LFP - Large-Format-Printing
Zwei neue EFI VUTEk-Drucker für POP-Spezialist KDM
Dienstag 06. Mai 2014 - Gleich zwei EFI VUTEk-UV-Inkjetdrucker des Modells HS100 Pro werden demnächst bei der KDM P.O.P. Solutions Group (KDM) Einzug halten. Dies gaben EFI und KDM, Spezialist für Point-of-Purchase-Lösungen aus Cincinnati (USA), heute bekannt.
„Nachdem wir mehrere der neuesten digitalen Großformatdrucker auf Herz und Nieren geprüft hatten, war es ein klarer Fall“, so Dan Kimmerly, Leiter der Grafiksparte von KDM. „Den größten Farbraum im Verbund mit der Produktivität, auf die es uns ankommt, bot EFI VUTEk. Noch bis weit in die Zukunft sehen wir uns mit dem HS100 Pro-Duo bestens aufgestellt.“
Mit den Worten von Frank Mallozzi, Senior Vice President (Worldwide Sales & Marketing), EFI: „Bereits seit Jahren zählt KDM, ein ausgemachter Trendsetter auf dem POP-Markt, zur Vorhut bei der Erschließung neuer Spitzenanwendungen für den UV-Inkjetdruck. Genau für solche Wegbereiter, die ihren Wettbewerbsvorsprung konsequent ausbauen möchten, haben wir den kraftstrotzenden VUTEk HS100 Pro entwickelt.“
Eine offsetnahe Druckqualität verbindet der VUTEk HS100 Pro, ein 3,2-Meter-Allrounder für Platten- und Rollenware, mit einem Durchsatz, der dem Siebdruck Konkurrenz macht. Prädestiniert ist er mit seinem beachtlichen Farbraum und fein durchzeichneten Druckbild nicht zuletzt für aufmerksamkeitsstarke POP-Werbung, während das hybride Härtungsverfahren (LED/UV) das Substratspektrum erweitert. Garant für einen hochpräzisen Tintenauftrag bei einstellbarem Glanzgrad ist Pin & Cure, EFIs richtungsweisendes Bildgebungsverfahren.
Bis zu acht Farben verdruckt der VUTEk HS100 Pro bei einem Spitzendurchsatz von 100 Platten pro Stunde. Werbewirksame Akzente, beispielsweise bei Leuchtkästen, setzt der Single-Pass-Mehrschichtdruck – mit einem Weiß, dessen Opazität im Digitaldruck wohl ohne Konkurrenz ist. Hinzu kommen mehrere echte Tonwertstufen bei variabler Größe der Tintentröpfchen – ein Gewinn für die Qualität der Sonderfarben wie auch des Druckbilds im Allgemeinen.
„Spitzenqualität bei knappen Zeitfenstern – diesen Spagat werden wir mit dem VUTEk HS100 Pro noch besser meistern“, meint Bob Kissel, Firmenchef von KDM. „Selbst bei Großauflagen – sonst eher eine Domäne konventioneller Druckmaschinen – dürfte er uns wertvolle Dienste leisten.“
Siebdruck, Offsetdruck (herkömmlich und großformatig mit UV-Farben), klein- und großformatiger Digitaldruck, Flexodruck, Reprofotografie, Weiterverarbeitung – denkbar breit aufgestellt ist der Maschinenpark, mit dem KDM für führende Einzelhändler und Markenartikler alle Hebel in Bewegung setzt. Produziert wird an vier Standorten im Mittleren Westen und Südosten der USA.