Aus den Unternehmen
Guandong Seite an Seite mit HP und 3M anlässlich der HP Latex Tour
Freitag 07. März 2014 - Theoretische Vorträge und praktische Vorführungen zeigen, wie man sich mit den Mitteln des Digitaldrucks den Herausforderungen eines erschöpften Marktes stellt.
Angespornt vom Erfolg des Seminars „Wachsen in einem Markt, der nicht wächst“, vereinen sich HP, Guandong und 3M anlässlich der HP Latex Tour erneut. Eine Wanderveranstaltung mit der Unterstützung von Viscom Italia, die auf der Synergie von Ideen und Vorhaben der Promoter-Firmen basiert. Trotz ihrer unterschiedlichen Tätigkeit, Größe und Geschichte verbindet die drei Firmen ein sehr wichtiges Konzept: Durch das Erkennen von schwachen Signalen die latenten Bedürfnisse aufdecken und neue Märkte erschaffen. Dank Studien, Intuitionen und Spezialisierungen. Dieses scheinbar einfache Konzept wurde bisher nur von wenigen Grafikbetrieben angewendet, da diese gewohnt sind, in einem stark wachsenden Markt zu arbeiten, wie es der digitale Markt bis vor wenigen Jahren war. Vereint hat die drei Vertreter der visuellen Kommunikation Dario Morelli (HP), Fulvio Rohrer (3M) und Edoardo Elmi (Guandong) die Suche nach Anregungen und Methoden, schwache Signale zu erkennen und neue Gelegenheiten aufzuspüren, um das Geschäft anzukurbeln.
„Wir möchten betonen, dass wir in einem reifen Markt tätig sind“ – beurteilt Edoardo Elmi, Präsident von Guandong – „Sicherlich verzeichnet die Branche eine Marktmüdigkeit, doch es wird sich nichts ändern, solange der Digitaldruck bleibt was er ist. Was es braucht sind Spezialisierungen, die über den einfachen Druck hinausgehen und neue Berufe müssen ‚erfunden‘ werden, bei denen der Digitaldruck als Mittel für die Realisierung von Aufträgen dient, die mit dieser Technologie ausgeführt werden. Der einzelne Digitaldruck kann und sollte als Dekoration von Fenstern und Scheiben, als Verschönerung von Autos, Motorrädern und Bussen sowie als Aufwertung von renovierungsbedürftigen Bereichen und vieles mehr eingesetzt werden. Nur mit Spezialisierungen – möglichst im Umfeld der eigenen beruflichen Leidenschaften – ist es möglich, hohe Leistungen und neue Ziele zu erreichen und das eigene Geschäftsvolumen auszubauen. Dadurch wird außerdem ein Bekanntmachen der eigenen Fähigkeiten erleichtert und eine rasche Erweiterung des Kompetenzbereiches gefördert.“
Um diesen Erweiterungsprozess starten zu können ist es zudem sehr wichtig, für die jeweiligen Bedürfnisse die richtigen Produkte anzubieten. Deshalb haben die Referenten der HP Latex Tour konkrete Fälle über den kreativen Einsatz von einigen innovativen Produkten präsentiert, wie z. B. die verschiedenen Vorteile der Latex-Technologie, die neuen Folien für die Hintergrundbeleuchtung und die Aufwertung von Bereichen. Zudem wurde der Werbeträger Magnet Visual Com von Guandong vorgestellt, der aus einer Kombination Ferite/Magnet entstand und sich durch die Vorteile auszeichnet, dass auf einer selbstklebenden Magnetfläche bis zu 6 Schichten Ferite angebracht werden können.
„Mit einer proaktiven Einstellung wird das Potenzial von Magnet Visual Com sofort sichtbar“ – erklärt Daniele Faoro, Verkaufsleiter EME von Guandong – „Eine ideale Lösung für Besitzer oder Dekorateure von Läden und Cafés, die ihre Einrichtung schnell und unkompliziert wechseln möchten, um die Kunden auf Sonderangebote und Aktionen aufmerksam zu machen oder auch einfach, um die zu übermittelnde Botschaft entsprechend der Tagesspezialitäten und der Öffnungszeiten zu ändern. Wer sich mit Inneneinrichtungen beschäftigt, hat möglicherweise keine Kenntnisse über die Vorteile der Produkte wie Magnet Visual Com, kennt aber sicherlich den Digitaldruck. Beim Präsentieren von innovativen Werbeträgern wie diesem, bei dem das Anwendungspotenzial bekannt ist, wird der ehemalige oder neue Digitaldrucker im Bereich Raumgestaltung in kürzester Zeit neue Zielgruppen erreichen. Zudem entsteht für den Kunden ein kontinuierlicher Bedarf, wobei eine Kundenbindung geschaffen wird. In Italien z. B. gibt es über eine Million Café-Bars, die die kreativen Anwendungsmöglichkeiten von innovativen Lösungen wie dieser für sich nutzen könnten. Daraus kann eine erhebliche Ausweitung des potenziellen Absatzmarktes resultieren.“
Viele weitere Anwendungsbeispiele mit hohem Wachstumspotenzial wurden anlässlich der HP Latex Tour präsentiert. „Für uns ist es eine große Ehre, Seite an Seite mit HP und 3M zusammenzuarbeiten, an einer Veranstaltung, die zum Ziel hat, Fachleute auszubilden und Informationen bereitzustellen“ – bezeugt Edoardo Elmi – „Guandong ist eine junge Marke mit einem großen Know-how, erworben durch jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion und dem Vertrieb von Werbeträgern für den Sieb-, Litho- und Digitaldruck.“