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Verpackung

Innovation als Strategie

V.l.n.r.: Eduardo Presta, Kaufmännischer Leiter Dekaprint; Victor Ricardo Ciuro, Geschäftsführer von Cartocor und Diego Klöckner, Direktor von Dekaprint vor der neuen KBA Rapida 142

Freitag 14. März 2014 - Das argentinische Verpackungs- und Druckunternehmen Cartocor nahe Buenos Aires gehört zur Arcor Gruppe, einem der größten Hersteller von Schokolade, Keksen und vielen anderen Lebensmitteln mit vielen Produktionswerken in Lateinamerika und Vertriebsniederlassungen in der ganzen Welt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte investierte Cartocor 2013 in eine Bogenoffsetdruckmaschine und entschied sich dabei für eine Großformatanlage KBA Rapida 142 mit sechs Druckwerken und Lackturm.

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Zu Cartocor gehören vier Fabriken für die Herstellung von Wellpappe – drei in Argentinien und eine in Chile -, eine Papierfabrik und eben die Offsetdruckerei. Aber was verbindet den Erfolg dieses südamerikanischen Lebensmittelkonzerns mit der Druckindustrie und speziell mit KBA? Eine ganze Menge. Alles begann als der vorher ausschließlich im Flexoverfahren  arbeitende führende Wellpappendrucker in Argentinien sich entschied, zum ersten Mal in eine Offsetanlage zu investieren. „Diese Entscheidung war eine pure Notwendigkeit“, sagt Geschäftsführer Victor Ricardo Ciuro. „Arcor war ein Pionier in der Verpackungswerbung am Point of Sale. Steigende Qualitätsanforderungen führten dazu, dass wir in den Offsetdruck investieren mussten.“  

Krise und Wachstum
Für den Wellpappendruck ist die KBA Rapida höher gesetzt (4)
„In den vergangenen drei Jahrzehnten hatten wir durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine Menge Schwierigkeiten zu überwinden. Aber eins ist klar: Krisen sind auch Chancen“, sagt Victor Ricardo Ciuro. „Die Arcor Gruppe hat ihre eigene DNA. Innovationen und Investitionen in neueste Technologien haben uns immer geholfen, einen Schritt voraus zu sein. Es ist wichtig, neue Möglichkeiten zu erkennen und zu ergreifen. Diese Haltung hat uns zu einem der international führenden Unternehmen im Wellpappenmarkt gemacht“, unterstreicht Victor Ricardo Ciuro.  

Von Flexo zum Offset
Trotz der langjährigen Erfahrungen mit dem Flexodruckverfahren war der Offsetprozess für Victor Ricardo Ciuro und seine Kollegen eine große Unbekannte. „In unserer Flexo-Druckerei haben wir die neuesten Maschinen-Technologien in der gleichen Konfiguration und Qualität wie sie diese auch in Deutschland oder Japan sehen können. Das gibt uns Sicherheit wenn wir uns auf neue Marktanforderungen ausrichten“, sagt Victor. „Wir wollten aber die Produktion hochwertiger Werbematerialien auf Wellpappenkarton intensivieren und mussten deshalb andere Technologien untersuchen, die uns mindestens die gleiche Druckqualität mit einer besseren Leistung liefern konnten.“ Dies war keine einfache Übung. „Wenn man uns nach den Möglichkeiten des Flexodrucks fragt, kennen wir sofort die Antwort, denn wir arbeiten seit 33 Jahren damit. Beim Offsetdruck war dies anders. Dieses Verfahren war für uns komplett neu. Alles was wir wussten, dass wir eine Lösung brauchten, um unsere gewachsenen Produktivitäts- und Qualitätsansprüche zu erfüllen. Also begannen wir mit einer Marktuntersuchung. Dabei kamen wir zum ersten Mal mit Dekaprint, der langjährigen argentinischen KBA-Vertretung in Kontakt.“  



Victor Ricardo Ciuro, Diego Klöckner und Eduardo Presta begutachten Druckmuster von der neuen Offsetanlage (2)
 

„Da wir Offsetneulinge waren, hatte die Partnerschaft mit dem Lieferanten größte Bedeutung“, betont Victor Ciuro. Er hebt dabei die wichtige Rolle von Diego Klöckner, Direktor von Dekaprint, und seines Teams während des Entscheidungs- und Installationsprozesses hervor. „Dekaprint konfigurierte die Maschine nach unseren Anforderungen. Wir haben Druckunternehmen in Deutschland besucht und mit den Anwendern gesprochen.“  


Die Offsetdruckerei von Cartocor hat ihren Standort in Luján, in der argentinischen Provinz Buenos Aires (8)
Im ersten Halbjahr 2013 lief dann die höher gesetzte Großformatanlage in der Druckerei von Cartocor an. Sie ist mit einem KBA ErgoTronic-Leitstand mit Registermessung und -regelung sowie einem Farbmess- und Regelsystem ausgestattet. „Wir haben uns alle Anforderungen von Cartocor angeschaut, um die beste Lösung zu finden“, erklärt Diego Klöckner. „Die Rapida 142 ist eine in der ganzen Welt vielfach bewährte Großformatanlage mit hoher Produktivität und Qualität. Aufgrund ihrer außerordentlich hohen Substratflexibilität ist sie ideal für den Verpackungsdruck geeignet.“  

Enge Partnerschaft mit Dekaprint
Trotz der noch nicht abgeschlossenen Lernkurve seiner Drucker und kleinerer Anpassungen erfüllt die neue Offsetanlage nach den Worten von Victor Ricardo Ciuro die Anforderungen des Wellpappendirektdrucks bereits sehr gut. Das Unternehmen bedruckt aktuell etwa 150 Tonnen Wellpappe im Monat mit Gewichten zwischen 175 und 200 g/m².  

„Die führende Position von KBA im Verpackungsdruck ist uns bekannt und zeigt sich auch in der KBA-Drucktechnologie, aber genauso wichtig für unseren Erfolg mit dem für uns neuen Offsetverfahren war die enge Partnerschaft mit Dekaprint“, sagt Victor Ricardo Ciuro.  

„Wir müssen noch vieles lernen, um die Möglichkeiten unserer KBA Rapida 142 voll auszuschöpfen und wir kümmern uns darum. Unsere Drucker waren von Anfang an dabei, von der Installation der Maschine über die ersten Testdrucke bis hin zur Produktionsaufnahme“, zieht er ein positives Fazit.

www.kba.com
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