Weiterverarbeitung
Innovative Produktideen für die Fadenheftung
Freitag 13. Juni 2014 - Mit der Option TWE¦?N können auf der Fadenheftmaschine Ventura MC verkürzte Falzbogen in einem Buchblock mitgeheftet werden.
Ob kreative Kataloge mit offener Fadenheftung für ein perfektes Aufschlagverhalten oder hochwertige Softcover-Bücher mit verkürzten mittigen Bogen oder Ausklapptafeln – es gilt, sich mit attraktiven Printprodukten im Markt abzuheben.
Die Ventura MC von Müller Martini ist die weltweit erste Fadenheftmaschine, die dank der neuen Option TWE¦?N Produkte mit verschieden grossen und unterschiedlich positionierten Signaturen direkt im Buchblock heften kann. Modernste Servo-Technologie ermöglicht es, dass sich die so genannten Tweens sowohl in der Länge als auch in der Breite unterscheiden lassen und individuell und an verschiedenen Positionen im Buchblock platziert werden können.
Kompakte Buchblocks mit kurzen Fadenenden
Da die Ventura MC ohne Leerstich heften kann, ist sie äusserst leistungsfähig. Die so gefertigten Buchblocks haben kurze Fadenenden, was für die weitere Verarbeitung gerade bei Softcover von Vorteil ist. Dank verschweisster Fadenschlinge behalten die mit der Ventura satt gehefteten Buchblocks ihre kompakte Form.
„Die auf der Ventura MC gefertigten Softcover-Produkte sind von besonders hoher Qualität“, erklärt Jürgen Noll, Geschäftsleiter von Müller Martini Buchtechnologie GmbH. „Sie eignen sich daher speziell für hochwertige Kataloge und Broschüren mit auffälligen verkürzten Bogen, für Foto- und Kunstbücher oder für auf eine interessantere Wissensvermittlung ausgelegte Softcover-Schulbücher.“ Weitere Produktideen ergeben sich ausserdem aus der Möglichkeit, Signaturen mit unterschiedlichen Falzarten einzuheften – beispielsweise einen Altarfalz oder Zickzack-Wickelfalz.
Jürgen Noll ergänzt: „Dank Motion-Control-Antriebskonzept passt sich die Mitnehmerkette den unterschiedlichen Formaten selbstständig an und die Tweens können vollautomatisch verarbeitet werden.“
Was einst lediglich in kunstvoller, aber aufwändiger Handarbeit möglich war, lässt sich heute automatisiert und dadurch wesentlich schneller herstellen, wodurch attraktive Printprodukte den Endkunden wiederum zu interessanteren Preisen angeboten werden können.
Aus diesem Grund entschied sich die Buchbinderei Mönch im ostdeutschen Leipzig für eine Fadenheftmaschine Ventura MC von Müller Martini mit der Option TWE¦?N. „Bei uns sind es vor allem Stammkunden, die sich für die neuen Möglichkeiten mit Tweens interessieren“, stellt der Firmeninhaber André Mönch fest. „Wir haben gerade in jüngerer Zeit wieder einige Aufträge für die Ventura MC mit der Option TWE¦?N gewonnen, vorwiegend Softcover und alle aus dem Bereich Kunst mit Auflagen von bis zu 1000 Exemplaren.“
Bereit für Offset und Digital und einfach nachrüstbar
André Mönch ist überzeugt, dass die Nachfrage nach attraktiven fadengehefteten Printprodukten mit verkürzten Falzbogen, integrierten Folien, transparentem Papier und verschiedenen Falzarten steigen wird – nicht zuletzt auch wegen der zunehmenden Popularität des Digitalbereichs. Die Fadenheftmaschine Ventura MC ist sowohl für Offset wie auch für Digital ausgerichtet.
Die neueren Modelle der Fadenheftmaschine Ventura MC sind bereits damit ausgerüstet, ältere Maschinen sind ab Baureihe 2/11 problemlos mit der Option TWE¦?N nachrüstbar. Für Ventura MC-Maschinen älteren Baujahrs kann individuell geprüft werden, ob ein Umbau möglich ist.