Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Vielseitiger Digitaldruck mit der goldenen Note

Bei der Häuser KG sorgt die mit dem Ultralangformatanleger ausgestattete Kodak NexPress SX3300 Digitaldruckmaschine für hohe Qualität im digitalen Farbdruck sowie für aufmerksamkeitsstarke Effekte, einschließlich Gold.

Donnerstag 03. Juli 2014 - Die Druckerei Häuser KG bietet jetzt mit der Kodak NexPress Gold Lösung effektvolle und edle Akzente für unterschiedlichste Print-Produkte

Digitaldruck ergänzt Offsetdruck in idealer Weise: Bei der Buch- und Offsetdruckerei Häuser KG, die auf neun Bogenoffsetmaschinen mit insgesamt 56 Druckwerken und Formaten bis 750 x 1.050 mm produziert, übernimmt eine Kodak NexPress SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine den digitalen Part. Das in Köln ansässige Familienunternehmen betreibt das Portal DruckDiscount24.de und zählt zu den führenden Internet-Druckereien in Deutschland.
Mit Web-to-Print erwirtschaftet die Häuser KG heute 80 % ihres Umsatzes. Gleichzeitig wird aber auch weiter das klassische Druckereigeschäft mit der direkten Betreuung von Kunden aus unterschiedlichen Branchen gepflegt. Bei dem vollstufigen Betrieb, der mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt, werden sämtliche anfallenden Arbeiten im eigenen Haus ausgeführt. Dies hilft dem Unternehmen, den selbst gesetzten hohen Ansprüchen gerecht zu werden und höchste Druckqualität, kurze Lieferzeiten sowie günstige Preise zu bieten.

Volles Programm online
Wer den Online-Shop DruckDiscount24.de besucht, dem präsentiert sich eine breite Palette an Printprodukten, aus denen die Kunden ihre individuelle Wahl treffen können. Hinter vielen Angeboten steht der Digitaldruck mit einer Kodak NexPress SX3300, die Ende 2011 zur Abrundung der Offsetdruckkapazität im Kleinauflagenbereich in Betrieb genommen wurde. „Mit der NexPress konnten wir unser Angebot im Bereich der niedrigen Auflagen ausbauen. Auflagen bis 200 Bogen DIN A3 lassen sich mit der Digitaldruckmaschine schnell und wirtschaftlich drucken“, sagt Heiko Mazur, Inhaber und Geschäftsführer der Häuser KG. Ein wesentlicher Vorteil im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten der Bogen-Digitaldruckmaschine für unterschiedlichste Auftragsarten ist ihre Eignung für eine umfangreiche Palette von Papier- und Kartonmaterialien mit Flächengewichten zwischen 60 und 350 g/m2.

Vielfalt in Farbe plus goldene Akzente
Zudem macht die Kölner Druckerei regen Gebrauch von verschiedenen Inline-Veredelungsoptionen, die für das fünfte Druckwerk der Kodak NexPress Maschinen erhältlich sind. Eines der neuesten Highlights, die Kodak NexPress Gold Lösung, hat der Druckdienstleister seit Mitte 2013 im Portfolio. Durch den Einsatz von Gold als fünfte Farbe lassen sich außergewöhnlich attraktive Digitaldruckeffekte zu Papier bringen. „Wir haben uns für Gold entschieden, um uns von Mitbewerbern abzuheben, die nur ganz normalen vierfarbigen Digitaldruck anbieten können“, erläutert Heiko Mazur. „Mit dem optionalen Gold können wir unseren Kunden einen klaren Mehrwert bieten. Die Drucksachen werden in ihrer Anmutung aufgewertet und zu einem echten Blickfang, das ist jetzt auch bei kleineren Auflagen zu einem vernünftigen Preis möglich. Bisher ließ sich Gold nur mit einer Folienprägung oder im Offsetdruck realisieren und beides ist bei Kleinauflagen relativ teuer.“
Die Gold Dry Ink erzeugt einen funkelnden Effekt, ähnlich jenem, welcher mit Metallicfarben im Offsetdruck erreichbar ist. Und dabei sind die Pigmente, mit denen die Farbe des Edelmetalls digital gedruckt wird, völlig metallfrei. Die Reproduktion authentischer Goldtöne in Ergänzung von CMYK ist nur eine Variante. Neben der reinen Anwendung von Gold ermöglicht die Kombination der Kodak NexPress Gold Dry Ink mit Rasterprozentanteilen von Buntfarben die Wiedergabe bestimmter metallischer Farbtöne. „Die meisten Kunden nutzen Gold für Strich, Text und Flächen. Manche integrieren es auch als Sonderfarbe ins Bild. Gold kommt besonders gut auf gestrichenen Papieren heraus. Die Option eignet sich für Glückwunsch- und Postkarten jeder Art, Einladungen, Visitenkarten, Urkunden, Folder und Flyer“, berichtet Heiko Mazur. Zum Umrüsten der Digitaldruckmaschine auf die Produktion mit Gold benötigt der Bediener keine zehn Minuten. Er muss im fünften Druckwerk lediglich die Dry-Ink- und die Entwicklerstation auswechseln.

Weitere wertsteigernde Veredelungseffekte im Portfolio
Selbstverständlich nutzt die Kölner Druckerei das fünfte Druckwerk der NexPress auch für andere Extras, welche die Kunden optional hinzu wählen können – so zum Beispiel für Dimensional Printing. Dieses Verfahren hebt Text, grafische Elemente oder Bildkomponenten mit einem sicht- und fühlbaren dreidimensionalen Effekt hervor. Darüber hinaus bietet die Häuser KG unter dem Stichwort „UV-Licht-Farbe“ wahlweise die Ausstattung der Digitaldruckerzeugnisse mit der rötlich-pink fluoreszierenden Kodak NexPress Dry Ink an. Sie ist auf den Farbdrucken unter normalem Umgebungslicht unsichtbar, während sie unter UV-Licht – z. B. dem Licht von „Schwarzlichtlampen“ – rötlich-pink fluoreszierend in Erscheinung tritt.

Großes Format für größere Produktvielfalt im Digitaldruck
Die Häuser KG hat ihre NexPress SX3300 mit dem Ultralangformatanleger ausgestattet. Er bringt ein enormes Plus an Formaten mit sich und erweitert die Produktionsmöglichkeiten. Durch diese optionale Einrichtung kann die Maschine bis zu 356 x 910 mm große Bogen bedrucken. Häufig nachgefragte Produkte, wie zum Beispiel achtseitige DIN A4-Broschürenumschläge, Altarfalz- und Wickelfalzprodukte, lassen sich mit Bogenzuführung über diesen Anleger digital drucken.
Alles in allem hilft die Veredelung mit Gold und den übrigen Inline-Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk der NexPress SX3300 dem Druckdienstleister, für die wachsende Zahl von Kunden Mehrwert-Printprodukte herzustellen, die sich auf die eigene Umsatzentwicklung positiv auswirken.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!