Die Branche am Montag!

Workflow

X-Rite übernimmt Alleinvertrieb von ColorCert

Samstag 15. März 2014 - PantoneLIVE und ColorCert entwickeln ein Echtzeit-Farbberichtssystem für Markenartikler und deren Lieferketten.

Anzeige:

X-Rite übernimmt AlleinveX-Rite, Incorporated gibt die Übernahme des Alleinvertriebs der ColorCert-Software und die gleichzeitige Einführung einer Version unter eigener Marke bekannt. Die ausschließlich von X-Rite, Esko und autorisierten Händlern vertriebene ColorCert: X-Rite Edition ermöglicht die Prozesssteuerung und -überwachung des Farbmanagements innerhalb einer komplexen Lieferkette durch einfachere Farbkommunikation  – angefangen von der ersten Designphase eines Projektes über den Farbauszug bis hin zum Drucksaal.

Bei der in Zusammenarbeit mit dem deutschen Beratungsunternehmen Nelissen Consulting entwickelten ColorCert  2.0: X-Rite Edition nutzt das Unternehmen sein umfassendes Know-how in den Bereichen Farbmessung und -management und bietet jetzt in sich geschlossene Berichtslösungen, die alle Aspekte der Farbdefinition und -kontrolle in der Verpackungsproduktion berücksichtigt.

„Die Tatsache, dass sich X-Rite für ColorCert als sein Hauptprodukt für die statistische Prozesssteuerung von Verpackungsfarben entschieden hat, spricht für die Qualität dieser Lösung“, sagte Christian Nelissen, Gründer und Inhaber von Nelissen Consulting. „Ich bin davon überzeugt, dass wir durch die Kombination von ColorCert mit den branchenführenden Lösungen von X-Rite und durch die Nutzung des globalen Netzwerks von X-Rite und Esko einen neuen De-facto-Standard für die Farbkommunikation und -kontrolle in der Verpackungsindustrie schaffen werden.“

Die ColorCert 2.0: X-Rite Edition ist für Markenartikler und deren Lieferanten von besonderem Interesse. Denn mit ColorCert verfügen Einkäufer und Markenartikler über eine praktische Plattform zur Darstellung von Lieferanten-Scorecards und zur Überwachung des Produktionsprozesses innerhalb der gesamten Lieferkette. Druckvorstufenabteilungen, Druckereien und Druckfarbenhersteller sind jetzt in der Lage, ihre eigene Arbeit in Echtzeit zu validieren.

„Aufgrund der fortschreitenden Konsolidierung und Globalisierung in der Verpackungsbranche, war es für X-Rite sehr wichtig, die richtigen Werkzeuge für eine absolut zuverlässige Farbspezifikation und Farbkommunikation mit PantoneLIVE anzubieten und gleichzeitig mit der Angebotserweiterung von ColorCert eine Überwachung und Berichterstattung in Echtzeit zu gewährleisten“, sagte Sonia Megert, Vice President des Geschäftsbereichs Pantone Digital von X-Rite. „ColorCert macht PantoneLIVE noch wertvoller, indem es nun die statische Prozesskontrolle zur Überwachung einer großen und vielfältigen Lieferkette ermöglicht. PantoneLIVE wird eine offene Plattform bleiben und wir werden unsere Partner weiterhin bei der Integration mit unseren Produkten unterstützen. „

PantoneLIVE ist eine sichere, zentrale und cloud-basierte Plattform, über die Markenartikler sowie Verpackungsdesigner und -hersteller auf Daten zur präzisen Definition von Markenfarben zugreifen können.
Durch die Integrierung von ColorCert in den PantoneLIVE-Workflow verfügen Markenartikler nun über eine in sich geschlossene Komplettlösung, die unabhängig von Hersteller, Technologie, Substrat oder Standort dafür sorgt, dass Farben jederzeit und überall richtig sind. ColorCert und PantoneLIVE sind die perfekte Ergänzung zum Angebot von Esko für Markenartikler. „Wir haben wichtige Funktionen in unsere Esko-Lösungen integriert, damit die ständig wachsende Anzahl unserer Kunden aus dem Markenartikelbereich ihre Geschäftsprozesse umgestalten und optimieren können“, sagte John Elworthy, Global Business Development, Brand Owner bei Esko.

ColorCert 2.0: X-Rite Edition ist eine umfassende, skalierbare Lösung mit Anwendungsmöglichkeiten für große Verpackungshersteller oder Druckereien, die Stabilität und Konstanz in verschiedenen Regionen fördern möchten. Das Lösungspaket verbessert die Farbkommunikation innerhalb der Geschäftsabläufe bei einem Weiterverarbeiter und den Auftragsdatenaustausch in Echtzeit zwischen allen Beteiligten, einschließlich Druckvorstufe, Druckfarbenherstellern und Markenartiklern. Weiterverarbeiter können ColorCert 2.0: X-Rite Edition nutzen, um Farbleistungsprogramme standortübergreifend zu konsolidieren und Markenartiklern erweiterte Berichtsfunktionen anzubieten.

Die Software wird direkt über X-Rite, das Händlernetz des Unternehmens in Amerika und Europa, und Esko für alle Markenlösungen erhältlich sein.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!