Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Tschechischer Club der KBA-Anwender trifft sich in Radebeul

Ivo Radek (l.) und Jiri Matysek von Model Obaly in Opava vor ihrer Rapida 145 mit sechs Farbwerken und Lackausstattung, die gerade bei KBA abgedruckt wird

Samstag 21. Dezember 2013 - Vom 12. bis 14. Dezember trafen sich 40 Mitglieder des KBA VSOP Klubs (= very smart offset printers), einer Vereinigung tschechischer und slowakischer Bogenoffset-Anwender, zu ihrem fünften Jahresmeeting in Radebeul und Dresden.

Anzeige:

Neben dem Besuch des weltberühmten Dresdner Striezelmarktes stand ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Tagesprogramm im Bogenoffsetwerk Radebeul auf der Agenda der Rapida-Anwendervereinigung. 

Nach der Begrüßung durch Jan Korenc, Geschäftsführer von KBA CEE, und Vertriebsdirektor Sven Strzelczyk sprach Dirk Winkler, Bereichsleiter Drucktechnik, über Mehrwert-Strategien von KBA im Druck. Hauptthema war die hochwertige Inline-Veredelung inklusive der wertsteigernden Effekte durch den Auftrag von Kaltfolien. Einige Veredelungstechnologien wurden in einem praxisorientierten Demo-Programm gezeigt: Darunter Effektlackierungen mit Strukturlack- und Embossing-Effekten im Doppellack-Prozess, Kaltfolienveredelung und Etikettenproduktion an einer Rapida 106 sowie der Druck von hochwertigen Kosmetikverpackungen und Postern mit UV-Skalenfarben und anschließender Veredelung mit Öldruck- und UV-Lack auf einer Rapida 76.  

Nach einem Werksrundgang widmete sich Martin Novotny, Herausgeber der tschechischen „Zeitung für die Druckindustrie“, der Qualitätskontrolle in Druckbetrieben. Bei einem Abendessen im barocken Stadtzentrum von Dresden, einer weihnachtlichen Glühweinverkostung und einer Stadtrundfahrt blieb noch genügend Zeit für den ungezwungenen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!