Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neuer Drucker von Mimaki

Mimaki JV300

Freitag 16. Mai 2014 - Beeindruckende Qualität und Flexibilität für den LFP-Inkjetdruck mit Eco-Solvent- und Sublimationstinten

Anzeige:

Mimaki, ein führender weltweiter Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern für die Bereiche Schilder/Grafik, Textil/Bekleidung und Industrie, hat heute die Verfügbarkeit der Produktfamilie JV300-130/160 von Eco-Solvent-Tintenstrahldruckern für den Großformatdruck bekanntgegeben. Der JV300-130/160 verarbeitet lösemittel- und wasserbasierte Sublimationstinten und ermöglicht ein breites Spektrum von Anwendungen für Schilder im Außenbereich, Poster, Innendekorationen und Fahrzeugverkleidungen. Diese erstmals auf der FESPA Digital 2014 vorgestellten Drucker zeichnen sich durch eine beeindruckende Ausgabequalität bei einer Breite von 1,3 und 1,6 Meter und einer Geschwindigkeit von bis zu 105,9 Quadratmeter pro Stunde aus und arbeiten mit völlig neuen Tinten und Druckköpfen. Das Modell JV300-130/160 von Mimaki wird ab Juni 2014 ausgeliefert. Mimaki Europe stellt auf der Messe an Stand A1-110 aus.

„Mimaki hat als erstes Unternehmen den Lösemittel-Inkjetdruck für Großformate eingeführt“, betont Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA für Mimaki Europe. „Seit dieser Zeit haben wir weitere Innovationen in diesem Bereich umgesetzt. Dazu zählen eine höhere Qualität und Flexibilität sowie die ökologische Nachhaltigkeit. Zusätzlich zu der erstaunlichen Eco-Solvent-Druckqualität, den diese neue Tintenstrahldruckerfamilie möglich macht, sind die neuen Geräte äußerst flexibel einsetzbar, da sie sowohl Eco-Solvent- als auch wasserbasierte Sublimationstinten verarbeiten. Damit profitieren Werbetechnik-Unternehmen jeder Größe von einer schnelleren Investitionsrendite und der rentableren und einfacheren Entwicklung neuer Anwendungen.“

Die Funktionalität und Qualität dieser innovativen Drucker wird in der Schilder- und Display-Branche auf ein positives Echo stoßen. Die neuen Produkte bieten unter anderem die folgenden Vorteile:

– Völlig neue Druckköpfe, die mühelos sowohl lösemittel- als auch wasserbasierte Tinten für ein breites Spektrum von Anwendungen im Großformatdruck verarbeiten.
– Zwei verschiedene Tintentypen, die eine breite Palette von Materialien und Anwendungen unterstützen:
– Die Eco-Solvent-Tinte SS21 in CMYK, Hellcyan, Hellmagenta und in Weiß. Neu entwickelte Tinten stehen auch in Orange und Hellschwarz zu Verfügung, um den Farbraum zu erweitern und die Farbverläufe zu optimieren. Ein hochdichter Druck und eine kurze Trocknungszeit erhöhen den Durchsatz und beschleunigen die Produktionszyklen ohne Blockierung oder Ausbluten.
– Die wasserbasierten Sublimationstinten Sb53 zum Bedrucken von Textilien. Sie produzieren leuchtende Farben und ermöglichen einen hochdichten Druck. Das ideale Druckmaterial ist Polyester, das für Bekleidungsstoffe, Sportbekleidung, Badeanzüge und Soft-Signage verwendet wird. Die Tinte Sb53 bildet weniger Ablagerungen als konventionelle Sublimationstinte, so dass ein weitaus stabilerer Ausdruck mit gleichmäßigen Farben gewährleistet ist.
– Die Fähigkeit, eine dichtere Schicht in weißer Lösemitteltinte aufzubringen, sorgt auf transparenten und dunklen/deckenden Materialien für eine exzellente Deckkraft sowie brillante Farben.
– Die neu entwickelte orange Tinte SS21 kann als Prozessfarbe genutzt werden, um 92  % der PANTONE Farbtafel möglichst genau zu reproduzieren. Dank der Verbreiterung des Farbraums durch die orange Tinte lassen sich die Frische von Lebensmitteln besser darstellen und Unternehmensfarben optimal wiedergeben.
– Neue hellschwarze Tinten und eine bessere Steuerung der Graubalance garantieren einen exakten Graustufendruck ohne unerwartete Farbverschiebungen. Glatte Hauttöne ohne Körnung sowie exakte Graustufen sind die wichtigsten Vorteile dieser neuen Tinten.

„Das Geheimnis ist gelüftet und wir freuen uns über die neuen Chancen, den diese neuen Drucker der Schilder- und Display-Branche bieten“, ergänzt Horsten. „Wir gehen davon aus, dass sie auf der FESPA Digital 2014 für Aufsehen sorgen werden, denn dort treffen sich die führenden Druckdienstleister für den großformatigen Digitaldruck, um neue und innovative Möglichkeiten zu erkunden, mit denen sie ihr Geschäft ausbauen können. Mit dieser neuen Druckerfamilie schaffen wir neue Chancen für unsere Anwender. Damit setzt sich Mimaki mit faszinierenden neuen Technologien und Verbesserungen erneut an die Spitze der Branche.“

www.mimakieurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!