Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Nation Media entscheidet sich für eine Colorman 4-1 e:line

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l): Stephen Gitagama (Finanzvorstand, Nation Media), Linus Gitahi (Vorstand der Firmengruppe, Nation Media), Doris Steigenberger (Gebietsverkaufsleitung, manroland web systems), Timothy Ruth (Stellvertretender Leiter Vertrieb & Service, manroland web systems), Tom Mshindi (Leitender Geschäftsführer, Nation Media), Wilfred Kiboro (Vorstandsvorsitzender, Nation Media).

Samstag 22. März 2014 - Die führende Zeitungsdruckerei Kenias investiert in eine neue hochautomatisierte Anlage zur Steigerung der Effektivität

Die Nation Media Gruppe, Kenias größte Zeitungsdruckerei, hat beschlossen in eine neue COLORMAN 4-1 e:line von manroland web systems zu investieren. Die Druckbranche in Kenia ist einem schnellen und stetigen Wechsel unterzogen und nur wer sich weiterentwickelt und kontinuierlich in verbesserte Technologien investiert, kann auch in Zukunft auf dem Markt bestehen und weiter wachsen. Demnach hat sich das Unternehmen nach reiflichen Überle-gungen für die neueste Technologie von manroland web systems entschieden.
 
Die Nation Media Group mit Firmensitz in Nairobi wurde 1959 gegründet und ist das größte unabhängige Medienunternehmen in Ost- und Zentralafrika. Die Unternehmenszahlen der Mediengruppe waren über die Jahre hinweg stets hervorragend, das Unternehmen ist weiter gewachsen und konnte stets Gewinne aufweisen – sogar während den ökonomisch schwächeren Zeiten des Landes. Um weiterhin zukunftsorientiert zu wirtschaften und konkurrenzfähig zu bleiben, vertraut Nation Media jetzt in die neueste Technologie und Automatisierung der COLORMAN 4-1 e:line.
 
Mit Blick in die Zukunft
Die COLORMAN 4-1 e:line für Nation Media wird im zweiten Halbjahr 2015 in Betrieb gehen und ist damit die erste manroland web systems Zeitungsrotation in Kenia. Ein deutliches Zeichen für die Zukunft der Zeitungsindustrie des Landes. „Nation Media hat schon immer mit den neuesten und modernsten Technologien gearbeitet. Wir waren eine der ersten Druckereien des Landes, die den modernen Druck in diesem Teil der Welt eingeführt und etabliert haben. Wir werden auch weiterhin unsere Medienprodukte modernisieren und unsere Technologien anpassen, um den Anforderungen des Informationszeitalters gerecht zu werden – vor allem weil wir im Moment neue Marktfelder erschließen wollen.“, erklärt Tom Mshindi, Leitender Geschäftsführer bei Nation Media. „Mit den neuen Produktionstechnologien, die uns durch die COLORMAN 4-1 e:line von manroland web systems zur Verfügung stehen werden, können wir unsere hohen Ziele erreichen und eine effiziente Herstellung von Produkten in hoher Qualität und mit hervorragender Flexibilität ist gewährleistet. Und genau das ist es, was wir und die moderne Druckindust-rie heutzutage fordern.“
 
Hauptziele: Höchste Effizienz und Qualität
Schon bald werden gleichzeitig sieben Zeitungen, welche sieben Tage die Woche erscheinen, auf der COLORMAN 4-1 e:line in Nairobi gedruckt. Die
4-1 Anlage besteht aus fünf Achtertürmen, hat eine Bahnbreite von 1450 mm und kann 86.000 Exemplare pro Stunde produzieren, was eine Geschwindigkeit von 13,8 Meter pro Sekunde bedeutet. Timothy Ruth, stellvertretender Leiter Vertrieb & Service bei manroland web systems, führt aus: „Für Nation Media hat sich die COLORMAN 4-1 e:line als die ideale Maschine erwiesen, um die geforderte Druckqualität als auch die Anforderung an höchste Flexibilität zu erfüllen. Die Anlage ist ein neues Synonym für ökonomische Effizienz in der modernen Zeitungsproduktion. Nation Media hat definitiv die beste Entscheidung für die Zukunft ihrer Druckerei getroffen. Wir sind überaus glücklich über diese neue Partnerschaft und Kooperation.“
 
Die umfangreichen Automatisierungsfunktionen spielten eine maßgebende Rolle bei der Entscheidung. Neben einem automatischen Bahneinzug wird die neue Anlage mit den bewährten manroland web systems InlineControl Systemen ausgestattet, die für eine automatische Regelung von Farb- und Schnittregister sorgen. Das ermöglicht höchste Druckqualität und führt zu einer deutlichen Reduzierung von Makulatur. Zusätzlich wird die Maschine mit dem neuesten manroland web systems Automatisierungs- und Bedienkonzept bestückt, was zwei Bedienkonsolen inklusive SlidePads und einen printnet Monitor für einfaches und schnelles Tracking, Auswerten und Messen beinhaltet. Zwei moderne Falzwerke und der Falzaufbau garantieren höchste Flexibilität für Broadsheet- und Tabloid-Formate. Überdies wird die Maschine mit zwei Klebköpfen ausgestattet, die herausragende Flexibilität beim Druck außergewöhnlicher Formate, wie z.B. geklebtes Superpano-rama, Half-Cover oder fliegende Seiten geben.
 
Beste Aussichten
Trotz eines schwachen Marktumfelds im zweiten Halbjahr 2013 schloss manroland web systems das Jahr 2013 mit positivem Gesamtergebnis ab. Im neuen Jahr konnte das Unternehmen bereits zahlreiche Aufträge verbuchen. Das Ziel für 2014 ist klar: manroland web systems wird auf Grundlage der Anforderungen der Kunden und der zukünftigen Marktentwicklungen vom Markt getriebene Produkte und Dienstleistungen anbieten, die zu mehr Effizienz und Produktivität verhelfen.  Das Unternehmen wird sich auch in Zukunft exklusiv auf Rollenoffset-Technologien spezialisieren und sich hier zu einem Lieferanten für das komplette Produktspektrum entwickeln. Darüber hinaus soll der Servicebereich weiter gestärkt, aber auch neue Marktsegmente beliefert werden. Der Fokus liegt vor allem auf den Bereichen Digital- und Verpackungsdruck  Durch den starken Finanzpartner L. Possehl & Co. GmbH hat manroland web systems die Möglichkeiten, erfolgreich in die Zukunft zu investieren und weiter zu wachsen

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!