Die Branche am Montag!

Drucksaal

Punjab Kesari Group kann mit Hilfe von Q.I. Press Controls ihren Markt vergrößern

Dienstag 14. Januar 2014 - Die Punjab Kesari Group in Jalandhar (Indien), einer der größten Druckkonzerne in Nordindien, baut derzeit ihren Markt aus und lässt sich dabei von Q.I. Press Controls strategisch unterstützen mit der Installation von 129 mRC+-Registerregelungskameras für die Farb- und Schnittregisterregelung auf verschiedenen Druckanlagen.

Anzeige:

Die Punjab Kesari Group ist auf Wachstum ausgerichtet. Sie übernimmt nicht nur zusätzliche Ausgaben auf Märkten wie Delhi, Simla, Bathinda und Rohtak, sondern will auch das Qualitätsniveau ihrer Produkte noch weiter steigern. Sie investiert in vollkommen neue Druckanlagen und rüstet die bestehenden Maschinen auf, um sie stärker zu automatisieren, z.  B. durch Motorisierung, automatische Farb- und Schnittregisterregelungen und Sprühfeuchtwerke. „Wir arbeiten nach einer ideologisch und technologisch ausgereiften Vision. Durch unsere Geschäftsstrategie bleiben wir in einer rentablen Position und gehören weiter zur Spitze der Zeitungsindustrie“, erklärt Amit Chopra, Vice Chairman & Jt. Managing Director der Punjab Kesari Group.

Für die Automatisierung der Farb- und Schnittregisterregelung hat die Punjab Kesari Group ihr Vertrauen in Q.I. Press Controls gesetzt. Jeder der sieben Drucktürme der Manugraph Cityline Express wird mit 2 mRC+-Kameras zur Farbregisterregelung und 1 mRC+-Kamera für die Schnittregisterregelung mit Marken ausgerüstet. Dasselbe gilt für die sechs Achtertürme der Druckanlage von Ronald Web Offset: insgesamt 129 Registerkameras. mRC+ ist eine Digitalkamera mit integriertem Mikroprozessor, mit der die Verarbeitung der Messdaten in Echtzeit erfolgt. Sie verfügt mit 1 Scanner über 3 Funktionen: Farbregister, Schnittregister und Seitenregister. Da die Kamera eine frei laufende Papierbahn abtasten kann, lässt sich das System direkt nach dem letzten Druckwerk montieren, was einen sehr engen Regelkreis gewährleistet. Da während des Anlaufs eine automatische Registerregelung der verschiedenen Farben stattfindet, können bezogen auf Arbeitsaufwand und Makulatur erhebliche Einsparungen erzielt und gleichzeitig die Druckqualität auf ein konstant hohes Niveau angehoben werden.

„Aufgrund der guten Referenzen von Anwendern der mRC+-Systeme von Q.I. Press Controls war sich unser Team sicher, dass die Partnerschaft mit Q.I. Press Controls die bessere Option für die Investition in die Aufrüstung unserer Anlagen sein würde. Der vollautomatische Betrieb der Systeme von Q.I. Press Controls sowie die anwenderfreundlichen und logischen Bedienoberflächen werden die Effektivität der Produktionsplattform der Punjab Kesari Group bedeutend steigern.“ Abschließend erklärte Chopra: „Wir haben auch den Eindruck, dass die persönliche Art, mit der Q.I. Press Controls auf seine Kunden zugeht, sei es im Verkauf oder im Service, uns sehr zugutekommen wird.“

„Dieser Auftrag ist für uns sehr wichtig, da Q.I. Press Controls damit die erste große Zeitungsgruppe in Landessprache im nördlichen Indien in seinen Kundenstamm führt. Damit wird es uns leichter fallen, ähnliche einheimische Zeitungskonzerne in diesem Teil des Landes für uns zu öffnen,“ sagte der Managing Director Vijay Pandya von Q.I. Press Controls India.

www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!