Workflow
Neue Ideen und Investitionen für einen Printmarkt im Wandel
Donnerstag 13. März 2014 - Auf einem Markt im Wandel braucht die Druckbranche neue Ideen, weiter entwickelte Verfahren und natürlich auch mutige Investitionen, um die Herausforderungen aktiv bewältigen zu können. Viele Beispiele dafür aus aller Welt finden sich in der gerade erschienenen 44. Ausgabe des KBA Report.
Bereits auf der Titelseite der im Layout überarbeiteten Kundenzeitschrift des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG wird auf vom Mainstream abweichende Möglichkeiten wie den HR-UV-Druck, die Ersatzteilbestellung per App oder die Verknüpfung von Digitaldruck und Internet über AR-Codes hingewiesen. Auf 56 Seiten finden sich dann Berichte zu Neuinvestitionen, Geschäftsstrategien und Erfolgen von Druckunternehmern in aller Welt. So berichten die beiden Geschäftsführer von Rodi Media im niederländischen Broek op Langedijk acht Jahre nach Inbetriebnahme der weltweit ersten KBA Cortina in einem längeren Interview von ihren positiven Erfahrungen mit dem wasserlosen Zeitungs- und Magazindruck. Hinzu kommen praxisorientierte Fachbeiträge, u. a. zu den Vorteilen und Grenzen neuer UV-Verfahren im Bogenoffset inklusive hilfreicher Anwendertipps. Auch der Blick über den Zaun in Nischenmärkte wie z. B. den Blechdruck kommt in der KBA-Kundenzeitschrift nicht zu kurz.
Wie immer ist auch die neueste Ausgabe des KBA Report in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch verfügbar.