Offsetdruck
Gelungene UV-Premiere der KBA Rapida 75 in China
Montag 27. Januar 2014 - Open House beim Erstanwender Taizhou Xindali in Hengjie Town Gelungene UV-Premiere der KBA Rapida 75 in China
Unter dem Motto „Große Ziele im kleinen Format“ fand zum Jahresbeginn in China die Einführung der Halbformatmaschine KBA Rapida 75 in der UV-Version statt. Die Veranstaltung stieß mit mehr als 150 Besuchern auf großes Interesse.
Das junge Unternehmen produziert seit zwei Jahren mit einer Fünffarben- und einer Sechsfarbenmaschine der Baureihe Rapida 105, wobei die Sechsfarbenanlage über UV-Ausstattung verfügt. Kürzlich kamen zwei Rapida 75 im Sonderformat 605 x 750 mm hinzu. Beide sind höher gesetzt und mit Nonstop-Einrichtungen ausgestattet. Die Sechsfarbenmaschine verfügt als erste dieser Baureihe in China über UV-Ausstattung, denn ein wesentlicher Teil der Produktion von Taizhou Xindali erfolgt auf unterschiedlichen Folienmaterialien (PE/PP/PVC) sowie auf metallbeschichtetem Karton. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei mehr als 80 Mio. RMB (ca. 10 Mio. Euro), wovon gut 30 Prozent auf das Auslandsgeschäft entfielen. Im Vergleich zum Vorjahr betrug das Wachstum rasante 30 Prozent. Knapp 80 Mitarbeiter sind in dem Unternehmen, das von den Zwillingsbrüdern Zaiding und Zaiquing Xu geleitet wird, beschäftigt.
Die beim Open House in Theorie und Praxis vorgestellte Rapida 75 verfügt über zentrale Formatverstellung, Gummituch- und Walzenwascheinrichtungen KBA CleanTronic, Differenzantriebe in den Feuchtwerken und weitere Automatisierungsdetails. Ein Kartonagen- und Antistatikpaket sowie eine berührungsfreie Bogenführung machen sie zusammen mit der Farbwerks-Ausstattung für den UV-Mischbetrieb fit für die Produktion auf nichtsaugenden Materialien. Neben den UV-Trocknern in der Auslageverlängerung stehen zwei UV-Zwischentrockner zur Verfügung, die verfahrensabhängig an unterschiedlichen Wechselpositionen zum Einsatz kommen können. Ein EES (Emission Extraction System) reduziert die Geruchsemission an der Auslage.
In seiner Begrüßung ließ Zaiding Xu die Zusammenarbeit von Taizhou Xindali mit KBA Revue passieren. „Dank der fortschrittlichen Technologie von KBA ist Xindali deutlich wettbewerbsfähiger geworden“, freute sich der Unternehmenschef. KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck verwies auf die starke technologische und Marktstellung von KBA im Verpackungsdruck und sicherte dem Unternehmen die volle Unterstützung beim Einsatz der neuen Maschinen zu. Lianbiao Wang, Vertriebsleiter für Bogenmaschinen in China, stellte herausragende Maschineninstallationen von KBA für die Verpackungsproduktion vor. Gebietsverkaufsleiter Yugao Gong präsentierte die Rapida 75 und deren Komponenten für die UV-Produktion. Im Praxisteil wurden drei verschiedene Aufträge produziert. Der letzte, ein Posterkalender zum beginnenden Jahr des Pferdes, symbolisierte den sofortigen Erfolg mit der Rapida 75. Einige Teilnehmer haben bereits während der Veranstaltung ihr Interesse an der Rapida 75 bekundet, so dass bald weitere Anlagen folgen dürften.
KBA hat in der Region Taizhou eine hohe Reputation. Hier produzieren fast 20 KBA-Bogenmaschinen vom Halb- über das Mittel- bis hin zum Großformat. So schmückten diverse KBA-Anwender die Straßen mit Großplakaten und brachten damit ihren Stolz zum Ausdruck, zur großen KBA-Familie zu gehören.