Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Pixartprinting installiert Rhotex

Alessandro Tenderini, Geschäftsführer von Pixartprinting

Donnerstag 14. November 2013 - Pixartprinting installiert italienweit den ersten Rhotex, den industriellen Drucker für den Soft Signage-Bereich der Marke Durst.

Anzeige:

Die Textilbranche ist ein Marktbereich in großer Aufruhr und mit einem starken Wachstumspotenzial. Ein Beispiel dafür ist Pixartprinting, Marktführer im Bereich Web-to-Print mit über 95.000 aktiven Kunden in ganz Europa, der im letzten Jahr ein Wachstum von +72% in diesem Marktbereich verzeichnet hat. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und auch weiterhin verlässliche Lieferzeiten und hohe Qualitätsstandards anbieten zu können, setzt das Unternehmen auf die Zuverlässigkeit und die Produktivität der Durst – Technologie, und zwar mit der ersten Installation in Italien eines Rhotex, eines industriellen Textildruckers. „Wir merken es schon seit einer geraumen Zeit, dass die Kunden immer öfter den Textilstoff als Alternative zum Banner wählen. Sicherlich hat er viele Vorteile: er kann, im Gegensatz zum Banner, leichter im Trockenmüll entsorgt werden; außen ist er sehr leicht, kann gefaltet, gedehnt, wiederverwendet und problemlos transportiert werden.“ sagt der Geschäftsführer von Pixartprinting, Alessandro Tenderini.
 
Seine Präsenz in mehreren europäischen Ländern und die Interaktion mit den Kunden über mehrere Kanäle gewährleisten Pixartprinting eine privilegierte Beobachtungsstelle, die es dem venezianischen Unternehmen ermöglicht, auf Markttrends schnell zu reagieren und die Tendenzen zu antizipieren. „Die Wahl von umweltfreundlichen Druckträgern wie Textilstoffe ist nicht nur ein Trend, sondern eher eine Notwendigkeit: In der Tat gibt es in vielen europäischen Ländern sehr strenge Gesetze im Rahmen der Entsorgung und des Recyclings, und genau aus diesem Grund werden Materialien wie PVC allmählich durch Textilstoffe ersetzt.“, sagt Tenderini.
 
Die Einsatzmöglichkeiten von Textilstoffen in der Welt der Werbung und des Marketings sind vielseitig: Fahnen, Druckträger für Messen und Events, Banner, Vorhänge und Displays. „Im Jahr 2007 haben wir Textildruck in unser Sortiment eingeführt. In den letzten Jahren ist die Nachfrage exponentiell gestiegen, so dass eine Steigerung unserer Produktionskapazität notwendig wurde. Wir haben alle auf dem Markt verfügbaren Angebote eingehend analysiert, aber Rhotex ist das einzige für industrielle Produktionskapazität entworfene System, das alle Eigenschaften hat, die wir brauchen: 24/7-Produktionsbetrieb, Bildqualität, Zuverlässigkeit, Prozessautomatisierung. Ein Drucker, der eine Leistung garantieren kann, die die von uns geforderten Standards erfüllen und den Mehrwert der bedeutenden Kosteneinsparungen durch Massenproduktion entlang der Produktionskette schaffen kann, wodurch wir unseren Kunden günstige Preise anbieten können.“
 
Bis zu 110 qm/h, 600 dpi, 6 Farben. Aber das ist noch längst nicht alles: Leuchtkräftige Bilder, lebendige Farben mit hoher visuellen Wirkung, die mit umweltfreundlichen, recycle baren und abbaubaren, geruchlosen, feuerfesten und bei Außenanwendungen 2 Jahre garantierten wasserbasierenden Tinten auf großen Rollen erzielt werden. Und das alles ohne Überwachung seitens des Bedieners. All diese Extras machen Rhotex zum ersten Inkjet-Drucker für den industriellen Soft-Signage- Bereich.
 
Mit der Installation von Rhotex wurde die Bindung zwischen Pixartprinting und Durst zunehmend gefestigt. Eine langlebige Partnerschaft. Die Durst Systeme für den Großformatdruck inspirieren seit Jahren die Produktionsabteilung des venezianischen Unternehmens, so dass Pixartprinting vor Kurzem die weltweit größte Installation der Durst Rho P10 Technologie angekündigt hat. „Pixartprinting ist ein Unternehmen, das den Wert der technologischen Avantgarde kennt. Wir sind uns bewusst, dass die Produktionssysteme nach einer sorgfältigen Auswertung aller auf dem Markt verfügbaren Angebote ausgesucht werden. Das erneute Vertrauen in die Durst Technologien ist für uns ein Grund zu großem Stolz. Und angesichts des uns bekannten Wachstumstrends von Pixartprinting können wir nur auf eine baldige Installation eines zweiten Rhotex hoffen“, kommentiert der Durst Verkaufsdirektor für Italien, Alberto Bassanello.
 
Ein Wunsch, der in den Zielen von Pixartprinting, das im Textilmarkt ein großes Wachstumspotenzial sieht, sicherlich Grundlage findet „Wir stehen erst am Anfang. Der Textilstoff ist ein Material, dass in vielen Anwendungsbereichen noch erforscht werden muss“ – sagt Tenderini.
Die Pixartprinting R&D Abteilung arbeitet bereits daran, die Palette der im Katalog angebotenen Materialien um neue Polyester-Ausführungen sowie Stoffe aus Naturfasern, wie Baumwolle und Leinen, zu erweitern. Jedoch ist der Wunsch zu experimentieren groß, so Tenderini: „Pixartprinting hat den Druck in seinem DNA: wir glauben, dass jedes Material, das bedruckt werden kann auch uns betrifft. Wir haben genug Neugier, Entschlossenheit, Stärke und Know How, um ständig neue Möglichkeiten zu erforschen und unsere Kunden mit bislang ungekannten Vorschlägen zu überraschen. Wir lieben es, Trends zu antizipieren und die ungewöhnlichsten und kreativsten Lösungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wenn möglich auch umweltschonend mit einem umweltfreundlichen Material wie dem Textilstoff“.

www.pixartprinting.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!