Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aktiver Erfahrungsaustausch

Rund 60 Vertreter von Cortina-Anwenderbetrieben aus ganz Europa sowie Lieferfirmen trafen sich zum 9. User Workshop dieses Mal bei marks-3zet in Mülheim/Ruhr (Deutschland)

Montag 23. Dezember 2013 - Anwender der KBA Cortina trafen sich bei marks-3zet

Eine der aktivsten und erfolgreichsten User Groups der Druckbranche, die Nutzer der wasserlos druckenden Zeitungsrotation KBA Cortina, traf sich Ende November 2013 zu ihrem neunten User Workshop in Mülheim/Ruhr (Deutschland).

Dort hat marks-3zet seinen Sitz, dieses Mal Gastgeber für das Cortina-Anwender-Treffen. Für viele der Cortina-Anwender ist marks-3zet einer der wichtigsten Partner in der Lieferindustrie: Das Mülheimer Unternehmen ist nicht nur Vertriebspartner für die Toray-Wasserlos-Druckplatten. Hier wird – im Wasserlos-Druckzentrum – auch aktiv an der Verbesserung und weiteren Verbreitung des wasserlosen Offsetdrucks gearbeitet. Und seit 2012 hat marks-3zet zudem als Generalunternehmer für Vorstufenlösungen in Zeitungsbetrieben ein weiteres Standbein in diesem Segment der Druckindustrie.  

Dass die Cortina-Anwender eine starke Gemeinschaft bilden, zeigte schon allein der Besuch der Veranstaltung: 15 Unternehmen – und damit nahezu alle derzeitigen Cortina-Druckereien – waren in Mülheim vertreten. Sie freuten sich besonders darüber, dass sich in den vergangenen Wochen zwei weitere Zeitungsdruckereien – in Trier (Deutschland) und Trondheim (Norwegen) – für eine Investition in den umweltfreundlichen wasserlosen Offsetdruck entschieden haben.  

Und es gibt auch schon Untergruppen: So haben einige skandinavische Cortina-Drucker dieses Jahr eine „Nordic Group“ aus der Taufe gehoben, die dem intensiven Erfahrungsaustausch dieser Anwender aus Dänemark, Schweden und Finnland dient.  

Insgesamt nahmen rund 60 Druckfachleute an dem Treffen teil, denn auch eine Reihe von Farb- und Papierherstellern hatten ihre Experten nach Mülheim entsandt um an den Erfahrungen aus der Praxis zu partizipieren und die vielfältigen Fragen der Anwender zu beantworten.  

Beim diesjährigen Workshop wurden unter anderem detaillierte Materialbewertungen durch die Arbeitsgruppe „Papier und Farbe“ sowie die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Fehleranalyse/Qualitätsmanagement vorgestellt. Peter Benz, Projektmanager für die Cortina, präsentierte gemeinsam mit mehreren KBA-Kollegen weitere Entwicklungen der Maschinentechnik sowie beispielhafte Druckprojekte aus dem Kreis der Anwender. Diese, zum Teil preisgekrönten Produkte demonstrierten eindrucksvoll, dass mit der Cortina Akzidenz-Druck in hoher Qualität möglich ist.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!