Aus den Unternehmen
Services als Zukunftsstrategie für Konica Minolta-Partner
Donnerstag 24. Oktober 2013 - Im Rahmen der European Leadership Conference 2013 in Barcelona am 25. Oktober erhalten Vertriebspartner von Konica Minolta aus ganz Europa einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Produktneuheiten. Der führende IT-Service Provider und Spezialist für Dokumentenprozesse zeigt seinem breit gefächerten Partner-Netzwerk damit praxisnahe Strategien auf, um sich am Markt zu behaupten.
„Unsere Kunden verzeichnen einen grundlegenden Wandel ihrer Arbeitswelt. Dies hat bereits seit einiger Zeit die Nachfrage nach weiter reichenden Lösungen verstärkt. Wir sind überzeugt, dass dieser Trend anhalten wird“, sagt Masatoshi Matsuzaki, Vorstandsvorsitzender und CEO von Konica Minolta, Inc. Für die Partner ist es daher unerlässlich, neue Wege einzuschlagen, um ihren Kunden über die Hardware hinaus Mehrwerte zu bieten.
Der Schlüssel zum Erfolg für die Partner ist ein verstärkter Einsatz bei IT-Dienstleistungen, erläutert Matsuzaki. „Konica Minolta kann auf eines der größten und verlässlichsten Vertriebsnetzwerke der Branche bauen – das bestätigen auch die Analysten der Gartner Group. Dieses Kapital werden wir optimal nutzen. Wir wissen um die Herausforderungen unserer Partner bei der Transformation vom Box-Mover zum Anbieter Hardware-orientierter Dienstleistungen. Bei diesem Wandlungsprozess werden wir ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten – das ist das Kernthema der European Leadership Conference 2013.“ Die Veranstaltung bietet hierzu unter anderem ein breit gefächertes Workshop-Angebot für die Partner.
„Wir haben unser Angebot an IT-Dienstleistungen erheblich erweitert. So geben wir unseren Partnern die optimalen Werkzeuge an die Hand, um ihren Kunden Mehrwerte mit neuen Output-bezogenen Dienstleistungen anbieten zu können“, erklärt Ken Osuga, President von Konica Minolta Business Solutions Europa. Ein herausragendes Beispiel dafür sind die geplanten neuen Produkte und Services im Bereich Cloud.
In seinen Hauptgeschäftsfeldern – dokumentenintensive Prozesse im Office-Umfeld und Produktionsdruck – ist Konica Minolta für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet. Bei Markttrends wie „Big Data“, „Software as a Service“ (SaaS), „Platform as a Service“ (Paas), mobilen Lösungen und „bring your own device“ (BYOD) können Kunden auf Dienstleistungen von Konica Minoltas Partner-Netzwerk setzen.
Im Produktionsdruck hat es Konica Minolta vom ehemaligen Newcomer zum Marktführer und zur Benchmark im Bereich Farbqualität gebracht. „Prognosen gehen von einer jährlichen Wachstumsrate von etwa vier Prozent bis 2016 aus“, erläutert Osuga. Digitaldruck spielt im Vergleich zum Offset bei vergleichbarer Ausgabequalität nicht nur seinen Vorteil bei den Produktionskosten aus – er bietet Kunden individuelle Mehrwerte, die mit Offsetdruck nicht möglich sind. Neben der herausragenden Systemqualität wird die optimale Nutzung dieser Vorteile im Bereich Individualisierung, Workflowoptimierung und Netzanbindung Konica Minolta auch künftig Marktchancen sichern.
Konica Minoltas Produkte sind nicht nur mit ihrer Technologie führend, sondern setzen auch Maßstäbe bei Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen wie beispielsweise der erste „Blaue Engel“ im Kopierer-Sektor 1992 und der erste „Blaue Engel“ nach verschärftem Standard 2013 für eine laserbasierte MFP-Serie. „Unsere ehrgeizigen Ziele und Erfolge, auch im Bereich Umwelt und CSR, entsprechen unserer langjährigen Management-Philosophie – dem Schaffen neuer Werte“, schließt Matsuzaki.