Workflow
Impresa entscheidet sich für WoodWings Publishingsystem Enterprise
Samstag 09. November 2013 - Impresa hat sich für die Produktion seiner Wochenzeitung Expresso, seines umfangreichen Portfolios von Zeitschriften sowie für verschiedene digitale Angebote für WoodWings Multi-Channel-Publishingsystem Enterprise entschieden. WoodWing konnte sich gegen zwei andere bekannte Systeme durchsetzen und ersetzt die bestehende und in die Jahre gekommene Publishing-Lösung bei Impresa. Den Ausschlag gegeben haben die anerkannten Multi-Channel Publishing-Funktionen von Enterprise und seiner Redaktionsmanagement-Applikation Content Station in Kombination mit dem attraktiven Abo-Modell von WoodWing.
Gegründet im Jahre 1973 ist Impresa heute die größte Mediengruppe in Portugal. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern aktiv – Publishing, Digital und, über SIC, im TV-Bereich. Impresa gibt mit Expresso die meistverkaufte Wochenzeitung in Portugal heraus – der Titel wurde im Jahre 2006 mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet. Darüber hinaus publiziert Impresa 14 Zeitschriften. Expresso und viele der Zeitschriften sind in Print und Online sowie für Android- und iOS-Tablets und -Smartphones verfügbar.
Impresa hat sich gegen zwei andere bekannte Systeme für WoodWings Multi-Channel-Publishingsystem Enterprise und dessen Redaktionsmanagement-Applikation Content Station entschieden. WoodWing ersetzt das bei Impresa seit zehn Jahren bestehende Publishingsystem, das nicht die Flexibilität bot, um heutigen Herausforderungen im Multi-Channel Publishing zu begegnen.
In einer ersten Phase wird die Produktion aller Print-Titel und ihrer digitalen Ausgaben für Tablets und Smartphones auf das WoodWing-System umgestellt. In einem nächsten Schritt werden auch die Online-Medien in den Publishing-Workflow auf Basis von Enterprise integriert. Das Impresa-Team nutzt dabei die innovative Multi-Channel Publishing-Funktionalität der neuen Version 9 von Enterprise und Content Station und erreicht damit unvergleichliche Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.
„Mit Enterprise als unserem neuen Publishing-System haben wir die Flexibilität, um unsere aktuellen und zukünftigen Titel in Print, Digital und Online in einem effizienten und transparenten Workflow zu produzieren“, sagt Raul Carvalho das Neves, COO Operations & Technology bei Impresa. „Auf diese Weise können wir unseren Lesern schnell und effizient die spannendsten Inhalte über alle geeigneten Kanäle und Geräte anbieten.“
Die Implementierung von Enterprise bei Impresa wird von WoodWings Partner PubliQare durchgeführt. „Bei Impresa konnte sich WoodWing Enterprise gegen starke Konkurrenz durchsetzen“, sagt Hans Fermont, Managing Director bei PubliQare. „Dies ist ein weiterer Beweis, dass WoodWing-Lösungen die Anforderungen der Verlage sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht erfüllen.“ Die Publishing-Experten von PubliQare werden den Workflow bei Impresa neu definieren, um modernen Standards zu entsprechen. Anschließend werden sie WoodWing Enterprise integriert mit der Adobe DPS für Digital Publishing sowie mit JournalDesigner von Dataplan für die Seitenplanung installieren.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Impresa einen der führenden Medienkonzerne in Südeuropa als neuen Kunden begrüßen können“, sagt Roel-Jan Mouw, CEO von WoodWing Software. „Das zeigt, dass wir mit der neuesten Version 9 von Enterprise ins Schwarze getroffen haben und so Verlagen ermöglichen, ihre Multi-Channel Publishing-Prozesse neu zu definieren und zu konsolidieren.“