlein, Verkaufsleiter Lincoln Lopez, Finanzdirektor Fernando Maia und ein gut ausgebildetes 20-köpfiges Team zur Seite.

Im Juli kommenden Jahres wird sich Koenig & Bauer do Brasil live auf der Messe Expoprint Latin America in São Paulo mit moderner Drucktechnik präsentieren.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!