Aus den Unternehmen
Horizon OpenHouse 2014
Montag 21. Juli 2014 - Drei Tage voller Ideen für mehr Umsatz und Rentabilität: Im hauseigenen Democenter präsentierte Horizon seine aktuellen Innovationen, die von den Besuchern im Live-Betrieb ausgiebig getestet werden konnten, darunter die Schneidlösung SmartStacker und die rotative Stanzmaschine RD-4055.
Zahlreiche Offset- und Digitaldruck-Dienstleister aus ganz Deutschland und Österreich nutzten die Chance, sich beim Horizon OpenHouse aus erster Hand über neue technologische Impulse für die Druckweiterverarbeitung zu informieren. Der Fokus des Interesses lag dabei unter anderem auf dem Horizon SmartStacker, der erstmals in Deutschland für Tests zur Verfügung stand. Die Schneidlösung überzeugte das Fachpublikum durch Flexibilität, extrem kurze Rüstzeiten dank TOUCH&WORK-Technologie und die Vermeidung von Makulatur.
Neben dem SmartStacker zeigte Horizon das ganze Spektrum effektiver Lösungen für rationelle Druckweiterverarbeitung, vom Falzen und Sammelheften bis zur Folienkaschierung und Broschürenfertigung. Beim Klebebinden reichte die Spannweite der vorgestellten Produkte vom einfachen Halbautomaten bis zur CAB-Bindestraße einschließlich des flexiblen Drei-Seiten-Schneiders Horizon HT-1000V.
Highlight: Horizon SmartStacker
Der Horizon SmartStacker ist eine spezielle Schneidlösung für die Weiterverarbeitung von Digitaldrucken aus großformatigen Drucksystemen wie der HP Indigo 10000 Digital Press und kann sowohl offline als auch inline oder nearline betrieben werden. Bogen im B2-Format werden in 1 bis 28 Nutzen geschnitten. Auf einem Bogen können sich dabei auch verschiedene Jobs in unterschiedlichen Formaten befinden, die entsprechend sortiert und abgestapelt werden. Durch die direkte Übernahme der Daten aus dem Job-Ticket in den SmartStacker entfällt das manuelle Einstellen dieser Zeitvorteil ermöglicht die rentable Produktion von Einzelauflagen.
Highlight: Horizon RD-4055
Die rotative Stanzmaschine Horizon RD-4055 ist eine Schlüsseltechnologie für die rentable Weiterverarbeitung kleiner und mittlerer Auflagen im Digitaldruck. Dank der Repeat-Funktion kann das zu stanzende Material in der Maschine vor- und zurück- transportiert werden, um so die Stanzform im Mehrfachnutzen zu verwenden. Dies verringert die Größe der Stanzform und führt zu deutlichen Kostenreduktionen.
FDI zu Gast beim Horizon OpenHouse
Zusätzlich zu eigenen Präsentationen und Vorträgen begrüßte Horizon im Rahmen des OpenHouse die Referenten des Fachverbandes Führungskräfte Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. (FDI). Mit seiner Roadshow informierte der FDI im Vorfeld der drupa 2016 über aktuelle Trends in der Druckindustrie.