Aus den Unternehmen
EFI übernimmt Lector Computersysteme
Donnerstag 14. November 2013 - Die Lector Computersysteme GmbH, ein Entwickler von Managementinformationssystemen (MIS) für die Druckbranche mit Sitz in Mönchengladbach, ist ab sofort Teil von EFI.
Mit Lector übernimmt EFI einen ausgemachten Marktführer bei deutschsprachigen Branchenlösungen. Festigen soll dies EFIs Spitzenstellung auf dem europäischen MIS/ERP-Markt.
Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht veröffentlicht. Mit wesentlichen Auswirkungen auf das Abschneiden EFIs im vierten Quartal oder Gesamtjahr 2013 wird jedoch nicht gerechnet. Übernommen werden auch die Mitarbeiter des Unternehmens, die damit Sean Whelan, Director of Operations (EMEA) der Sparte EFI Productivity Software, unterstellt sind.
„Seit jeher zählt Deutschland zu den weltweit bedeutendsten Märkten der Druckindustrie“, erklärte Marc Olin, Senior Vice President und vorläufiger CFO (EFI), General Manager (EFI Productivity Software). „Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun auf die Stärken von Lector Computersysteme setzen können.“
„Immer wieder demonstriert EFI Weltklasse, wenn es darum geht, Druckdienstleistern zu einer effizienteren Betriebsführung und gewinnorientiertem Wachstum zu verhelfen“, so Frank Mertzbach, Gründer und bisheriger Inhaber von Lector. „Durch die Übernahme erhalten unsere Kunden Zugang zu den Technologien des global führenden MIS-Anbieters – für alle Seiten ein großer Gewinn!“
Integriert werden die MIS-Lösungen von Lector nun nicht nur mit der produktivitätssteigernden Software von EFI, sondern auch mit den XL- und XXL-formatigen Druckern der Reihen EFI Wide Format und EFI VUTEk sowie mit EFI Fiery – dem branchenführenden digitalen Frontend für Drucker und Multifunktionsgeräte von Xerox, Canon, Ricoh und Konica Minolta. Weiterhin kompetent unterstützt werden selbstverständlich die rund 1.000 Kunden von Lector.