Verbrauchsmaterialien
Metsä Board bringt neuen Karton für Luxusverpackungen auf den Markt
Samstag 15. Februar 2014 - Hohe Glätte erzielt ausgezeichnete Ergebnisse in der Folienlaminierung .
Mit Carta Allura bringt Metsä Board eine neue Kartonqualität auf den Markt, die gezielt für Luxus-Endanwendungen entwickelt wurde. Carta Allura besitzt eine außergewöhnlich hohe Glätte und ist daher ideal für die Folienlaminierung, die Hochglanzlackierung und weitere Spezialeffekte geeignet. Zudem zeichnet sich der Karton durch eine hohe Weiße und ein attraktives Erscheinungsbild aus, sodass Premiumprodukte ins rechte Licht gerückt werden. Carta Allura eignet sich optimal für Kosmetikartikel, Luxuslebensmittel und ? getränke sowie Grafikanwendungen.
Carta Allura ist leichtgewichtig und besitzt gleichzeitig eine hohe Festigkeit. So lassen sich aus jeder Tonne mehr Schachteln produzieren und entsprechende Nachhaltigkeitsvorteile erzielen. Aufgrund seiner Konsistenz und guten Steifigkeit ist eine hervorragende Verarbeitbarkeit gewährleistet. Der Rückseitenstrich offeriert eine hohe Weiße und ermöglicht so auch der Faltschachtelinnenseite ein edles Erscheinungsbild.
„Es liegt im Trend, Spezialeffekte einzusetzen, um Verpackungen besonders hervorzuheben“, sagt Christophe Baudry, Commercial Director Beautycare & Healthcare, Metsä Board. „Bei der Heißfolienprägung und der Folienlaminierung werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Oberfläche besonders glatt ist, und genau das bietet Carta Allura“.
Metsä Board präsentierte Carta Allura erstmals Anfang Februar 2014 auf der PCD – Perfumes, Cosmetics and Design Packaging – in Paris. Metsä Board zeigte hier auch seine anderen Kartonqualitäten für Kosmetikprodukte, darunter Carta Elega, Carta Integra, Carta Solida, Avanta Prima, Chromolux und Modo Northern Light. Alle Produkte von Metsä Board werden aus Frischfasern hergestellt, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Frischfasern mit Herkunftsnachweis bieten die für sensible Produkte nötige Reinheit und Sicherheit.