Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Ngai Heng Book Binder Pte Ltd installiert erste KBA Rapida 105

Die Drucker schätzen die einfache Bedienung der KBA Rapida 105.

Dienstag 25. Februar 2014 - Anfang 2013 investierte die singapurische Druckerei Ngai Heng in eine Fünffarbenmaschine KBA Rapida 105 mit Lackwerk. Mit dieser Installation setzt sich die Erfolgsgeschichte der leistungsstarken Rapidas von Koenig & Bauer in der Region Asien-Pazifik fort.

Anzeige:

Neben der Highend-Anlage Rapida 106 hat die auf der gleichen technischen Plattform basierende Allroundmaschine Rapida 105 bei den Akzidenz-, Bücher- und Verpackungsdruckern in Fernost besonders viele Anhänger. Hinzu kommen die Bogenoffset-Jumbos vom Marktführer im Großformat. Kein Wunder, dass KBA in der Region weiterhin stetig wächst.

Trotz des Strukturwandels in der Printmedienindustrie hat Produktionsleiter Lawrence Lui klare Vorstellungen wie man sich als Druckunternehmer erfolgreich behaupten kann. „Wir bewegen uns regional wie global in einem teilweise gesättigten und konsolidierten Markt. Da unsere Kunden immer geringere Mengen bestellen, müssen wir verstärkt auf unsere Kosten achten“, argumentiert Teo Kok Leong, Manager Sales und Business Development bei Ngai Heng. Während manche Druckereien deshalb bei Investitionen zögern, geht die renommierte Akzidenzdruckerei im südostasiatischen Stadtstaat einen anderen Weg. Dazu Teo Kok Leong: „Um unsere hohen Qualitätsstandards zu halten, müssen wir auch jetzt ältere Maschinen durch neueste Drucktechnologie ersetzen. Zu viele Druckereien sind bereits von der Bildfläche verschwunden, weil sie zu spät reagiert haben. Druckprodukte werden zunehmend personalisiert und die Preise steigen. Folglich ist nun der richtige Zeitpunkt, mit modernem Equipment die Hürden des Medienwandels zu bewältigen.“

Seit der Gründung im Jahr 1960 hat sich Ngai Heng neben Buchbindearbeiten auf den Druck von Büro- und Marketingmaterialen, Büchern und Verpackungen in höchster Qualität spezialisiert. Hinzu kommen Beratung und Design rund um das Printprodukt. Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, entschied man sich hier für moderne Bogenoffsettechnik von KBA. Dabei spielte die fast 200-jährige Historie von KBA ebenso eine Rolle wie das breit gefächerte Angebot von Technologielösungen. „Meiner Meinung nach kann man mit der Technik eines Herstellers, der Highend-Lösungen für fast alle wichtigen Segmente der Druckindustrie anbietet, nicht daneben liegen. Wenn die riesigen Zeitungsrotationen von KBA fast rund um die Uhr weltweit Tageszeitungen drucken, verlasse ich mich darauf, dass sich unsere KBA Rapida genauso robust und zuverlässig ist“, argumentiert Kok Leong.

KBA Vertriebsdirektor Charles Ang: „Ngai Heng ist begeistert von seiner ersten Rapida 105. Der weltweite Erfolg der Mittelformatmaschine beruht auf ihrer Zuverlässigkeit, dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, einer vergleichsweise hohen Automatisierung, der einfachen Bedienbarkeit und der exzellenten Druckqualität.“ Dies wissen auch die Anwender in Südostasien zu schätzen. Dazu Lawrence Lui: „Die Maschine erzielt großartige Leistungen und unsere Investition zeigt bereits ihre Vorteile im täglichen Betrieb.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!