Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Zwei neue VUTEk-LED-Drucker von EFI bei Druckdienstleister Blanks Printing

Mittwoch 30. April 2014 - Die Installationen erschließen zusätzliche Substratoptionen, sorgen für weniger Abfall und verringern die Energiekosten.

EFI hat bekannt gegeben, dass bei der Großdruckerei Blanks Printing eine Erweiterung der Druckproduktionsplattform um zwei LED-Produkte der VUTEk-GS-Serie von EFI erfolgt ist. Erworben wurden ein 3,2 Meter breiter Flachbett-/Rollen-Inkjet-Hybriddrucker VUTEk GS3250lx Pro sowie der neue, ebenfalls 3,2 Meter breite Rollen-Inkjet-Drucker VUTEk GS3250lxr Pro.
Mit dem Anlagenkauf trägt der Familienbetrieb in Dallas im US-Bundesstaat Texas der wachsenden Nachfrage von Kunden Rechnung – bei vielen davon handelt es sich um landesweit oder international agierende Einzelhändler. Bei Blanks Printing lassen sich die angebotenen Grafiken und PoP-Beschilderungen im Supergroßformat nun mit mehr Flexibilität produzieren, da dank der Niedrigtemperaturhärtung der Drucker durch die „Cool Cure“-LED-Technologie nicht nur Standardsubstrate verwendet werden können, sondern auch leichte und dünne Materialien, die der Wärme von herkömmlichen Trocknungsverfahren oder UV-Härtungsprozessen nicht standhalten. Die Drucker eröffnen ein neues Spektrum außergewöhnlicher Anwendungen; zudem profitiert Blanks Printing von den starken LED-Vorteilen: Die umweltfreundliche Produktionstechnologie trägt zu einer Verringerung des Stromverbrauchs bei, reduziert die Abfallmenge und senkt die Gesamtbetriebskosten.
Leron Blanks, President und Inhaber von Blanks Printing, entschied sich nach einer Demonstrationsvorführung in der Inkjet-Solutions-Anlage von EFI für die Drucker: „Die Qualität war bei diesen Druckern hervorragend, und sie waren erheblich schneller als unsere damaligen Drucker. Auch die LED-Härtung der UV-Druckfarben gefiel mir – erstens aus Umweltschutzgründen, zweitens wegen der größeren Vielfalt an verwendbaren Materialien.“
Kurz nach dem Besuch bei EFI wurde Blanks Printing die erste Druckerei, in der sowohl der VUTEk-GS-Hybriddrucker als auch spezielle LED-Plattformen für den Rollendruck im Einsatz sind. Die LED-Inkjet-Drucker brachten laut Leron Blanks schnell neue rentable Geschäfte für das Unternehmen.
„Wir bieten schon seit fünf Jahren Supergroßformatdruck an“, so der Inhaber. „In unserem ersten vollständigen Monat, in dem die neuen LED-VUTEk-Drucker zum Einsatz kamen, hat sich beim Umsatz mit Supergroßformat gleich ein neuer Rekord eingestellt. Der sprunghafte Erlösanstieg nach dem Kauf der beiden neuen VUTEk-Drucker bestätigt uns in unserer Entscheidung. Auch zeigt sich damit, welche großen Chancen noch vor uns liegen.“
Erweiterte Reichweite von Blanks Printing bei Grafiken im Supergroßformat  Das bloße Erfüllen der vorhandenen Nachfrage mit dem VUTEk GS3250lx Pro und GS3250lxr Pro von EFI reicht dem Unternehmen nicht aus: Man nutzt profitable neue Chancen, die zuvor nicht erreichbar waren. Mit dem Hybriddrucker wird die wachsende Menge an Grafikaufträgen mit festen Substraten bearbeitet; durch den Rollendrucker gewann Blanks Printing Aufträge von Bestandskunden, die ihren Supergroßformatdruck zuvor anderswo erledigen ließen.
Im Unterschied zu anderen UV-Inkjet-Rollendruckern ist der VUTEk GS3250lxr Pro ideal geeignet für Flotten- und Fahrzeugfolien: Das Material kann gedehnt und sowohl vorbereitend als auch abschließend erhitzt werden, ohne dass es an Nieten und konvexen Wölbungen zu Rissen kommt. Blanks Printing kann nun erstmals auch Aufträge im Bereich Fahrzeugwerbung übernehmen.
„Druckereien wie Blanks Printing stellen fest, dass ein hochwertigerer Inkjet-Druck neue Chancen für besseren Kundenservice eröffnet“, erläutert Frank Mallozzi, Senior Vice President of Worldwide Sales and Marketing bei EFI. „Blanks Printing hat diese profitablen Chancen genutzt und ist mit den umweltfreundlicheren und produktiveren VUTEk-LED-Druckern von EFI noch einen Schritt weiter gegangen: Die Geräte sorgen für wichtige Wettbewerbsvorteile.“
Das bei Blanks Printing für die neuen VUTEk-Drucker verwendete Fiery-Digital-Frontend von EFI hilft dem G7-zertifizierten Unternehmen bei der Reproduktion von gleichmäßigen und naturgetreuen Farben. Bei Blanks Printing ist außerdem schon seit langem die ERP-Software Monarch von EFI im Einsatz. Das Unternehmen verwaltet damit Kostenkalkulation, Terminplanung und Buchhaltung.
LED-Drucker der VUTEk-GS-Serie von EFI sind unter den innovativen Technologien für Inkjet-Druck und Produktions-Workflow, die EFI bis zum 26. April bei der International Sign Expo der ISA in Orlando im US-Bundesstaat Florida präsentiert.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!