Aus den Unternehmen
EFI und Landa bilden strategische Allianz
Dienstag 28. Januar 2014 - Ein exklusiv auf der Technologie des digitalen Frontends EFI Fiery basierendes Landa-DFE wurde vorgestellt.
EFI und die Landa Corporation haben eine Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Frontends (DFE) im Rahmen der durchgängigen Lösung Nanographic Printing von Landa. Beim neuen Landa-DFE kommt die leistungsstarke Fiery-Technologie zum Einsatz, die EFI entwickelt hat.Mit dieser Technologie bietet das Landa-DFE einzigartige neue Funktionen für Bogen- und Rollendruckmaschinen von Landa mit Nanographic Printing-Technologie. Der Einsatz erfolgt im Akzidenz- und Faltschachteldruck sowie in den Bereichen Verkaufsraumwerbung, Veröffentlichungen und flexible Verpackungen.
Das Landa-DFE leitet Aufträge für den vier- bis achtfarbigen Druck bei voller Maschinengeschwindigkeit an Landa Nanographic Printing-Druckmaschinen weiter. Änderungen am Druckjob können noch in letzter Minute an der Maschine durchgeführt werden; das Proofen ist ebenso möglich wie das spontane Drucken von Eilaufträgen. Außerdem erfasst das Landa-DFE Produktionsrückmeldungen von den Druckmaschinen und unterstützt einen geschlossenen Farbkontroll- und Inspektionskreislauf.Das Landa-DFE eignet sich nicht nur für statische Druckjobs, sondern auch für variable Daten (VDP, Variable Data Printing) und für Komplettänderungen an jeder Druckseite (EPID, Every Page Is Different).
Die Vereinbarung bringt zwei Pionierunternehmen der Digitaldruckbranche zusammen – die Produktionsweise bei Mainstream-Anwendungen soll sich dadurch in Zukunft grundlegend ändern. Die revolutionären Druckmaschinen von Landa sind bahnbrechend für den kostengünstigen Druck von kleinen bis mittleren Auflagen in bis zu fünffach höherem Tempo als mit den bisherigen Digitaldruckmaschinen. Daraus ergeben sich allerdings große technische Herausforderungen für die Verarbeitung der Druckauftragsdaten. EFI, der weltweit führende Anbieter von DFE-Systemen für den Farbdruck und von Technologien rund um den Digitaldruckworkflow, ist hervorragend dafür aufgestellt, eine derartig moderne Technologie bereitzustellen, die den hohen Anforderungen von Landa in Bezug auf Farbmanagement, Job-Workflow und MIS-Integration gerecht wird.
Guy Gecht, der CEO von EFI, und Benny Landa, Chairman und CEO von Landa, gaben die Partnerschaft heute vor mehr als Tausend EFI-Kunden bei der Eröffnungssitzung der Connect bekannt, der Jahreskonferenz der EFI-Anwender in Las Vegas.
„Benny Landa ist eine Legende in unserer Branche“, sagte Guy Gecht. „Wir freuen uns sehr, als exklusiver Lieferant der DFE-Technologie mit seinem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Die Nanographic Printing-Druckmaschinen von Landa haben das Potenzial, die Umstellung auf Digitaltechnologie beim Mainstream-Akzidenzdruck und Verpackungsdruck zu beschleunigen. Das Landa-DFE ist eine bewährte, ultraschnelle und gut integrierte Frontend-Plattform für die Anforderungen der Landa-Kunden.“
„Unser einzigartiges Nanographic Printing-Verfahren ermöglicht es uns, Digitaldruck in Offset-Qualität anzubieten – mit einer Kombination von Formatgrößen und Durchsatzgeschwindigkeiten, die es bisher in der grafischen Industrie noch nie gab“, erklärte Benny Landa. „Um dieses beachtliche, aufregende Ziel zu erreichen, müssen wir erstklassige Anbieter zu unseren Partnern machen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Fiery-Technologie und EFI als unseren Entwicklungspartner entschieden – für die Bereitstellung einer ultraschnellen Frontend-Plattform in höchster Qualität, die der Hochwertigkeit und Leistungsstärke unserer Nanographic Printing-Druckmaschinen in nichts nachsteht.“
Durchgängige Digitaldrucklösung für Mainstream-Anwendungen
Ausschlaggebend für die Entscheidung bei Landa waren Technologieführerschaft und Erfahrung von EFI bei digitalen Hochgeschwindigkeitssystemen sowie beim Farb- und Druckmanagement. Landa-Kunden können mit dem neuen DFE eine End-to-End-Lösung aufbauen, die sich reibungslos in den Druckbetrieb einfügt, ganz gleich ob es dabei um reine Offset-Umgebungen, reine Digitalumgebungen oder um Hybridumgebungen mit Offset- und Digitaldruck geht.
Die Landa Nanographic Printing-Druckmaschinen werden neben Offset-Druckmaschinen installiert und verwenden die gleichen Substrate.Dank des neuen DFE lassen sie sich in die vorhandenen Druckvorstufen-, Produktions- und Business-Management-Workflows sowie in Weiterverarbeitungssysteme integrieren.Das Landa-DFE sorgt darüber hinaus für Konsistenz, Genauigkeit und die Einhaltung führender Farbstandards.Es ermöglicht den Hochgeschwindigkeitsdruck von variablen Daten auf jedem handelsüblichen Material im B1-Format (1.050 mm).
Highend-Verarbeitung mit integrierten Workflow-Funktionen
Wie die aktuellen Fiery-Plattformen von EFI kann das neue DFE in die branchenführenden MIS-/ERP-Systeme von EFI sowie in führende Druckvorstufen- und Workflow-Systeme von Drittanbietern eingebunden werden – so werden ein straffes Auftragsmanagement und eine effiziente Verarbeitung erreicht.
Fiery ist die erste und einzige DFE-Plattform, die beim PDF-RIP-Audit der Branchenorganisation VIGC zu 100 Prozent die Bestnote „Perfect Pass“ erhielt. Bei der Fiery-DFE-Technologie, die EFI für Landa entwickelt, kommen skalierbare, robuste Systeme zum Einsatz. Sie bieten die erforderliche Verarbeitungsleistung für große Mengen an digitalen Bildern – auch mit personalisiertem Inhalt bzw. variablem Dateninhalt – in Offset-Qualität.
Die Beta-Tests für das neue Landa-DFE sollen im vierten Quartal dieses Jahres beginnen, verbunden mit den Beta-Installationen der Nanographic Printing-Druckmaschine S10 von Landa für das B1-Format.