Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Rapida 105 und Rapida 106 für den Libanon

Bei Arab Printing Press kommen im Mittelformat ausschließlich Rapida-Bogenmaschinen zum Einsatz. Hier eine Rapida 105 mit umstellbarer Bogenwendung für die 2/2-farbige Produktion

Samstag 30. November 2013 - Neue Druckmaschinen für den Libanon sind eher selten. Nicht so bei KBA. Kürzlich wurde bereits die zweite neue Rapida bestellt. Es handelt sich dabei um die erste Rapida 106 mit simultanem Plattenwechsel DriveTronic SPC im Mittleren Osten.

Anzeige:

Schon seit dem Sommer produziert Sidema, ein Verpackungsdrucker in Beirut, mit einer neuen Fünffarben-Rapida 105 mit Lackausstattung. Sie ist für den Kartonagendruck mit Farbwerktemperierung, Nonstop-Rollo und Wascheinrichtungen für Gummi-, Druckzylinder und Walzen ausgerüstet.  

Eine Hochleistungs-Maschine Rapida 106 geht im Februar an Arab Printing Press, ebenfalls in Beirut. Die Achtfarbenanlage mit Bogenwendung für die 4 über 4-Produktion ist schon die siebte Bogenoffsetmaschine von KBA in dem 1968 gegründeten Druckunternehmen. Sie wird für schnelle Jobwechsel umfassend automatisiert. Zur Ausstattung gehören u. a. Plattenzylinder-Direktantriebe DriveTronic SPC mit automatischer Plattenerkennung und Vorregister Plate Ident, automatische Wascheinrichtungen sowie automatische Regelsysteme ErgoTronic ColorControl (Dichtemessung) und ErgoTronic ICR (Registermessung) für die Qualitätskontrolle.  


Arab Printing Press ist eine der bekanntesten Qualitätsdruckereien im Mittleren Osten. Auf 5.500 m2 produziert das Unternehmen Magazine und Bücher für die arabische Welt, für Kunden in Afrika und Europa. Daneben werden Broschuren, Etiketten und andere Akzidenzen hergestellt. Obwohl der Druckbetrieb für große Stückzahlen ausgelegt ist, verfügt er über die Flexibilität, auch kleine Auflagen wirtschaftlich zu produzieren. Dazu soll die Rapida 106 bald einen Beitrag leisten.  

Mit 130 Beschäftigten exportiert Arab Printing Press rund 60 Prozent der Produktion. Hohe Qualität, kurze Lieferzeiten und geringe Herstellkosten tragen zur Kundenzufriedenheit bei. Das Full-Service-Unternehmen mit einem umfangreichen Maschinenpark in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung ist seit Dezember 2007 nach DIN/ISO 9001 und FSC zertifiziert. Im Drucksaal produzieren zehn Bogenmaschinen im Klein-, Halb- und Mittelformat, letztere ausschließlich von KBA. Auch eine Heatset-Rotation ist im Einsatz.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!