Offsetdruck
Polygraph Print investiert in KBA Rapida 105
Donnerstag 07. November 2013 - Jaroslawl im Goldenen Ring um Moskau gehört zu den ältesten und bekanntesten russischen Städten. An der Wolga gelegen verfügt sie auch über eine lange Tradition in der Grafischen Industrie. Eine der jungen Druckereien in Jaroslawl ist Polygraph Print. Hier wurden bisher, vorwiegend mit lokaler Technik, Schulhefte und Schreibblöcke produziert. Hinzu kamen Akzidenzprodukte. Seit September produziert im nagelneuen Drucksaal des Unternehmens eine KBA Rapida 105 mit fünf Farbwerken und Lackausstattung.
Die neue Mittelformatmaschine ist mit Zusatzpaketen für den Karton- und Foliendruck ausgerüstet und um 450 mm höher gesetzt. Für die Umschlagproduktion kann sie im UV-/Mischbetrieb produzieren. Markante Ausstattungsdetails sind Farbwerktemperierung, Wascheinrichtungen CleanTronic Multi mit UV-Ausstattung, EES (Emission Extraction System) in der Auslage sowie VariDry IR-/TL-/UV-Trockner in Auslage und Auslageverlängerung. Zwei UV-Zwischentrockner können an mehreren Wechselpositionen eingesetzt werden. Zur Qualitätsregelung stehen ErgoTronic ColorDrive (Farbdichtemessung), ErgoTronic Lab (Farbsteuerung nach Lab-Werten) und ErgoTronic ACR (Registerregelung) zur Verfügung. Über LogoTronic CIPLinkX kommuniziert die Maschine mit der Vorstufe.
„Wir wollten gern mit einer Maschine des Marktführers im Mittelformat arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Valery Piwovarov seine Investitionsentscheidung. Außerdem bietet KBA RUS einen kundenorientierten, schnellen Service. Auf der China Print im Mai dieses Jahres wurde der Liefervertrag unterzeichnet.
Nach einer relativ schwachen Marktentwicklung in den vergangenen Jahren hat KBA in den letzten Monaten wieder mehrere Bogenoffsetmaschinen an russische Druckbetriebe geliefert. Diese kommen in den großen Ballungszentren und in der Provinz zum Einsatz. Ein Lieferschwerpunkt ist Südrussland. So produziert seit diesem Jahr eine Rapida 106 mit acht Farbwerken und Doppellack-Ausstattung bei Grafobal in Rostov am Don. Eine gleichartige Anlage für den Verpackungsdruck soll demnächst an einen Druckbetrieb in der Nähe von Rostov geliefert werden. Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi erhält die südrussische Druckindustrie bereits heute zusätzliche Aufträge. Man erwartet, dass die Wachstumsimpulse über das Jahr 2014 hinaus anhalten.