Workflow
Andrea Pizzola ist der neue Pixartprinting Sales & Marketing Director
Donnerstag 21. November 2013 - 32 Millionen Euro Umsatz 2011; 2012 41,5 Millionen konsolidierte Bilanz im Jahr 2012 und ein im laufenden Geschäftsjahr erwartetes Ergebnis von 56 Millionen, mit einer zweistelligen Wachstumstendenz.
Der fest an Internationalisierung orientierte Plan der Unternehmensentwicklung, wurde im Dezember 2011 beim Beitritt der Verwaltungsgesellschaft Alcedo SGR S.p.A in die Unternehmensstruktur verkündet und verwirklicht sich jenseits aller Erwartungen. Um den Business-Ausbau zu unterstüzen, wird das Unternehmen von einem (von Matteo Rigamonti 1994 gegründetem) Privatbetrieb zu einer Verwaltungsgesellschaft mit einer stetigen Stärkung der Belegschaft und Einbeziehung neuer Führungspersonen umstrukturiert. Über 100 Neueinstellungen im letzten Jahr, womit die Mitarbeiterzahl auf 320 gestiegen ist. Zu den strategischen Vorteilen des venezianischen Web To Prints zählen unter anderem: der Kundendienst, die ständige Innovation der Produktpalette und die fortgeschrittenen Marketing-Strategien. Aktivitäten, an denen in der Firma ein Team von 40 Profis – heute unter der Leitung von Andrea Pizzoli, dem neuen Sales and Marketing Director Pixartprinting- arbeitet.
Mit seinem humanistischen Background und einem Abschluss in Philosophie, beginnt Andrea Pizzola seine berufliche Laufbahn in der Druckwelt bei Arvato Print Italy. 2008, nach dem Master-Abschluss an der MIP-Business School der Polytechnischen Universität Mailand, kommt er in YOOX, wo er für Marketing & Produktentwicklung in Italien zuständig ist, um anschließend nach Hong Kong als Commercial Planning Manager für den asiatisch-pazifischen Raum zu fliegen. Die Kombination zwischen Kompetenz im Druck und Erfahrung im E-Commerce der Modebranche passt perfekt zu seiner neuen Aufgabe bei Pixartprinting, was durch seine Worte bestätigt wird: „Bei Pixartprinting handelt es sich nicht nur um Druck sondern um reine Technologie und Logistik. Hier habe ich dieselbe Lust nach Innovation vorgefunden, die Yoox zum Weltmarktführer gemacht hat. Den Übergang zur einer Webkomponente des Online-Kaufs finde ich äußerst interessant, weil Pixartprinting seinen (überwiegend Business-) Kunden, kein fertiges Produkt anbietet, sondern die Möglichkeit es zu personalisieren.“
Aktuell zählt Pixartprinting 95.000 aktive Kunden in ganz Europa, mit einem stetigen Wachstumstrend, anhand dessen die Firma mit 125.000 Nutzern bis Jahresende rechnet. Es handelt sich hierbei um zahlen, die auf kommerziellen Strategien der Expansion in neue ausländische Märkte basieren. So sind zum Beispiel seit ein paar Tagen die neuen Pixartprinting Online Shops auf Rumänisch, Niederländisch, Schwedisch und Russisch verfügbar. „Wir glauben, dass die Lokalisierung uns den Schlüssel zur Erschließung neuer ausländischen Märkte geben kann. Nicht nur durch spezifische Webshops, sondern auch dank des muttersprachlichen Personals im Kundenservice. Parallel dazu, arbeiten wir an einer detaillierten Kundensegmentierung, indem wir die Bräuche und Gewohnheiten beim Einkauf analysieren. Unsere Mission ist es, den Kunden das Leben leichter zu machen. In diesem Sinne können wir durch gezieltes Ansprechen der Kunden anhand derer spezifischen Bedürfnisse, ihren Ansprüchen gerecht werden.“ – kommentiert Pizzola.
Neben Pizzola liegt die Managmentstruktur des Unternehmens in den Händen von Sonia Lorenzet (von Alcedo SGR) – Präsidentin Pixartprinting; Alessandro Tenderini – Generaldirektor und Mitglied des Verwaltungsrates und Nicoletta Garbo – CFO.