Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Screen geht Partnerschaft mit TagG Informatique ein

Mittwoch 26. März 2014 - Screen, der weltweit führende Hersteller von Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Druckmaschinen, hat den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit dem französischen Unternehmen TagG Informatique (TagG) zur Markteinführung eines voll nativen IPDS-Controllers für seine Drucksystemfamilie Truepress Jet520 bekannt.

Aufgrund seiner Partnerschaft mit mehreren führenden Herstellern von Bogen- und Endlos-Farbdrucksystemen hat TagG über zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von leistungsstarken Controllern für die Ausgabe von AFP/IPDS-Druckdaten. Hervé Lesseur, Gründer und Präsident von TagG Informatique, bestätigte die potenzielle Kooperation mit Screen: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem renommierten Unternehmen, das weltweit bereits so viele Inkjet-Druckmaschinen installiert hat. Durch die Ergänzung der Funktionen des TagG-Controllers zu den marktführenden Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Druckmaschinen entsteht ein hervorragendes Komplettpaket.“
Tim Taylor, VP Solutions & Technology von Screen, war ebenfalls hocherfreut über die neue Vereinbarung. „Screen ist sich darüber im Klaren, dass AFP/IPDS für viele VDP-Anwendungen einfach unerlässlich ist. Auf Basis des umfassenden Know-how und der langjährigen Erfahrung von TagG in der Entwicklung von superschnellen AFP/IPDS-Controllern entsteht eine Lösung, mit der unsere Druckereikunden unabhängig von der Komplexität der Daten mit voller Geschwindigkeit arbeiten können.“
Eine der wesentlichen Funktionen der TagG-Lösung, von der Screen besonders begeistert ist, besteht in der möglichen Anbindung der Truepress Jet520 an ältere Workflow- und Ausgabemanagementsysteme, die in vielen Rechenzentren im Einsatz sind. Tim Taylor erklärte: „Unser PDF-basierter Equios-Workflow bietet zwar fantastische Farbtools für die zuverlässige Reproduktion grafikintensiver Seiten. Doch da wir nur PDF als Format anbieten können, konnten wir viele Möglichkeiten im Transaktionsdruck gar nicht erschließen. Dank der Zusammenarbeit mit TagG können wir unsere Geräte jetzt auf völlig transparente Weise an vorhandene Netzwerke anschließen.“
Eine interessante Option der von Screen/TagG angebotenen Lösung wird darin bestehen, dass der Controller von TagG in der gleichen Serverinfrastruktur installiert werden kann wie die Equios-Software von Screen. Aufgrund dieser Kombination können Anwender sowohl vorhandene AFP/IPDS-Daten verarbeiten als auch die Farbtools von Equios bei der Ausgabe von PDF-Dateien nutzen. Taylor erklärte abschließend: „Beide Datenformate haben Vorteile. Die optionale native Ausgabe über nur einen Controller wird das Beste aus beiden Welten bieten.“
Die Lösung, die von TagG und der Europazentrale von Screen gemeinsam entwickelt wurde, soll über die europäischen Vertriebskanäle von Screen angeboten werden.

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!