Aus den Unternehmen
Kay Strucks wird OKI Senior Marketing Manager Central Region
Mittwoch 23. Juli 2014 - OKI Systems optimiert das Marketing der Central Region (CR) und übergibt Kay Strucks in seiner neuen Position als Senior Marketing Manager CR zum 1. Juli die Leitung. Strucks berichtet an Olaf Sepold, Deputy Managing Director OKI Systems (Deutschland) GmbH. Er folgt auf Ibrahim Ahmet, der nun als General Manager das Channel Marketing bei OKI EMEA verantwortet.
Der neue Senior Marketing Manager CR, Kay Strucks (47), ist bereits seit vierzehn Jahren in verschiedenen Positionen im Produktmanagement und Marketing sowie seit 21 Jahren bei OKI tätig. „Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe“, kommentiert der Branchenkenner, der vor OKI bei einem Systemhaus beschäftigt war, seine Beförderung. „Jetzt sind wir im Marketing der Central Region optimal aufgestellt, um einerseits eine klare Kommunikationsstrategie zur Steigerung unserer Markenbekanntheit verfolgen zu können, andererseits die bestmögliche länderspezifische Umsetzung der Maßnahmen zu gewährleisten.“
Der Marketingbereich der Central Region (DACH, NL und BE) von OKI gliedert sich in fünf Competence Center, die verschiedene Schwerpunkte der Vertriebsunterstützung zum Ziel haben: Endkunden- und Channel Marketing, Produkte und Managed Print Services (MPS) sowie zwei Kreativabteilungen mit den Schwerpunkten Web respektive Medien und Veranstaltungen. Die Teams der Competence Center setzen sich aus den Marketingmitarbeitern der verschiedenen Länder zusammen. Kampagnen werden gemeinsam entwickelt und in der Folge in länderspezifischen Maßnahmen zielgerichtet umgesetzt. Das CR-Marketing wiederum ist Teil des OKI EMEA Competence Teams und somit strukturell und konzeptionell eingebunden in Marketingaktivitäten, die den Großbereich Europa, Mittlerer Osten und Asien (EMEA) betreffen.
OKI möchte in der Central Region gleichzeitig die Kommunikation in die verschiedenen Partnersegmente und Vertriebskanäle erhöhen und verbessern. „Wir planen dazu heute schon zahlreiche Aktionen fürs kommende Jahr und arbeiten an ausgefeilten Projekten, mit denen wir unser Partner unterstützen. Zusätzlich wollen wir uns speziell auf den weiteren Ausbau des graphischen Marktes fokussieren. Ich habe dabei vor allem vertikale Lösungen wie Weißtoner-Transferdruck im Bereich der Werbetechnik oder Farbdruck mit der fünften Farbe in Weiß oder mit Glanzeffekt im Blick“, so Strucks zu den geplanten Marketinginhalten.
„Mit Kay Strucks haben wir aufgrund seines umfassenden Marketingwissens, seiner intensiven Produkt- und Branchenkenntnisse und seiner langjährigen Firmenerfahrung bei OKI genau den Richtigen, der die aufgebauten Competence Center für die Central Region führen wird“, kommentiert Ibrahim Ahmet seine Neubesetzung. „Wir freuen uns, dass wir ihn für diese spannende Aufgabe gewinnen konnten und gerade im Hinblick auf die Harmonisierung des Marketings in der Central Region und auch in der weitergehenden europäischen Zusammenarbeit zur Erhöhung unserer Markenbekanntheit wünsche ich ihm viel Erfolg.“