Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

6. Mitarbeiterkinder-Tag bei KBA in Würzburg

Dass Drucken früher viel Muskelkraft benötigte, erfuhren die Teilnehmer bei der Produktion ihrer eigenen Zeitung an einer historischen Druckmaschine

Samstag 23. November 2013 - Zum sechsten Mal hatte der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) die 6- bis 14-jährigen Kinder seiner Beschäftigten in Würzburg und Trennfeld zum Mitarbeiterkinder-Tag eingeladen.

Mit diesem Betreuungsangebot am schulfreien Buß- und Bettag will KBA seine Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Neben Spielen, Basteln, Werken und Bewegen konnten die Kids Fabrikluft schnuppern und vieles über die Herstellung moderner Druckmaschinen wie die Inkjet-Rotation RotaJET 76 oder die vielfältigen Ausbildungsberufe erfahren.  

In kleinen Gruppen streiften die Jungs und Mädels durch das Werk, lernten Fertigung, Montage von Hightech-Komponenten sowie die Vorbereitung der Formkästen für die Gießerei kennen, staunten über riesige Werkstücke, Druckzylinder und die heransausenden computergesteuerten Regalbediengeräte im Logistikzentrum.  

Als ein besonderes Highlight konnten die 12- bis 14-jährigen eigene Werkstücke wie einen Solarhubschrauber oder ein Vogelhaus bauen, dazu an Metallbieg- und Holzsägemaschinen arbeiten oder mit dem Lötkolben üben. Für die Kinder ab sechs standen u. a. Bastelarbeiten auf dem Programm. So entwarfen und gestalteten sie mit großer Begeisterung Sandkarten. Unter dem Motto „Farbe und Papier“ kam auch das Marmorieren nicht zu kurz.  

Mit einer Hip-Hop-Tanzgruppe, Ball- und Gruppenspielen sowie weiteren Bewegungsangeboten im Indoor-Bereich kamen trotz des schlechten Wetters auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Großspielgeräte wie Tischkicker, Fingerskateboardrampen, Scheibenflitzer und viele weitere rasante Attraktionen sowie das kreative Gestalten mit Kappla-Konstruktionsmaterial ließen die Zeit wie im Flug vergehen.  

Zahlreiche KBA-Mitarbeiter und Azubis waren in die Betreuung eingebunden. Die Betriebskrankenkasse BKK KBA sponserte die Spielgeräte, die Kosten wie für die Verpflegung wurden von KBA übernommen. Angesichts der Rundum-Versorgung wollen fast alle jungen Entdecker im nächsten Jahr wieder am Mitarbeiterkinder-Tag teilnehmen.  

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!