Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Die richtige Platte zur richtigen Zeit

Nico Große, Inhaber und Geschäftsführer der Druckerei Mehgro (rechts), mit Silvio Hartung, Leiter Druckproduktion (links), und Drucker Constantin Scharfe bei der Druckabnahme für den PSO.

Dienstag 18. März 2014 - Eine für das ganze Auftragsspektrum: Druckerei Mehgro reduziert mit der prozessfreien Kodak Sonora XP Platte den Aufwand in der Druckformherstellung und produziert umweltfreundlicher

Vom Kleinunternehmen mit dem Schwerpunkt Siebdruck, Schilderherstellung und Werbetechnik zur vollstufigen Offsetdruckerei, die um die Ausführung komplexer Aufträge nicht verlegen ist – seit der Gründung zum Jahresbeginn 1991 erfuhr die Mehgro GmbH mit heute 15 Beschäftigten deutliche Veränderungen und ein schrittweises Wachstum. Es war auch der Wunsch nach Veränderungen, der das Familienunternehmen mit Sitz in Urbach, Thüringen, zur Umstellung ihrer Offsetproduktion auf die veranlasst hat. Der nach dem ProzessStandard Offsetdruck (PSO, ISO 12647-2) zertifizierte Betrieb druckt seit Juni 2013 mit der prozessfreien Thermoplatte in den Formaten 800 x 1.040 mm und 605 x 745 mm.

„Wir kannten die prozesslosen bzw. prozessfreien Platten von Kodak schon seit einiger Zeit, waren aber von konventionellen Platten zunächst auf ein Produkt eines anderen Herstellers umgestiegen, das nach der Bebilderung einen Auswaschprozess benötigt. Allerdings musste die Auswaschanlage jeden Tag geputzt werden, damit die Platten in einer optimalen Kondition herauskamen. Das hat uns auf Dauer gestört, weil immer ein Mitarbeiter dafür abgestellt werden musste“, erklärt Nico Große, der Sohn des Firmengründers Rainer Große und heutige Inhaber und Geschäftsführer von Mehgro. “ Mit der Sonora XP Platte benötigen wir keine Auswascheinheit und keine Auswaschgummierung mehr. Damit erübrigt sich auch der ganze Reinigungsaufwand. Dazu kommt noch die Einsparung an Energie und Wasser durch den Wegfall des Auswaschprozesses.“ Überhaupt liegt für ihn der Reiz dieser Plattentechnologie in der Vereinfachung der Druckvorstufenabläufe und der Eliminierung von Einflussgrößen, da es nur noch den automatischen Bebilderungsvorgang im CTP-System gibt und die Platten dann gleich in den Druck gehen können. Die Sonora XP Platte verfügt über eine ultradünne, negativ arbeitende Polymerschicht, die mittels der thermischen Bebilderung im CTP-System vernetzt wird. Während der Einrichtphase der Offsetdruckmaschine erlangt sie dann ihren druckfähigen Zustand.

Innovative Platte erleichtert die tägliche Arbeit …
Der kurze, einfache Prozess ist natürlich auch bei Schnellschüssen hilfreich, wenn dringend ein ganzer Plattensatz benötigt wird. Oder wenn die Drucker in der Spätschicht einmal selbst eine Ersatzplatte anfertigen müssen. Aufgrund des geringeren Energiebedarfs der kodak Sonora XP Platte gegenüber dem vorher verwendeten Produkt konnte Mehgro zudem bei der Bebilderung einen um 25 % höheren Durchsatz erreichen.

Im Bogenoffset läuft die Produktion in der Regel zweischichtig auf einer Roland 705- und einer Roland 505-Druckmaschine. Auf der Roland 705 mit ihrem 3B-Format wird der Großteil des Volumens gedruckt. Mehr als 60 % der bis zu 1.000 Platten, die Mehgro im Monat verbraucht, sind für diese Druckmaschine bestimmt. Jede der beiden Fünffarbenmaschinen hat zusätzlich ein Dispersionslackierwerk und Einrichtungen für den Druck auf bis zu 1 mm dickem Karton. Diese Ausstattung gibt bereits einen Hinweis auf das mannigfaltige Auftragsspektrum. Faltschachteln für Verkaufsverpackungen und Werbezwecke, Displays und anspruchsvolle Werbedrucksachen gehören ebenso dazu wie Soft- und Hardcover-Bücher. Das umfangreiche Produktspektrum findet seinen Widerhall in der großen Bandbreite von Bedruckstoffen, die in unterschiedlichsten Grammaturen und Stärken verarbeitet werden, darunter Natur- und Werkdruckpapiere, matt und glänzend gestrichene Papiere, Kartonmaterialien und Grafikwelle.

… und die Produktion anspruchsvoller Aufträge
„Unser Geschäft sind hauptsächlich jene Dinge, die es im Standardangebot nicht gibt“, schildert der Mehgro-Geschäftsführer. „Bei uns wünscht der Kunde immer irgendetwas Besonderes, wie zum Beispiel ein spezielles Papier, eine Sonderfarbe, oder eine bestimmte Lackveredelung mit UV, eine aufwendige Formstanzung oder außergewöhnliche Kleinfalzungen. Wir setzen auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Daraus ergeben sich dann oft neue Geschäftskontakte aufgrund von Empfehlungen.“

Anfangs mussten sich die Drucker beim Wechsel zur Sonora XP an den im Vergleich zu herkömmlich verarbeiteten Platten geringeren Schichtkontrast und die etwas sorgfältigere Handhabung gewöhnen. Doch längst ist der Einsatz der prozessfreien Platte auf den beiden mit alkoholreduzierter Feuchtung (unter 4 % IPA im Feuchtmittel) betriebenen Bogenoffsetmaschinen Routine. In puncto Auflagenbeständigkeit übertrifft die Sonora XP Platte mit ihrem nominalen Leistungsvermögen von bis zu 100.000 Drucken die Anforderungen bei Weitem. Vereinzelt kommen bei Mehgro Aufträge mit 50.000 oder auch einmal 65.000 Bogen vor, in den meisten Fällen liegen die Auflagen aber deutlich darunter.

Ökologie und Ökonomie auf einer Linie
Mit ihrer Prozess- und Chemiefreiheit unterstützt die Kodak Sonora XP Platte das , das nicht allein in der FSC-Zertifizierung zum Ausdruck kommt. Bereits seit einigen Jahren dreht man bei der Druckerei an zahlreichen Stellschrauben, um die Umweltauswirkungen der Produktion zu verringern. So konnten mit einer ganzen Reihe von Investitionsmaßnahmen, wie der Installation einer zentralen Drucklufterzeugung mit Wärmerückgewinnung oder dem Einsatz eines Wärmetauschersystems zur Temperierung des gesamten Betriebs, spürbare Energieeinsparungen realisiert werden.

„Diese Dinge machen wir nicht aus purem Idealismus, vielmehr sollen uns diese Maßnahmen ökologische und betriebswirtschaftliche Vorteile bringen. In diesem Zusammenhang hat der Umstieg auf die Sonora XP Platte unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt“, versichert Nico Große.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!