Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

WIFAG-Polytype macht wasserbasierten Inkjet-Digitaldruck auf Aluminium- und Kunststoff-Folien möglich

Ein Schwerpunkt im Vortragsteil der Open House lag auf den erweiterten Möglichkeiten der WIFAG-Polytype-eigenen Inkjet-Drucktechnologie, die der Leiter Digitaldruck, Roger Ineichen, detailliert erläuterte.

Donnerstag 10. Juli 2014 - Erfolgreiche Open House Veranstaltung zum Start der WIFAG-Polytype Technologies AG

Mit einer erfolgreichen Open House Veranstaltung in Freiburg/Schweiz sind WIFAG und Polytype Converting im Juni 2014 in die gemeinsame Zukunft unter dem Dach der WIFAG-Polytype Technologies AG gestartet. Rund 50 Fachleute aus den Bereichen Zeitungsdruck, Beschichtung und Veredelung informierten sich über die stark an Forschung und Entwicklung sowie an Kundenprojekten orientierte Ausrichtung des umfirmierten Unternehmens. Höhepunkt war die Premiere der Versuchsdruckmaschine Techma-4. Auf dem Rolle-zu-Rolle-System demonstrierte WIFAG-Polytype Technologies erstmals den Digitaldruck mit wasserbasierten Ink-Jet-Tinten auf Kunststoff- und Aluminium-Folien. Die Technologie ist auch für den Druck auf Lebensmittelverpackungen geeignet.

Die Techma-4 ergänzt den bereits umfangreichen Maschinenpark des Technologiecenters in Freiburg, das von Industriekunden oft zu Testzwecken genutzt wird. Die Digitaldrucklinie kann 680 mm breite Folien- und Papier-Bahnen mit einer Geschwindigkeit bis zu 100 m/min vierfarbig nass-in-nass bedrucken. Nachgeschaltet ist eine 4,5 Meter lange Hybrid-Trockenstrecke (Infrarot mit veränderbarer Wellenlänge plus Heisslufttrockung).

Neben der Präsentation der WIFAG-Polytype Technologies AG durch CEO Jörgen Karlsson lag ein Schwerpunkt im Vortragsteil der Open House auf den erweiterten Möglichkeiten der WIFAG-Polytype-eigenen Inkjet-Drucktechnologie, die der Leiter Digitaldruck, Roger Ineichen, detailliert erläuterte. Das zusätzliche Know-how in Bereich Inkjet-Tinten, Empfangs- und funktionelle Schichten, das durch den Wechsel eines kompletten Entwicklungsteams der Firma Ilford hinzukam, präsentierte Dr. Lars Sommerhäuser, Leiter Inkjettinten und Materialien.

Bei einem Rundgang durch das Werk in Freiburg/Schweiz wurden den Open-House-Besuchern neben der Techma-4 auch der vierfarbige Druck auf Kunststoff-Becher und auf Kunststoff-Tuben mit Inkjet-Systemen vorgeführt, die das Know-how der Polytype AG mit der Technologie des „Digital Competence Centers“ der Unternehmensgruppe optimal kombinieren.

Gezeigt wurde zudem die „Still Can“-Produktionslinie, die neuartige, besonders leichte und materialsparende Getränkeverpackungen aus Verbundfolie herstellt und befüllt. Sie basiert auf einem von Huhtamaki entwickelten Material sowie Maschinenbau- bzw. Prozesstechnologie von Polytype.

Die WIFAG-Polytype Technologies AG und die Polytype AG repräsentieren zwei der vier Geschäftsbereiche der WIFAG-Polytype Holding AG. Beide haben ihren Sitz in Freiburg/Schweiz.

www.wifag-polytype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!