Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak Flexcel NX System ist jetzt auch für den Druck von Verpackungen aus Wellpappe lieferbar

Das Flexcel NX Wide 5080 System umfasst eine neu konstruierte Bebilderungsplattform sowie einen neuen Laminator und ermöglicht die Herstellung von Druckplatten in Formaten bis 1.270 x 2.032 mm.

Freitag 27. Juni 2014 - Kodak bringt neue Erweiterungen für sein branchenführendes Kodak Flexcel NX System auf den Markt, mit denen Anwender in den Bereichen Wellpappendirektdruck (Postprint) und Preprint eine enorme Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Steigerung der Druckstabilität sowie der Produktionseffizienz im Drucksaal erzielen können. Das unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen entwickelte neue Kodak Flexcel NX Wide 5080 System sowie eine Reihe neuer Kodak Flexcel NX Platten machen die ausgezeichneten Druckeigenschaften, die Kunden mittlerweile von Flexo-Lösungen aus dem Hause Kodak gewohnt sind, nun auch dem Wellpappenbereich zugänglich.

Das bereits erfolgreich für die Herstellung von Flexodruckplatten für die Produktion von Etiketten, flexiblen Verpackungen, Faltschachteln, Schrumpf-Sleeves und Beuteln bzw. Tragetaschen eingesetzte Flexcel NX System versetzt Druckvorstufendienstleister und Flexodruckereien in die Lage, sich mit der Herstellung visuell wirkungsvoller Verpackungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Produktionskosten zu senken. Aufgrund fortgesetzter Innovation und Investitionen von Kodak in Technologien wie die Kodak Squarespot Bebilderungstechnologie und die Kodak Digicap NX Oberflächenstrukturierung können Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe nun von einer Lösung profitieren, die einen größeren Tonwertumfang im Druck, feinere Raster, eine effizientere Druckfarbübertragung und eine bessere Druckqualität auf Materialien geringerer Qualität ermöglicht.
„Wir freuen uns, den Wünschen unserer Kunden nach einem Kodak Flexcel NX System entsprechen zu können, das auf die Anforderungen der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe zugeschnitten ist“, sagt Doug Edwards, President, Digital Printing & Enterprise, Kodak. „Wir wissen, dass dieses Segment inzwischen einem starken Kostendruck unterliegt und wir haben hart an der Entwicklung einer Lösung gearbeitet, die sowohl die Qualität wie auch die Kosten optimiert. Ganz gleich, ob Anwender im Preprint- oder Postprint-Bereich qualitativ hochwertige Resultate erzielen oder auf geringeren Materialqualitäten attraktive Postprint-Resultate wirtschaftlich drucken wollen, wir sind überzeugt, dass Kodak nun eine innovative Lösung im Programm hat, die diesen Anforderungen gerecht wird. Probeweise durchgeführte Produktionen haben bereits überwältigend positive Reaktionen von Flexodruckern und deren Kunden aus dem Markenartikelbereich ausgelöst.“
Das Flexcel NX Wide 5080 System umfasst eine neu konstruierte Bebilderungsplattform sowie einen neuen Laminator und ermöglicht die Herstellung von Druckplatten in Formaten bis 1.270 x 2.032 mm. Das auf einfache Bedienung, hohen Durchsatz und zuverlässige Leistung ausgelegte System bedient sich der bewährten KODAK Squarespot Bebilderungstechnologie, die sich durch Präzision, Wiederholbarkeit und hohe Auflösung auszeichnet.
Die speziell für Postprint-Anwendungen formulierten Kodak Flexcel NXC Platten sorgen für exzellenten Farbauftrag, reduzierte Waschbretteffekte im Druckbild, verbesserte Wiedergabe der Hochlichtbereiche und höhere Wirtschaftlichkeit der Druckproduktion. Die nun ebenfalls im Format 1.270 x 2.032 mm lieferbarenKodak Flexcel NXH Platten eignen sich ideal für qualitativ anspruchsvolle Preprint-Anwendungen, bei denen es auf eine optimale Leistung im Druck, eine lange Standzeit der Flexodruckplatten und eine fotorealistische Reproduktion ankommt.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!